Datenbank von Bergmännern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschung Schuster
    Gesperrt
    • 11.12.2010
    • 278

    Datenbank von Bergmännern

    jetzt hätte ich noch was:

    Gibt es in Nordhrein-Westfalen eine Datenbank mit Bergmännern zwischen 1900-1945?

    Ich suche meine Vorfahren im Raum Dortmund.

    Vielen Dank für eine Nachricht.

    Schöne Grüße
    Christoph Schuster
  • blue cloud
    Benutzer
    • 04.11.2009
    • 82

    #2
    nein, wer sollte diese angelegt/erstellt haben bzw. an die Daten gekommen sein?

    Kommentar

    • Katze58
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2009
      • 334

      #3
      Hallo Christoph!

      Wenn Du nicht genau weist, wo Deine Vorfahren gelebt und gearbeitet haben wird es schwierig. Für einzelne Zechen gibt es Belegschaftslisten. Ehrenamtliche Mitarbeiter haben da versucht, dass nicht alle Unterlagen vernichtet wurden. Z. B. für die Zeche Minister Achenbach in Dortmund. Hier im Forum gab es ein Mitglied, ich glaub unter dem Namen" Achenbacher" der war da sehr engagiert. Da es aber echt viele Zechen im Ruhrgebiet gab, müßtest Du erst abklären wo Deine Verwandten gelebt haben. Das Bergbaumuseum Bochum soll auch Belegschaftsbücher haben, aber wie gesagt, Du müßtest schon wissen auf welcher Zeche sie malocht haben.
      LG - Petra -


      Das Chaos sei willkommen -
      die Ordnung hat versagt !

      Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

      Kommentar

      • Forschung Schuster
        Gesperrt
        • 11.12.2010
        • 278

        #4
        Guten Morgen,

        ich weiß bis jetzt nur, dass Theodor Kristen in Dortmund gewohnt hat und von Beruf Bergmann war.

        Mehr Informationen habe ich bis jetzt nicht.

        Kommt vielleicht jemand mal ins Stadtarchiv nach Dortmund. Vielleicht gibt es eine Meldekarte von Theodor Kristen mit näheren Angaben.

        Schöne Grüße

        Christoph Schuster

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo Christoph,

          das Stadtarchiv Dortmund (-> Service) gibt Auskünfte, probiere es doch erstmal so.

          Grüße, Acanthurus

          Kommentar

          • blue cloud
            Benutzer
            • 04.11.2009
            • 82

            #6
            hier noch eine weitere Info:


            http://www.märker-ahnen.de/Bergbauarchiv.pdf

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1408

              #7
              Hello,

              Meldekarte ist eine Gute Idee.

              Weisst Du wo Theodor Kristen in Dortmund gewohnt hat. Meist war der Wohnort nicht zu weit von der Zeche entfernt.

              Man konnte bis vor kurzem einer Karte eingrenzen welche Schachtanlage in Frage kommen könnte:

              Das war mal ein glorreiches Link mit viel Aufwand erstellt und dann vermutlich um ein paar Euro zu sparen abgeschaltet
              Es gab aber eine ähnliche Karte zum Reinzoomen, vielleicht kennt hier jemand das Link.

              Ein passender Post zum Thema:
              Hallo zusammen, wer von Euch weiß, ob es ein Verzeichnis über Bergleute in Dortmund gibt, der Zeitraum wäre zwischen 1930 - 1950. Vielen Dank für eine Info. Schöne Grüße Christoph


              Hier noch eine Liste der Zechen in Dortmund:
              Auflistung aller inDortmund tätigen, bedeutenden Zechen des frühen Bergbaus


              Lieber Gruss,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin,

                leider nicht so ganz befriedigend, aber ein wenig lässt sich die Seite von Schachtzeichen noch betrachten:


                Gruß,
                jacq

                Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                Weisst Du wo Theodor Kristen in Dortmund gewohnt hat. Meist war der Wohnort nicht zu weit von der Zeche entfernt.

                Man konnte bis vor kurzem einer Karte eingrenzen welche Schachtanlage in Frage kommen könnte:

                Das war mal ein glorreiches Link mit viel Aufwand erstellt und dann vermutlich um ein paar Euro zu sparen abgeschaltet
                Es gab aber eine ähnliche Karte zum Reinzoomen, vielleicht kennt hier jemand das Link.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Axel
                  Benutzer
                  • 07.02.2010
                  • 91

                  #9
                  Hallo,

                  die Aktion "Schachtzeichen" war damals zur Kulturhauptstadt 2010 eine tolle Sache. Aber es sind bei weitem nicht alle ehemaligen Bergwerke dort aufgeführt / mit Markierungen bedacht worden. Es gab wesentlich mehr Bergwerke, meist viel kleinere.
                  Ich sehe es auch so, dass die Bergleute damals in der Nähe des Arbeitsortes wohnten. Es ist hilfreich, wenn wir die (alte) Adresse haben. Evtl. wohnten die Gesuchten in einer "Kolonie". Dann ist ein direkter Bezug möglich. Mit etwas Glück, kann man anhand der alten Adresse auch schon erkennen, ob es eher die Wohnung / das Haus eines "normalen" Bergarbeiters oder einer Aufsichtsperson ist.

                  Viele Grüße
                  Axel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X