ein "Sir" in Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

    ein "Sir" in Amerika

    Hallo,

    wie wird man als deutscher Auswanderer (ausgewandert lt. FamilySearch 1906) in den Vereinigten Staaten "Sir"?

    grübelnde Grüße
    Mechthild
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Mechthild,

    man wird wahrscheinlich in Amerika (gemeint ist wohl USA ??) zum "Sir", indem man sich höflich so ansprechen lässt.
    Es handelt sich in der Englischen Sprache um eine "Ehrenerweisung" in der Anrede jemandem gegenüber, der geachtet oder geschätzt wird. Es ist eine Steigerung des "Mr." in der Anrede - aber kein Adelstitel.

    Wer ist anderer Meinung oder weiß es besser?

    Viele Grüße

    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo,

      Frank hat das ganz richtig dargestellt. "Sir" und "Madam" sind nur höfliche Anredeformen, das war damals so und ist auch heute noch so.

      Da Amerika niemals eine Monarchie war, sind es keinesfalls Adelsbezeichnungen. Die gab/ gibt es aber noch im British Empire, u.a. in der Form von "Knight" und "Dame".

      Viele Grüße!
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar


      • #4
        Danke Frank und Ostpreussin, nun bin ich schlauer

        Ich hab mich eh gewundert, denn in allen bisherigen Unterlagen, die ich bisher zusammengetragen habe, war nie die Rede von "Sir", FamilySearch war deswegen eine "Überraschung" für mich.

        An Adel hab ich sowieso nicht geglaubt, ich hab ja "nur" Bauern und Handwerker in der AL., die sind mir eh sympathischer als "Adels"

        Viele Grüße
        Mechthild

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Guten Abend,

          da geb' ich meinen Senf auch noch dazu;
          "Sir" and Ma'am" war und ist noch immer in den Südstaaten der U.S.A.
          verbreitet. Meine Erkenntnisse kommen aus eigener Erfahrung in den
          U.S.A.

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Hallo,
            Von mir dann auch noch etwas Senf...
            Man verwendet "Sir" als (sehr) höfliche Anrede allerdings nicht in Verbindung mit Namen/Nachnamen, sondern allein. Also z.B. "Yes, sir."
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1290

              #7
              Hallo Mechthild,

              Du weisst es ja schon, aber vielleicht fuer die anderen von Interesse:

              Das mit dem "Sir" hat sich aufgeklaert - war ein Lesefehler beim Erfassen des Eintrags. Im Haushalt befanden sich Vater und Sohn, die beide den gleichen Vornamen hatten. In solchen Faellen wird an den Namen des aelteren dann "Sr" = Senior, und des juengeren "Jr" = Junior gehaengt.
              Und so liest es sich auch im Originaleintrag.

              Beim Transkribieren wurde der Senior dann zum Sir. Es war schon immer einfacher, in Amiland einen Adelstitel zu bekommen

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              Lädt...
              X