Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2013, 15:30
Benutzerbild von Goliath
Goliath Goliath ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 75
Standard Stadtarchiv Gladbeck und Gelsenkirchen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Hallo alle zusammen,
ich war gestern im Archiv in Gladbeck und Gelsenkirchen.
Vielleicht mal interessant für alle, die dort suchen.
Nach Gelsenkirchen lohnt sich nicht! Man kann dort nichts einsehen, nur die Fragen aufschreiben und dann wird das, was gefunden wird, zugeschickt.
Wie mir der Archivar sagte, aus Datenschutzgründen!
Gladbeck hingegen war toll! Eine wahre Fundgrube!
Die Adressbücher stehen in den Regalen aus, ebenfalls alles über die Stadt, Einwanderung der Juden, Bergbau uvm.
Die Angestellten waren sehr hilfsbereit und einfach super!
Ich habe 2 Stunden gestöbert und die junge Dame war sowas von geduldig. Brachte mir immer wieder neue Bücher und fragte auch immer wieder, ob alles in Ordnung ist!
Ich hatte zum Schluss 14 Kopien und war super glücklich!
Mal ein dickes Lob ans Archiv Gladbeck!!
Gruß!
Goliath
__________________
Ich suche alles über:
Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2013, 15:40
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin,

das mit Gelsenkirchen ist wirklich mehr als ärgerlich, ich hätte da von den Geschwistern meines Urgroßvaters aus noch einiges offen.

Aber schön, dass Gladbeck ergibig war - Glückwunsch!


Gruß,
jacq
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2013, 16:03
Benutzerbild von Katze58
Katze58 Katze58 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 334
Standard

Hallo Goliath!

Kann ich nur bestätigen, mehr als hilfsbereites Personal in Gladbeck. In Gelsenkirchen ist es echt zum heulen, ohne genaue Angaben, alles sehr schwierig. Mann kann ja schlecht sagen, gucken Sie doch mal nach Name XY der könnte dann und dann in Gelsenkirchen gelebt haben, oder man möchte erkunden ob noch andere Verwandte zugezogen sind. Alles nicht möglich. Die Suchgebühr wäre wohl nicht zu bezahlen. Schade, schade. Ich würde auch gerne in GE stöbern.
__________________
LG - Petra -


Das Chaos sei willkommen -
die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2013, 17:13
Benutzerbild von Goliath
Goliath Goliath ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 75
Standard

Hallo Petra, Hallo Jacq!
Ja, das ist sooo schade! Ich konnte gar nicht viel da lassen an Fragen.
Keine Daten, nur Namen.....
Aber ich hatte keine Chance! Wurde schon an der Tür abgefertigt...
Und das Dumme ist, jetzt, nach dem Gladbeckbesuch, hätte ich noch Fragen an GE, aber wie soll man das per Mail erklären?
Meine Vorfahren waren wie ein Wanderzirkus...... von Gladbeck nach GE und von GE wieder Gladbeck usw.
Viele Grüße!
Dagi
__________________
Ich suche alles über:
Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2013, 18:16
muehli32 muehli32 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Seppenrade
Beiträge: 79
Standard

Allso ihr lieben,
ich hatte dasselbe Problem weil ich ganz viel Vorfahren in Gelsenkirchen habe!Das einzigste was man einsehen darf sind die Adressbücher!Also alles aufschreiben und suchen lassen!Naja ob das alles war?Ich wage es zu bezweifeln!
Hatte noch 1000 Fragen offen war aber schon bei 2 Rechnungen zusammen 130,-Euro!Wo soll das denn Enden?
Habe nochmal im Internet geschaut und bin so auf das Archiv in Detmold gestoßen.
Schaut doch mal da nach:
http://www.archive.nrw.de/lav/abteilungen/index.php
In der Abteilung Ostwestfalen Lippe

Das ist eine wahre Fundgrube für mich gewesen!Außer den Einträgen aus Gelsenkirchen konnte ich noch Kirchenbucheinträge aus Alme ausdrucken!

War zwar 2 Stunden Fahrweg,hat sich aber total gelohnt und werde auf jeden fall nochmal dorthin fahren!

Liebe Grüße Dani
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2013, 00:43
HKISY HKISY ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 50
Standard

Hallo aus Gelsenkirchen,

natürlich kann ich auch bestätigen, dass in Gelsenkirchen (es heißt hier "Institut für Stadtgeschichte") nur Einsicht in die Adressbücher genommen werden kann. Ansonsten läuft es wie beschrieben über Anfragen per Email. Kopie kostet 2,-, Suchzeit 20,- pro halber Stunde. Länger als eine Stunde wird meines Wissens nicht gesucht. Wenn man genauere Daten hat, ist der Anfrage oftmals Erfolg beschieden. Ich habe auch sehr viele Verwandte ich Gelsenkirchen und habe schon sehr viele Kopien bekommen. Ist aber dann in der Summe nicht ganz billig, das ist sicher richtig. In Gladbeck hatte ich auch mal eine Anfrage gestellt, Verlauf und Kosten waren ähnlich wie in Gelsenkirchen.

Was mich jetzt interessieren würde: Habe ich es richtig verstanden, kann man in Gladbeck das Melderegister und (unter Berücksichtigung der Sperrfristen) das Personenstandsregister (Standesamtl. Unterlagen) persönlich einsehen und dort recherchieren? Und dann Kopien anfertigen? Das wäre natürlich toll!

@muehli32: Könntest Du die Möglichkeiten der persönlichen Recherche im Archiv in Detmold einmal genauer beschreiben?

viele Grüße, Claus.
__________________
Sybrecht / Asseln (Dortmund)
Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2013, 03:51
Benutzerbild von Goliath
Goliath Goliath ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 75
Standard

Hallo!
Jetzt ist mir aber grad übel geworden.... 20 Euro... da hoffe ich jetzt mal, es findet sich nix!
Ne, im Ernst, das ist schon ne Nummer....
In Gladbeck habe ich alles bekommen, was ich wollte.
Die Adressbücher stehen in den Regalen aus.
Ich hab ein paar Namen angegeben und bekam Meldekarten, sämtliche Bücher (Geburten, Heirat, Sterberegister) in denen der Computer die Namen gefunden hat.
Da kann man sich richtig austoben
Gruß!
Dagi
__________________
Ich suche alles über:
Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2013, 03:55
Benutzerbild von Goliath
Goliath Goliath ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 75
Standard

Noch vergessen:
Die alten Bücher kannst du alle selber durchgucken und bekommst kleine Zettel. Die machst du dann an die Seiten, die du haben möchtest, gibst die Bücher ab und dann wird dir alles kopiert.
Da hat niemand über Datenschutz gesprochen....
__________________
Ich suche alles über:
Szczecinski (Posen/Kreis Thorn/Ortelsburg) - Majchrzak (Posen) - Kwiatkowski (Kreis Thorn) - Szudra (Posen/Ruhrgebiet)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2013, 13:42
Benutzerbild von Katze58
Katze58 Katze58 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 334
Standard

Hallo Dagi!

Meine Erfahrungen in Gladbeck liegen schon ein wenig zurück. Deshalb meine Frage, Du konntest Geburt-Heirat-und Sterberegister einsehen?
Das war bei mir noch nicht der Fall. Da mußte ich immer noch in die Standesamtabteilung. Deshalb habe ich da auch nur die vom Datum her bekannten Urkunden kopieren lassen. Ich müßte dann glatt nochmal das Archiv aufsuchen - wäre traumhaft.
__________________
LG - Petra -


Das Chaos sei willkommen -
die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2013, 23:18
HKISY HKISY ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 50
Standard Stadtarchiv Gladbeck

Ich hatte im Dez 2012 eine Anfrage an das Stadtarchiv in Gladbeck gestellt (per Email) und auch recht zügig eine informative Antwort (also Meldekarten und Auszüge aus dem personenstandsregister) erhalten. Kosten waren damals:
28,- für jede angefangene Stunde / 1,50 Kopie A3 / 0,50 Kopie A4
Insgesamt also etwas günstiger als in Gelsenkirchen, für 9 Kopien kamen aber auch 39,50 zusammen.

Ich kann die Kosten für solche Archivanfragen durchaus verstehen, es entstehen dem Archiv ja auch einige Kosten: Mitarbeiter, Miete, Archivhaltung etc.

Deshalb interessiert mich natürlich sehr, welche genauen Möglichkeiten sich im Archiv in Gladbeck bieten. Nach Dagis (Goliath) Beschreibung wäre es ja tatsächlich so etwas wie ein Paradies für den Familienforscher, wenn er denn die Möglichkeit hat, selbst in Gladbeck nachzusehen. Ich werde morgen mal dort anrufen.

Claus.
__________________
Sybrecht / Asseln (Dortmund)
Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.