Serbischer Volksgruppe ein wichtiger Bestandteil in meiner Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefx-2019
    Benutzer
    • 23.02.2021
    • 8

    Serbischer Volksgruppe ein wichtiger Bestandteil in meiner Familie

    Ein freundliches Hallo, an alle Mitstreiter. In meiner Familie ist vieles geschehen und auch durcheinander. Seit vielen Jahren bin ich bemüht, etwas Licht in das Kapitel meiner Familie zu bringen. Da es auch sorbische Familienmitglieder gibt, bin ich auf der Suche nach deren Angaben. Die Suche wird noch erschwert, da mein Vater als Vollweise durch das Leben gereicht wurde, hat er keine genauen Daten, nur leichte Ansätze.
    Wer von Euch kann mir bitte, bei der Suche mit Rat und Tat, behilflich sein, Familienmitglieder zu finden.
    Im voraus ein Dankeschön
    vom Idefix
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Idefix,

    willkommen im Forum!

    Vorab: Schau mal, ob du den Titel des Threads ändern kann - im Titel steht serbisch, aber im Text schreibst du sorbisch.

    Hierzu gibt es auf jeden Fall Experten. Poste doch mal im Unterforum Brandenburg, was du an Namen und Daten hast, da wird dir sicher geholfen.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Idefx-2019
      Benutzer
      • 23.02.2021
      • 8

      #3
      Sorbische Familienangehörige

      Hallo Bienenkönigin, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ja das habe ich auch schon leider gelesen. Die komische Selbstkorrektur hat schlagartig zugeschlagen- ich habe sie noch nie gemocht.
      Mit freundlichen Grüßen
      Idefix

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #4
        Hallo Idefix,
        ändern kannst Du es über Ändern/Erweitert.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Hallo Idefx,

          was ist es denn nun, serbisch oder sorbisch? In deinem anderen Beitrag bei der Lausitzerin schreibst du auch einmal serbisch und einmal sorbisch. Wenn es um die Sorben in der Oberlausitz geht, warum sollte dort eine "Mauer der Vergangenheit" stehen? Sie sind doch eine akzeptierte Minderheit in Sachsen. Ich habe übrigens wendische bzw. sorbische Vorfahren.

          Viele Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Soo falsch ist das gar nicht: "Jo sym serb" sagt der Brandenburger Wende im "Ponaschemu" von sich selbst ;-) (und auf Deutsch oft gerade nicht "Sorbe"; Sorben sind die katholischen in Sachsen.)

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Idefix,

              auch wenn dein Vater Vollweise ist, er hat bestimmt auf seiner Geburtsurkunde etwas zu seinen Eltern (Name).
              Mit dem Geburtsort lässt sich auch weiter forschen.

              Erkundige dich mal in der Stadt in der dein Vater geboren ist, nach einer (erweiterten) Melderegisterauskünft (zu deinem Vater und dessen Eltern), vielleicht bekommt ihr so mehr über die Eltern heraus (Wo lebten diese genau? Wie lange lebten sie dort? Sind sie oft umgezogen? Woher kommen sie?). Neben der Anfrage zum Melderegister, solltet ihr auch nach der Belegakte/Sammelakte zum Geburtsvorgang deines Vaters fragen, auch dort könnten Infos zu den Eltern drin stehen (könnte mir z.B. eine Ausweiskopie der Eltern vorstellen).

              Nur ein Gedanke für dich (musst du nicht beantworten, weil ich es sehr privat finde): Wie ist dein Vater zum Vollweisen geworden?
              Gibt es Zeitungen aus der Zeit?, Welche genauen Hintergründe sind euch bekannt?
              Auch "leichte Ansätze" von Wissen, sind manchmal Gold wert und könnte dir helfen.

              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.02.2021, 19:54.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Idefx-2019
                Benutzer
                • 23.02.2021
                • 8

                #8
                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                Hallo Idefix,

                auch wenn dein Vater Vollweise ist, er hat bestimmt auf seiner Geburtsurkunde etwas zu seinen Eltern (Name).
                Mit dem Geburtsort lässt sich auch weiter forschen.

                Erkundige dich mal in der Stadt in der dein Vater geboren ist, nach einer (erweiterten) Melderegisterauskünft (zu deinem Vater und dessen Eltern), vielleicht bekommt ihr so mehr über die Eltern heraus (Wo lebten diese genau? Wie lange lebten sie dort? Sind sie oft umgezogen? Woher kommen sie?). Neben der Anfrage zum Melderegister, solltet ihr auch nach der Belegakte/Sammelakte zum Geburtsvorgang deines Vaters fragen, auch dort könnten Infos zu den Eltern drin stehen (könnte mir z.B. eine Ausweiskopie der Eltern vorstellen).

                Nur ein Gedanke für dich (musst du nicht beantworten, weil ich es sehr privat finde): Wie ist dein Vater zum Vollweisen geworden?
                Gibt es Zeitungen aus der Zeit?, Welche genauen Hintergründe sind euch bekannt?
                Auch "leichte Ansätze" von Wissen, sind manchmal Gold wert und könnte dir helfen.

                liebe Grüße
                Doro
                Einen freundlichen guten Morgen, es ist kein Geheimnis der Familie. Mein Vaters Erzeuger ist recht spät zur Wehrmacht einberufen worden, ich habe alle Daten und Nummern, jedoch konnte die WaST mir auch nicht weiter helfen. Er bleibt verschwunden. Von dem Truppenteil ist wohl keiner mehr auffindbar. Seine Mutter ist von den sogenannten Befreiern 1945 vom Fahrrad geschossen worden. Mehr war nicht zu erfahren.
                Die Tante hatte alle Unterlagen vergraben, dies wurde gefunden und mit den Wertgegenständen mitgenommen. Somit gibt es auch keine weiteren Papiere.
                Er selbst wurde immer von der Familie versorgt, welche auch etwas entbehren konnte. Da noch ein paar sorbischer Familienmitglieder (Duppka) eine Rolle spielen und ich von diesen auch keine Daten habe, ist es als recht problembehaftet zu beschreiben.
                Für jegliche Unterstützung, jeglichen Rat bin ich dankbar und versuche auch diese zu nutzen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Idefix

                Kommentar

                • Idefx-2019
                  Benutzer
                  • 23.02.2021
                  • 8

                  #9
                  Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                  Hallo Idefix,
                  ändern kannst Du es über Ändern/Erweitert.
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Vielen Dank für den Hinweis, ich bin schon froh solch Technik etwas bedienen zu können. Zeitweise mit Unterstützung durch die Kinder und bald Enkelkinder.
                  Mit freundlichen Grüßen Idefix

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Idefix,

                    mein Vorschlag, du erstellst 2 (1x Erzeuger und 1x Mutter) neue Suchen (je nach Herkunftsort oder Sterbeort, wenn bekannt) mit allen Informationen, welche dir zu den Eltern deines Vaters vorliegen in den entsprechenden Unterforen (Brandenburg oder Sachsen je nachdem).

                    Infos die du in den Unterforen schreiben kannst sind: Namen, Mädchenname, Geburtsort/-datum, Religion, wo hast du schon gesucht, wo hast du schon hingeschrieben, was hast du bereits herausgefunden.

                    Brandenburg: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=17
                    Sachsen: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=29

                    Vielleicht können wir dir dann bei der Suche helfen.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.02.2021, 16:15.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Idefx-2019
                      Benutzer
                      • 23.02.2021
                      • 8

                      #11
                      Einen freundlichen guten Morgen, vielen Dank für den Hinweis, werde entsprechend alles zusammen suchen und dann eine Aufstellung machen. An dieser werde ich mich und auch vielleicht andere Mitsucher, Helfer orientieren können. Mütterlicherseits meine Vaters bin ich durch. Jedoch die väterlicher Seite ist sehr löchrig.
                      Somit habe ich eine Vorgabe und werde bemüht sein, diese zeitnah durchzusetzen.
                      Mit freundlichen Grüßen Idefix

                      Kommentar

                      • Idefx-2019
                        Benutzer
                        • 23.02.2021
                        • 8

                        #12
                        Ein Dankeschön an alle die mir helfen wollten, Zeit und Mühe investierten, geduldig suchten, Tipps gaben. In 20 Jahren werde ich vielleicht mehr wissen und mich jetzt mit dem zufriedengeben was ich habe. Beste Grüße vom Idefix

                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #13
                          Hallo Idefx,


                          falls Du die Berufe weißt, kannst auch über die in den Staatsarchiven Leipzig und Berlin online suchen, ob der Name mit dem Beruf vorkommt.


                          Oder mit Grundstücken der Familie Geschwister

                          Grüßle
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Idefx-2019 Beitrag anzeigen
                            Ein Dankeschön an alle die mir helfen wollten, Zeit und Mühe investierten, geduldig suchten, Tipps gaben. In 20 Jahren werde ich vielleicht mehr wissen und mich jetzt mit dem zufriedengeben was ich habe. Beste Grüße vom Idefix
                            Hi Idefix,

                            warum in 20 Jahren, wenn ich fragen darf? Private Gründe oder liegt es an den Forschungsmöglichkeiten? Letzteres sollte keine Problem darstellen, dafür sind wir da. Wenn es privater Natur ist, dann kann man nichts machen.
                            Dann alles Gute.

                            liebe Grüße
                            Doro

                            PS: Ich weiß nicht, ob du meine Nachricht in deinem Thema gesehen hattest, wenn nicht hier der Link. https://forum.ahnenforschung.net/sho...72#post1347572
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X