USA-Auswanderer Herman Frank Schwarz, Jg. 1899

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    USA-Auswanderer Herman Frank Schwarz, Jg. 1899

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mahlzeit,

    ich bin auf der Suche nach Herman Frank Schwarz, * 27.08.1899. Im Jahr 1953 wird er in den USA eingebürgert. Seine damalige Anschrift lautet 3-25 Beach 20th Street in Far Rockaway, Queens, NY. Leider weiß ich nicht, woher aus Deutschland er kam, noch weiß ich etwas über seinen Verbleib. Mir ist nur bekannt, dass im Jahr 1924 in Wurzen/Sachsen sein unehelicher Sohn geboren und evangelisch getauft wird.

    Bei Ancestry hab ich gesehen, dass es ein paar Treffer gibt, die eventuell interessant wären. Etwa der Sterbefall das H.F. Schwarz im Jahr 1981 in Arlington/Virginia. Könnte vielleicht jemand mit einem Zugang zu den internationalen Unterlagen mal schauen, was sich dahinter verbirgt und ob es vielleicht sonst etwas hilfreiches gibt?

    Und generell die Frage: Wie lange musste man eigentlich schon in den USA leben, um dort eingebürgert werden zu können? Vielleicht lässt sich der Zeitpunkt der Auswanderung so ein wenig eingrenzen.

    Der Name Herman/Frank Schwarz ist nicht gerade selten, aber vielleicht findet man ja ein paar Hinweise. Freue mich mangels USA-Kenntnis über jede Hilfe!

    Gruß
    Martin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Martin,

    Der Herman soll in Forst geboren sein und ist vor 1939 eingewandert, da er bereits 1942 in der Rekrutierungsliste auftaucht.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4325

      #3
      Auf der Einzugsregistrierungskarte junger Männer für den 2. Weltkrieg steht als Geburtsort Forst, das Datum ist identisch. Das rechte Auge fehlt und ist ein Glasauge. Datiert ist das auf den 15.12.1942 und als Wohnort ist hier angegeben: 1435 Atlanta Av., Kings, New York.

      Wenn es der gleiche ist dann ist er in Arlington am 26.12.1981 gestorben und war Witwer einer Estele Schwarz.
      Zuletzt geändert von benangel; 13.02.2021, 18:40.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hier seine Petition for Naturalization: https://www.familysearch.org/ark:/61...101&cat=988724

        Also scheinbar am 16.05.1924 mit der SS Oradell in New York eingetroffen.
        Zeugin war eine Estelle M. Kelly, vielleicht die spätere Ehefrau Estele.
        Zuletzt geändert von sonki; 13.02.2021, 14:46.
        Слава Україні

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Hallo allerseits,

          ich danke euch für die Rückmeldungen! Mir war gar nicht bewusst dass man auch in der US-Army dienen konnte, ohne vorher eingebürgert worden zu sein. Aber die Übereinstimmungen sind eindeutig, das ist der Gesuchte.

          Noch eine Frage zum Sterbefall in Arlington: Gibt es da irgendeine Angabe zum Alter, der Herkunft oder dem Beruf?

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4325

            #6
            Zitat von hmw Beitrag anzeigen
            Noch eine Frage zum Sterbefall in Arlington: Gibt es da irgendeine Angabe zum Alter, der Herkunft oder dem Beruf?
            Das Geburtsdatum ist angegeben und stimmt überein. Angezeigt hat den Sterbefall eine Elizabeth Weed.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hey Bernd,

              vielen Dank!

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Noch etwas:

                Kann vielleicht jemand nachsehen, ob ihm auch die Heirat am 6 Jun 1951 in Le Sueur, Minnesota zuzuordnen ist? Und wie ist das mit dieser Zeugin, Estelle Kelly? Musste man diese Zeugen vorher kennen?

                Dank und Gruß
                Zuletzt geändert von hmw; 13.02.2021, 18:35.

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4325

                  #9
                  Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                  Kann vielleicht jemand nachsehen, ob ihm auch die Heirat am 6 Jun 1951 in Le Sueur, Minnesota zuzuordnen ist?
                  Hier heißt die Ehefrau Leona Margaret Smith und stirbt erst 2005. Dieser Hermann F. Schwarz stirbt 29. Mai 1985
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1369

                    #10
                    Hallo Bernd,

                    gibt es da einen Hinweis zu seinem Alter? Käme auch dieser H.F. Schwarz infrage?

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4325

                      #11
                      Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                      Käme auch dieser H.F. Schwarz infrage?
                      Nein, schau hier: https://de.findagrave.com/memorial/7...rman-f-schwarz
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1369

                        #12
                        Danke!

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          #13
                          Noch eine Rückfrage: In Arlington befindet sich ja ein Nationalfriedhof unter Leitung des Heeresministeriums. Gibt es beim Sterbefall eine Angabe dazu, ob er auch im Arlington County lebte oder ist dort evtl. ein genauer Wohn- bzw. Sterbeort genannt?

                          Gruß und Dank
                          Martin

                          Kommentar

                          • hmw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2016
                            • 1369

                            #14
                            Da bisher noch keine Antwort kam, würde ich gern noch mal auf meine Frage verweisen. Könnte das vielleicht jemand für mich nachsehen?

                            Herzlichen Dank!
                            Martin

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              als letzter Beruf ist selbstständiger interior decorator angegeben. Friedhof war Columbia Gardens Cemetery, Arlington, letzte Wohnadresse 5243 North Carlyn Springs Rd Arlington.

                              Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X