Uneheliche Kinder in Bayerdilling und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löwenherz 1965
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2007
    • 157

    Uneheliche Kinder in Bayerdilling und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bayerdillingen und Umgebung/Schwaben
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher von Bayerdillingen und Umgebung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo zusammen,

    in den Kirchenbücher von Bayerdilling und Umgebung hatte ich festgestellt, das viele Eltern die unehelich geboren wurden, auch uneheliche Kinder lange vor der Ehe (wenn sie überhaupt später geheiratet hatten) geboren hatten. Dies ging von 19./20. Jahrhundert bis weit in der Vergangenheit zurück.
    Nun habe ich dazu mal eine Frage:
    War dies so üblich in dieser Gegend, das dies so etwas gemacht wurde oder durften fast alle diese UNEHELICHEN Kinder nicht erst heiraten und dann Kinder Zeugen?
    Diese Geschichte habe ich Generationsweise in diese Gegend festgestellt, auch wenn der Vater oder bzw. Mutter aus einem anderen Ort aus der Umgebung kam.
    Ich finde dieses Geschehen sehr seltsam. Dieses ist mir noch nie in der Ahnenforschung vorgekommen.

    Ich würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen.

    Viele Grüße

    Maike aus Dortmund
    Liebe Grüße aus Dortmund
    Löwenherz
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #2
    Ich verstehe deine Frage nicht. Meinst du, uneheliche Kinder durften selbst erst Kinder bekommen, wenn sie verheiratet waren?
    Uneheliche Kinder gabs doch immer, durch alle Jahrhunderte, in allen Schichten.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Löwenherz 1965
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2007
      • 157

      #3
      Uneheliche Kinder gab es und gibt es immer.

      Nein ich meinte folgendes:

      Beispiel:
      Vater A: unehelich gewesen
      Mutter B: unehelich gewesen
      Kinder davon sind alle unehelich gezeugt worden, bevor die Eltern 'vielleicht' später geheiratet hatten

      Eltern von A sind auch alle unehelich gezeugt worden und haben vielleicht auch oder garnicht geheiratet
      Eltern von B sind auch alle unehelich gezeugt worden und haben vielleicht auch oder garnicht geheiratet

      Die Eltern von den Eltern A sind auch alle unehelich gezeugt worden und haben vielleicht auch oder garnicht geheiratet
      Die Eltern von den Eltern B sind auch alle unehelich gezeugt worden und haben vielleicht auch oder garnicht geheiratet

      Und dies geht Generation zu Generation soweiter, egal aus welchen Ort die Personen stammen und die Kinder auch gewohnt hatten

      Ich hoffe, dass ich dies jetzt etwas besser herüber gebracht habe

      Maike
      Liebe Grüße aus Dortmund
      Löwenherz

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Das kann man sich schlecht erklären, vielleicht kein Pfarrer vor Ort?
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • Löwenherz 1965
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2007
          • 157

          #5
          Aber Generation zu Generation sind alle unehelich gewesen, egal aus welchem Ort sie hergekommen sind? Dies ist doch sehr komisch. Der Pfarrer wusste doch Bescheid, dass diese Unehelich waren, er hatte die Kinder davon doch alle Katholisch getauft gehabt und hatte nichts gesagt? Sehr seltsam. Selbst nach dem 2. Weltkrieg (bis heute) haben die Pfarrer die uneheliche Kinder nicht sogerne getauft, wenn die Eltern nur so zusammen gelebt haben bzw. überhaupt zusammen geblieben sind.
          Im Jahr 17xx und 18xx war das zusammen leben im katholischen aber auch in evangelischen Gebieten doch sehr verpönt gewesen. Und Uneheliche Kinder wurden nicht so gerne gesehen worden.
          Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 28.09.2020, 16:27.
          Liebe Grüße aus Dortmund
          Löwenherz

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1253

            #6
            Die Eltern müssen doch nicht zusammen gelebt haben, um Kinder zu bekommen.
            Soviel ich weiß, hat ein Bayerischer König verboten, dass nicht geheiratet werden darf, wenn keine Wohnung vorhanden war. Er wollte damit verhindern, dass sich die Armut ausbreitete. Und wer von den Knechten und Mägden konnte sich schon eine Wohnung leisten? Kinder kamen aber trotzdem.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • Löwenherz 1965
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2007
              • 157

              #7
              Sie waren keine Mägde oder Knechte gewesen und hatten auch ein Haus bzw. Häuschen gehabt bzw. sie lebten bei der Mutter im Haus bzw. bei den Großeltern.

              Egal. Es wird wohl keiner wissen oder eine genaue Antwort darauf kennen.
              Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 28.09.2020, 16:53.
              Liebe Grüße aus Dortmund
              Löwenherz

              Kommentar

              • Proavimei
                Benutzer
                • 13.01.2015
                • 18

                #8
                Heiratserlaubnis

                Zu diesem Thema gibt es einen lesensweten Aufsatz von Josef Kienig.
                Er beschreibt dort, dass es für die "Unbehausten" schwer bzw. unmöglich
                war, eine Heiratserlaubnis zu bekommen und eine Familie zu gründen.



                viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Löwenherz 1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 157

                  #9
                  Danke Peter für die tolle Internetseite. So etwas mit den Ahnen ist mir noch nicht vorgekommen. Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid.
                  Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 28.09.2020, 17:52.
                  Liebe Grüße aus Dortmund
                  Löwenherz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X