Thomas Steiner / Louise Röder aus Kutten/Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MauSicat
    Benutzer
    • 09.01.2018
    • 19

    Thomas Steiner / Louise Röder aus Kutten/Gumbinnen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794-1883 bzw. 1801- 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kutten b. Gumbinnen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,
    kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. O.g. sind die Eltern meines Urgroßvaters Christian Steiner (1827 -1907). Ich suche das Datum der Eheschließung und die Eltern von Thomas Steiner u. Louise Röder. Ich vermute, dass der Vater bzw. Großvater von Thomas Steiner als Salzburger Exulant nach Ostpreußen gekommen ist. Mit dem fehlenden Bindeglied wäre dann vielleicht herauszufinden, wo genau die Salzburger Wurzeln liegen.
    Danke schonmal und herzlichen Gruß
    Mau
    Viele Grüße
    Mau :engel:
  • Joachim Rebuschat
    Benutzer
    • 27.06.2006
    • 61

    #2
    Salzburger Forscher

    Vielleicht kann hier jemand von den über 400 Teilnehmern in der Salzburger Forschungsliste < http://SalzburgerEmigranten.de/ > weiterhelfen.
    Bei "Facebook" gibt es auch eine entsprechende Gruppe mit über 100 Teilnehmern < https://www.facebook.com/groups/454170381280421/ > und eine Seite mit mehr als 500 interessierten Forschern < https://www.facebook.com/SalzburgerEmigranten/ >.
    Viel Erfolg und freundliche Grüße
    Joachim Rebuschat

    Kommentar

    • MauSicat
      Benutzer
      • 09.01.2018
      • 19

      #3
      Hallo Joachim Rebuschat,
      Danke für den Tipp, habe mich direkt da angemeldet.
      Freundliche Grüße
      Mau
      Viele Grüße
      Mau :engel:

      Kommentar

      • Johannes10
        Benutzer
        • 12.11.2017
        • 6

        #4
        Hallo, ich betreibe auch seit einiger Zeit Ahnenforschung zur Steiner-Sippe.
        Mein Ahne ist George Steiner, ein Sohn von Thomas Steiner, der mit Louise verheiratet war......
        Könnte es auch Kussen und nicht Kutten sein? Dann könnte ich vielleicht weiterhelfen.

        Kommentar

        • MauSicat
          Benutzer
          • 09.01.2018
          • 19

          #5
          Steiner

          Hallo Johannes10,
          es könnte durchaus auch Kussen sein, zumindest ist Louise in Kussen geboren. Durchaus möglich, dass bei mehreren Abschriften sich ein Fehler eingeschlichen hat. Meiner Steinerlinie setzt sich fort mit Christian Steiner, geb. 1827, gest. 1907 in Carls-/Karlswalde, Krs. Insterburg. Verh. mit Elisabeth, geb. Komoß , geb. 1860 in zweiter Ehe.
          Viele Grüße
          Mau :engel:

          Kommentar

          • Johannes10
            Benutzer
            • 12.11.2017
            • 6

            #6
            Hallo nochmal, also folgende Daten besitze ich aus meiner Linie:
            Thomas Steiner(t) war mit Louise Schober verheiratet.
            Thomas wurde in Bludßen am 19.12.1782 geboren und Louiese starb in Kussen, wurde in Radschen am 17.6.1803 geboren. Vielleicht finden wir erstmal heraus, ob es sich um eine "Steiner-Sippe" handelt? Sind denn noch andere Steinernnamen bekannt. Eventuell Geschwisternamen von Christian? Nach meiner Recherche gab es über 10 Geschwister. Einer davon war mein Ahne, nämlich George.Einen Christian fand ich da allerdings nicht, was aber nichts zu bedeuten haben muss...Dann könnte man vergleichen. Steiner gab es damals sehr viele. Hätten Sie da eventuell noch andere Anhaltspunkte? LG

            Kommentar

            • MauSicat
              Benutzer
              • 09.01.2018
              • 19

              #7
              Laut Aufzeichnungen meiner Urgroßmutter ist Thomas Steiner 1794 in Kutten Krs. Gumbinnen geboren. Die Salzburger Vorväter siedelten sich in Karlswalde/Carlswalde, bei Insterburg an. Allem Anschein nach sind unsere Steiners wohl aus unterschiedlichen Zweigen.
              Viele Grüße
              Mau :engel:

              Kommentar

              • Johannes10
                Benutzer
                • 12.11.2017
                • 6

                #8
                Ja, das vermute ich dann auch. Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Ich möchte auch zu gern den Herkunftsort meiner Ahnen aus Salzburg erkunden, aber es stagniert ein wenig.

                Kommentar

                • MauSicat
                  Benutzer
                  • 09.01.2018
                  • 19

                  #9
                  Zitat von Johannes10 Beitrag anzeigen
                  Ja, das vermute ich dann auch. Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Ich möchte auch zu gern den Herkunftsort meiner Ahnen aus Salzburg erkunden, aber es stagniert ein wenig.
                  Ja, genauso geht es mir auch.
                  Leider ist der Name Steiner doch recht häufig. Bei meinen anderen Salzburger Ahnen Büchler und Mühlbacher habe ich zumindest einen Ansatz. Dort werde ich wohl erstmal weitermachen.
                  Auch Ihnen viel Erfolg bei der Suche.
                  Viele Grüße
                  Mau :engel:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X