Ortssuche in Flandern 1917: "Teress"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ru-di1
    Benutzer
    • 21.08.2012
    • 93

    Ortssuche in Flandern 1917: "Teress"?

    Hallo,
    mein Großvater hat das Foto einer Windmühle mit der Beschriftung

    "August 1917 Windmühle in Flandern (Teress)"

    hinterlassen.
    Meine Suche nach dem Ort hat nichts ergeben. Wahrscheinlich ist es ein kleiner Weiler, der nicht erfaßt ist. Großvater konnte französisch, die Schreibweise könnte also zutreffend sein. Nähere Ortsangaben habe ich leider nicht. Die Kriegsstammrolle gibt für August 1917 nur an: Schlacht in Flandern.

    Wäre super wenn jemand zufällig einen Tip hätte.

    Grüsse aus Rothenburg o.d.T.
    Rudolf
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Schweres Rätsel!

    Möchtest du das Bild mal hier einstellen?
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • ru-di1
      Benutzer
      • 21.08.2012
      • 93

      #3
      Hallo Gerrit,
      hier das Foto - die Mühle dürfte wohl den 1.WK nicht überstanden haben - sie lag wohl auf einer Anhöhe und hat sich als Ausguck und damit auch als Zielobjekt angeboten.

      Lt.Kriegsstammrolle in dieser Zeit (v. Mai-Dez. 1917) beim Bay.Reserve IR 3, 5.Komp.
      Wenn ich richtig liege wäre dafür auch die Karte zur dritten Flandernschlacht unter Wikipedia maßgebend:



      da er v. 31.7.-23.8.1917 ("Beginn der Offensive am 31.7.") dort war. Ohne konkrete Info, wo er eingesetzt war (Div. ?...) bringt das wohl auch nicht weiter.

      Meine Anfrage hat der Beitrag mit den Grabenkarten ausgelöst. Je mehr ich da jetzt rumsuche wird mir klar wie wohl aussichtslos das ist, wenn man den Ortsnamen nicht findet.

      Gruss
      Rudolf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin Rudolf,

        Rothenburg o.d. Tauber ist doch bayrisch dann solltest Du mal in den Kriegsatammrollen für Bayern nachschauen ob er dort zu finden ist.
        Dann hast Du das Rgt. in dem er war und kommst somit auch an den Gefechtskalender für den Zeitraum.
        Falls Du selber dort keinen Zugang hast gib mir den Namen und das Geburtsdatum und ich schaue nach ob ich etwas finde. Die Stammrollen
        des bayr. Kontingents sind bei ancestry einsehbar, ist aber kostenpflichtig.

        Das Rgt. war der 1. bayer. Res.Div. unterstellt http://wiki-de.genealogy.net/1._(Kgl...-Division_(WK1)
        Eine Rgts.-Geschichte gibt es nicht für das bayer. 3. Res.Inf.Rgt.
        Zuletzt geändert von Deisterjäger; 03.02.2017, 12:25. Grund: Nachtrag
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Hallo,

          in der Tat - das Bild gibt nicht viel her und sieht nach einem Hof oder einem Flecken aus. Denkbar, dass davon tatsächlich nichts mehr übrig geblieben ist.

          Mit den Bayern hat man aber wenigstens höhere Chancen, als bei den Preußen, etwas herauszufinden.

          Folge Deisterjägers Rat - er kennt sich gut aus.

          Hier noch ein Link, der helfen könnte:


          VG
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • ru-di1
            Benutzer
            • 21.08.2012
            • 93

            #6
            Hallo, ist mir immer wieder überraschend, wie man mit Eurer Hilfe super Quellen genannt kommt. Ist ja auch immer über das Einzelproblem hinaus wirklich Interessant.
            Voraussichtlich komme ich im April im Rahmen eines 1.WK-Seminars nach Ypern. Da ist die vorherige Beschäftigung mit dem Thema besonders spannend.

            Jetzt hab ich mal reichlich neue Infos - vielen Dank.
            Rudolf

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin Rudolf,

              da liegst Du schon ganz richtig. Die bayer. 1. Res.Div. lag genau in dem Bereich zwischen Ypern und dem heutigen Wervik. Dort müßte es eine Ortschaft (?) Klein Zillebeke geben.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • ru-di1
                Benutzer
                • 21.08.2012
                • 93

                #8
                Hallo ,
                Klein-(Klien-)Zillebeke, 8902 Belgien ist nach den Karten heute nur eine Streusiedlung (in der Umgebung der Kreuzung/ Streetview):
                Die Koordinaten sind
                50 Gr 49' 12'' N - 2Gr 56' 43'' E
                und es ist eine doch eher flache Gegend mit nur schwachen Erhebungen.

                Wieso weist du speziell auf Klein-Zilleke hin ?

                Gruss
                Rudolf
                Zuletzt geändert von ru-di1; 03.02.2017, 13:58.

                Kommentar

                • Gerrit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 617

                  #9
                  ...jetzt müsste man nur noch wissen, wie weit die Ruhestellungen davon entfernt lagen. Das Foto wird er ja nicht von der Frontlinie aus gemacht haben, sondern während der "Erholungsphase".

                  Allerdings zeigt das Bild der Mühle m.E. erste Schäden. So fehlt die Galerie, aber die Haltelöcher für die Querstreben sind ja sichtbar, so dass eine bestanden haben muss. Und der Flügel (oben) ist auch nicht mehr ganz vollständig.

                  Über die google-Bildersuche bin ich der Mühle auch nicht näher gekommen. Das hätte ja auch nur funktioniert, wenn es entweder Vergleichsbilder geben würde oder aktuelle Bilder.
                  Immer auf der Suche nach...
                  Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                  Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                  Lokocz aus Ostrosnitz
                  Barucha aus Ostrosnitz
                  Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                  Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                  Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    ... weil Klein Zillebeke ziemlich im Mittelpunkt des Frontanschnittes der 1. bayer. Res.Div. lag. Die Div. lag zwischen der 18. Res.Div. (re. Flügel) und der 8. Div. (li. Flügel)
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #11
                      MoinGerrit,

                      Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                      Allerdings zeigt das Bild der Mühle m.E. erste Schäden. So fehlt die Galerie, aber die Haltelöcher für die Querstreben sind ja sichtbar, so dass eine bestanden haben muss. Und der Flügel (oben) ist auch nicht mehr ganz vollständig.
                      ... wenn die Aufnahme aus dem Jahre 1917 sein sollte gebe ich zu Bedenke das ja mittlerweile auch schon 3 Jahre Krieg darüber
                      gegangen waren und nicht alle Zerstörung von deutscher Seite aus betrieben wurde. Auch in diesem Krieg wurde bereits "verbrannte Erde"
                      betrieben um dem Angreifer keine Schlüsselpositionen zu gewähren.
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      • Deisterjäger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2013
                        • 1159

                        #12
                        Rudolf,

                        Du vermutest das es sich bei dem Bild um einen Teil einer Ortschaft handelt. Es könnte sich aber auch um eine Ferme handeln.
                        In den Grabenkarten sind ja die einzelnen Gehöfte eingezeichnet, die Bezeichnung braucht aber nicht mit der des Bildes überein zu stimmen.
                        Viele Grüße vom Deisterrand
                        Harald

                        Kommentar

                        • ru-di1
                          Benutzer
                          • 21.08.2012
                          • 93

                          #13
                          Hallo Deisterjäger,
                          ich habe erst durch Streetview (um die Kreuzung rum) gesehen, dass die Gegend eher flach ist auch heute scheinbar eher auch nur einzelne Gehöfte hat.

                          Gibts eine Karte auf der das Einsatzgebiet der Einheit (1. Div.....5.Komp.) im August 1917) markiert ist ?
                          Dann würde ich mir leichter tun evtl. die Grabenkarten nach einer Mühle abzusuchen.

                          Außerdem bin ich auf die niederländisch/belgische Seite
                          Molendatabase van Belgische Molens. Waarin opgenomen, alle provincies, alle typen molens: torenmolen, beltmolen, standerdmolen, wipmolen, paltrokmolen, weidemolen, watermolen, grondzeiler, tjasker, stellingmolen, spinnenkop, spinnekop, Amerikaanse windmotor

                          gestossen. Hatte da allerdings probleme mit der fremdsprachigen Suche. Habe schon überlegt das Bild dorthin zu schicken damit es evtl. jemand identifizieren könnte - kann leider kein belgisch/niederländisch/französisch.

                          Gruss
                          Rudolf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X