Salzburger Exulanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Salzburger Exulanten

    Weiterleitung aus einer Liste:

    Gelegenheitsfund:

    „den 20ten Juni 1741 seynd von einem Transport von Saltzburgischer Emigranten, welche sich einige Tage allhier aufhielten von hier aus zu Wasser
    nach Ebenezer in Georgien abschiffeten, tags zuvor 4 Paar nachstehende Eheleuthe, auf vorher erhaltene gnädigste Concäßion, privatim in der Sacristen, doch in Gegenwart etlicher Ehrlicher gezeugen, copulürt worden als:

    1. Andreas Biltz, Zimmermann aus dem Rastadter Gericht im Salzburgischen und Sybilla Bach’in von Wagrein aus Salzburg.

    2. Caspar Crainwetter, Brauknecht, auch aus dem Rastadter Gericht, und
    Anna Catharina Sturmer’in von Nördlingen.

    3. Martin Lackner, Bauer aus St. Veit im Salzburgischen, und
    Catharina Barbara Ulm’in von Pappenheim in Schwaben.

    4. Johannes Maurer auch aus dem Rastadter Gericht, und
    Wommerin (oder Wanner) auß St. Johannesen Gericht.

    (Evang. Ehebuch von Stuttgart=Cannstatt)
  • Joachim Rebuschat
    Benutzer
    • 27.06.2006
    • 61

    #2
    RE: Salzburger Exulanten

    Ergänzend teile ich, für den Fall, daß jemand nach Salzburgern forschen möchte, die aktuellen Adreßdaten des Salzburger Vereins in Bielefeld mit:

    SALZBURGER VEREIN e.V.Salzburger Verein e.V. - Vereinigung der Nachkommen salzburgischer Emigranten -, Memeler Straße 35, 33605 Bielefeld, Telefon (05 21) 2 99 44 04 (di. 11 - 15 Uhr), Fax (05 21) 2 99 44 05, E-Post: SalzburgerVerein@compuserve.de; Internet: http://salzburger.homepage.t-online.de
    Präsident: Wolfgang Neumann, Annemarie-Vogel-Straße 8, 30900 Wedemark, Telefon (0 51 30) 37 41 21, Fax (0 51 30) 37 41 22, E-Post: wosa.neum@t-online.de.
    Vierteljährlich erscheint die Vereinszeitschrift Der Salzburger. mit Familienrundfragen, Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten.
    Weitere Verweise zu SALZBURGER:
    http://www.salzburger.homepage.t-online.de/Fam-name.htm (Familiennamen ostpreußischer Salzburger)
    http://www.salzburger.homepage.t-online.de/krch-bch.htm (Bestände der ev. Kirchenbücher aus dem Reg.-Bezirk Gumbinnen)

    Aus: Adressen für Heimat- und Familienforscher ... etwa 400 Links +
    von Joachim Rebuschat j.rebuschat@web.de

    Freundliche Grüße
    Joachim Rebuschat aus Rinteln ... Stadt an der Weser www.rinteln.de

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #3
      Link zum Namensverzeichnis der Salzburger Exulanten (nach Ostpreußen):

      Ancestry® helps you understand your genealogy. A family tree takes you back generations—the world's largest collection of online family history records makes it easy to trace your lineage.



      Viele Grüße

      Stefan Wessel
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      • Joachim Rebuschat
        Benutzer
        • 27.06.2006
        • 61

        #4
        Salzburger Emigranten von 1731/32

        Hallo Stefan,

        besten Dank für den Hinweis, den ich noch nicht kannte.

        Viele Grüße
        Joachim aus Rinteln ... Stadt an der Weser www.rinteln.de
        Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

        Kommentar

        • rschill1
          Benutzer
          • 18.11.2009
          • 17

          #5
          Salzburger Exulanten - Namensliste

          Zitat von Stefan Wessel Beitrag anzeigen
          Link zum Namensverzeichnis der Salzburger Exulanten (nach Ostpreußen):

          Ancestry® helps you understand your genealogy. A family tree takes you back generations—the world's largest collection of online family history records makes it easy to trace your lineage.



          Viele Grüße


          Stefan Wessel

          Hallo in die Runde!

          Kann mir jemand sagen, wie diese Liste entstanden ist (Quelle, Ursprung) und wie vollstaendig diese Namensliste ist. Die Frage ist, ob auch der Name Schilling aus dem Salzburgischen kommt. Vorfahren, die dann moeglicherweise als Glaubensfluechtlinge nach Westpreussen, Kreis Stuhm, Ort: Jordanken kamen. Einen diesbezueglichen wagen Hinweis hatte ich einmal telefonisch erhalten. Also direkt gefragt, wie sicher kann ich sein, dass diese Namensliste alle Salzburger Exulanten aufzeigt.

          Die zwieite Frage, die ich gerne anschliessen moechte: Haupsaechlich siedelten die Salzburger Exulanten in der Gegend um Gumbinnen, Ostpreussen. Gab es auch Ansiedlungen in Westpreussen, Kreis Stuhm?

          Herzlichen Dank!

          Robert Schilling

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Zitat von rschill1 Beitrag anzeigen
            Hallo in die Runde!

            Kann mir jemand sagen, wie diese Liste entstanden ist (Quelle, Ursprung) und wie vollstaendig diese Namensliste ist. Die Frage ist, ob auch der Name Schilling aus dem Salzburgischen kommt. Vorfahren, die dann moeglicherweise als Glaubensfluechtlinge nach Westpreussen, Kreis Stuhm, Ort: Jordanken kamen. Einen diesbezueglichen wagen Hinweis hatte ich einmal telefonisch erhalten. Also direkt gefragt, wie sicher kann ich sein, dass diese Namensliste alle Salzburger Exulanten aufzeigt.
            Hallo zusammen,
            dieser Frage möchte ich mich anschliessen. Hab bei einem Familiennamen auch die Vermutung, kann sie aber in den Listen nicht finden.

            Gruss, Gabi

            Kommentar

            • Joachim Rebuschat
              Benutzer
              • 27.06.2006
              • 61

              #7
              Liebe Salzburger-Forscher,

              die Adreßdaten der Salzburger in Bielefeld haben sich teilweise geändert. Deshalb setze ich diese - wie in der famint-Liste enthalten - hier aktualisiert ein:

              SALZBURGER VEREIN e.V. - Vereinigung der Nachkommen salzburgischer Emigranten
              Memeler Straße 35, 33605 Bielefeld, Telefon (05 21) 299 44 04 (di. 11 - 15 Uhr), Fax (05 21) 299 44 05, E-Post: SalzburgerVerein(at)online.de; Internet: http://salzburger.homepage.t-online.de
              Präsident: Jürgen Schroeter, Diebweg 5, 35396 Gießen, Telefon / Fax (06 41) 5 15 47, E-Post: JSchroeter44(at)web.de
              Ehrenpräsident: Wolfgang Neumann, Annemarie-Vogel-Straße 8, 30900 Wedemark, Telefon (0 51 30) 37 41 21, Fax (0 51 30) 37 41 22, E-Post: wosa.neum(at)t-online.de
              Vierteljährlich erscheint die Vereinszeitschrift "Der Salzburger." mit Familienrundfragen.

              Zusätzlich weise ich nochmals auf die famint-Liste http://famint.de/ hin, in die inzwischen weitere Salzburger-Forscher eingetreten sind. In der überregionalen und gruppenübergreifenden famint-Liste sind u. a. auch mehr als 100 Links / Verweise zum Thema "Salzburger Emigranten von 1731 / 32 usw." direkt anklickbar.

              Freundliche Grüße
              Joachim Rebuschat
              Zuletzt ge?ndert von Joachim Rebuschat; 22.10.2010, 18:23. Grund: Schreibfehler

              Kommentar

              • Joachim Rebuschat
                Benutzer
                • 27.06.2006
                • 61

                #8
                Neue Liste:
                SalzburgerEmigranten· Salzburger Emigration von 1731 / 32

                In dieser Austausch- und Informationsliste beschäftigen wir uns mit
                Familienforschung und Geschichtsforschung im Zusammenhang mit der
                Salzburger Emigration sowie den Salzburger Emigranten und ihren
                Nachkommen.

                Die Teilnahme in dieser unabhängigen Liste ist kostenfrei, eine
                Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Wir pflegen jedoch
                wegen der gleichen Interessen partnerschaftliche Beziehungen zum
                Salzburger Verein e.V. - Vereinigung der Nachkommen salzburgischer
                Emigranten - und seinen Landesgruppen.

                Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

                ------------------------------------------------------------------------
                Kurzverweis zu dieser Liste: http://SalzburgerEmigranten.de/
                Mit den besten Empfehlungen

                Joachim Rebuschat
                Gründer / Moderator

                Kommentar

                • FarmerBrown850
                  Neuer Benutzer
                  • 14.02.2011
                  • 1

                  #9
                  Salzburger Emigranten

                  Liebe Marlies, liebe Gemeinde! Ich habe noch grosse Probleme mit dieser Form der Kommunikation. Kurze Vorstellung : Rainer Sandrock, geb. 14.01.57 (aha, s.o.!), eingeborener Mittelfranke, aus 91161 Hilpoltstein, Lohbachstr.8.
                  Beruf Hausarzt und Chirurg. Hab halt nix besseres gelernt. Zuvor Fallschirm-
                  jäger. Da mir das Schnürchenspringen auf den Keks ging, machte ich in Süd-
                  afrika bei den Para-Bats in Blomfontain die Freifallausbildung, leider um den
                  Preis einiger Gefechtseinsätze, bei denen ich 2 Freunde verlor. Rücblickend
                  falsche Entscheidung. Springe jetzt zivil. Macht mehr Laune.
                  Aber zur Hauptsache. Ich fand beim Scrollen keinen Hinweis auf Nürnberg oder
                  das Nürnberger Land. Im Happurg bei Hersbruck wurden auch Exulanten auf
                  genommen. Namen und Daten sind in den noch existenten Kirchenbüchern von
                  Happurg verzeichnet. Mein leider schon 1929 verstorbener Großvater
                  stammte aus einen großen Bauernhof mitten in Happurg. Mein Vater als Historiker konnte die direkte Blutlinie bis Salzburg nachweisen.
                  Der Platz wird knapp und es gäbe noch so viel zu sagen.
                  Wer interessiert ist, soll mich einfach fragen

                  Kommentar

                  • Joachim Rebuschat
                    Benutzer
                    • 27.06.2006
                    • 61

                    #10
                    http://SalzburgerEmigranten.de/

                    Guten Tag Rainer,

                    das scheint mir doch alles so spannend und interessant zu sein, daß ich Dich in die oben bereits erwähnte Liste einladen möchte: http://SalzburgerEmigranten.de/

                    Wir sind jetzt etwas mehr als 100 Teilnehmer, die sich wohl auch über die Schilderungen freuen werden.

                    Viele Grüße - bis dann
                    Joachim

                    Kommentar

                    • sven345
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2013
                      • 160

                      #11
                      Hallo,
                      mein Ur-Ur-Großvater wurde in Elbing geboren. Sein Nachname war Lohnert. Vor ein paar Tagen fand ich diesen Namen auf der Liste der Salzburger Exulanten. Allerdings in Verbindung mit Leiner oder Lechner. Mir ist diese Liste daher nicht ganz verständlich. Gibt es Lohnerts unter den Salzburger Exulanten oder wandelte sich der Namen in Ostpreußen in den nächsten Generationen zu Lohnert, Lehnert, Lehner, Löhner etc. und basiert auf den Auswanderernamen Lechner, Leiner?

                      mfg
                      Sven345

                      Kommentar

                      • Joachim Rebuschat
                        Benutzer
                        • 27.06.2006
                        • 61

                        #12
                        Salzburger-Forschung

                        Guten Tag Sven345,
                        danke für die Anfrage. Es ist tatsächlich so, daß sich die FN wegen der unterschiedlichen Mundarten bereits bei der Einwanderung zum Teil stark verändert haben.
                        Zur weiteren Forschung empfehle ich die Teilnahme in dieser Forschungsliste: http://SalzburgerEmigranten.de/
                        Bei dieser Gelegenheit verweise ich auch auf informative Beiträge von mir, sowohl zum Thema "Salzburger" als auch zu "Elbing" usw.: http://www.myheimat.de/rinteln/profi...iew/discussed/
                        Viele Grüße
                        Joachim Rebuschat

                        Kommentar

                        • sven345
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2013
                          • 160

                          #13
                          Vielen Dank, werde ich machen.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2212

                            #14
                            Mely oo Hinterleiter

                            Zufallsfund:

                            "Den 28st. 9br ist der MauerMeister Andreas Mely und seine Ehefrau Eva Mely gebohrene Hinterleiterinn [Hinterleiter] beyde aus Saltzburg bürtig auf dem hiesigen Stadtkirchhoffe begraben worden. Die Frau ist gestorben den 20st und ihr Mann den darauf folgenden 24st 9br letzterer ist an einer auszehrenden Krankheit u. seine Frau an der rothen Ruhr gestorben, nachdem sie 29 Jahre miteinander in der Ehe gelebet u. 5 Kinder gezeuget haben."
                            # 28.11.1762 in Soldau
                            Quelle: Ev. Totenregister der Stadt Soldau, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, 1762-1801, Tote 1762, S. 5, Nr. 1 u. 2

                            Vielleicht ist dieser Eintrag für den einen oder anderen Forscher von Interesse. Der Geburtsname der Ehefrau ist eindeutig als Hinterleiter und nicht als Hinterleitner zu lesen. Altersangaben zu den Verstorbenen enthält der Eintrag nicht.
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • haloroha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2009
                              • 197

                              #15
                              Suche nach Hartenberger

                              Hallo an alle "Salzburger Forscher",
                              ich suche nach den Familienname "Hartenberger".
                              Ich habe schon etliche Seiten im Internet und Namensverzeichnisse
                              nach den Namen durchsucht. Bisher ohne Erfolg.
                              Eine ältere Verwandte hatte mal angedeutet, dass dieser Name aus der
                              Salzburger Gegend kommt und diese ausgewandert sind.
                              Den Namen habe ich in Mittelpolen und Wolhynien gefunden.
                              Hat jemand von den "Salzburg-Forschern" zufällig diesen Namen
                              gefunden oder in seiner Familienforschung?
                              Würde mich über eine Antwort freuen.
                              Viele Grüße sendet Euch
                              Roland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X