FN Golombowski oder Golembowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • Heute

    FN Golombowski oder Golembowski

    Familienname: Golembowski
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Königshütte (Oberschlesien)


    Hallo,

    Ich habe eine Vorfahrin entdeckt, die Golembowski mit Nachnamen hieß. Sie hat in Königshütte in Oberschlesien gelebt, ich konnte aber leider keinen Geburtsort finden da Einträge nur teilweise online sind.
    Ich fand aber in den Unterlagen andere Personen in der Stadt mit diesem Nachnamen.
    Wüsste jemand eine Bedeutung und in welcher Gegend man am häufigsten diesen Nachnamen fand? Ich meine, klar, das ski deutet auf einen polnischen Namen, aber ich würde gerne wissen in welcher Gegend es den am meisten gab.

    Falls jemand irgendwelche Informationen zu diesen Nachnamen hat, würde ich mich sehr freuen.

    Mfg,

    Donnerwetter

    Anm. Mod.:
    Bitte den vorgegebenen Fragebogen nicht löschen, sondern möglichst vollständig ausfüllen!
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Zu den Gegenden kann ich dir nicht weiterhelfen, zur Bedeutung habe ich aber hier folgendes gefunden:
    Golomb ist ein Familienname, der aus einer phonetischen Annäherung an das polnische Wort Gołąb ("Taube") stammt.

    Kommentar

    • Donnerwetter

      #3
      Hallo Saraesa,

      Danke für deine Antwort. Ich fand in Google Maps einen Ort der Golab heißt. Ich hatte mal gehört dass das ski bei den Namen eine Ortsangabe ist, also könnte möglicherweise der Nachname Ort der Tauben heißen oder so. War jetzt einfach mal so eine Vermutung.

      Mfg,

      Donnerwetter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        hier ist eine Verbreitungskarte des polnischen Nachnamens Gołębowski:



        Der Name ist in in der Woiwodschaft Lódz am häufigsten. Und der Name ist recht selten.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2021, 14:08.

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5652

          #5
          Hallo,

          die eingedeutschte Schreibweise Golembowski fand sich im Jahre 1890 eher im Raum Posen, die Schreibweise Golombowski in Oberschlesien.


          Stankiewicz führt mehrere gleich- oder ähnl. lautende poln. FN auf und deutet diese als Herkunftsnamen (Suffix -ski!), u.a.:
          Golembowski - od nazwy miejscowych Gołąbiewo, Gołębiów (kilka wsi).
          Gołęmbiowski - od nazwy miejscowych Gołąbiewo, Gołębiów (kilka wsi).
          Golębowski - od nazwy miejscowych Gołąbiewo, Gołębiów (kilka wsi).
          Gołombiowski - od nazwy miejscowych Gołąbiewo, Gołębiów (kilka wsi).
          ... - zum Ortsnamen Gołąbiewo, Gołębiów (mehrere Dörfer)
          Diese Ortsnamen basieren - wie oben schon dargestellt - auf poln. gołąb "Taube".
          Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Go%C5%82%C4%99biewo
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X