Falkenskiold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
    ... soll in Falkenskiold geboren sein. Was ja nicht stimmt. ...
    Gibt es dann keinen Grund für weitere Suche - und Zeitverschwendung?
    Oder ist es noch an anderer Stelle für die Familienforschung relevant?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #17
      Anna Sara Weingart,

      was meinst Du denn mit "weitere Suche- und Zeitverschwendung ?"

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Na, wenn Du belegt hast, dass der Geburtsort Falkenskiold eine Falschangabe sein müsste, frage ich mich, ob die Ortschaft überhaupt existierte.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #19
          Dazu gefunden habe ich folgendes:

          Format: 35 mm farge negativ Film: Agfacolor 100 Dato / Date: 22. april 1983 Fotograf / Photographer: Ukjent Sted / Place: Munkholmen, Trondheim Wikipedia: Munkholmen Wikipedia: Danmark-Norge Wikipedia: Seneca Otto von Falkenskiold (1738 - 1820) Wikipedia: Peder Schumacher Griffenfeld (1635 - 1699) Lenke / Link: Kommandanter på Munkholmen 1674 - 1892 (tfb.no) Lenke / Link: Munkholmen (www.trondheim.no) Google Maps: bit.ly/J4eX84 Flyfoto 1937: bit.ly/HVpwMy Eier / Owner Institution: Trondheim byarkiv, The Municipal Archives of Trondheim Arkivreferanse / Archive reference: Tor.H43.P1.F6135, film 44 Merknad: Fra Byantikvarens negativsamling. Kommandantboligen, stod ferdig i 1695 (ark. stykkmajor P. J. Wilster). Den er oppført i stein med innvendige vegger av bindingsverk. Den er nå restaurert tilbake til det utseende den hadde på 1700-tallet. Huset inneholder i dag serveringsstedet Munkholmen kro. Falkenskioldmessen, ble oppført på begynnelsen av 1700-tallet og innehold kjøkken, bakeri og celler for fanger som arbeidet på festningen. Over dette fantes en tømret bygning som i 1770-årene var bebodd av statsfangen oberst Falkenskiold. Tømmerbygningen ble revet i 1832. Munkholmen, i eldre tider også kalt Nidarholm. Munkholmen er en liten øy i Trondheims havnebasseng. I vikingtiden var dette et rettersted. Håkon jarls og trellen Karks hoder skal ha blitt plassert på staker her i år 995. Det har vært hevdet at kong Knut den mektige grunnla et benediktinerkloster på holmen omkring 1028, noe som ikke kan bevises. Dette er i så fall Norges eldste klosteranlegg. Et nytt kloster ble anlagt omkring 1100. Klosteranlegget ble brukt som festning av erkebiskop Olav Engelbrektsson i 1537 og var en kort stund beleiret av danskene. Munkholmens historie Ca. 1000 Nidarholm nevnes i sagaene. Ca. 1100 Et benediktinerkloster blir grunnlagt på holmen. 1537 Reformasjonen. Klosteret ble nedlagt og holmen tatt i bruk til sauebeite. 1658 Svenskene befestet holmen. 1660-årene Utbyggingen av festningen startet. 1680 Festningen blir tatt i bruk som fengsel. Peder Schumacher Griffenfeld (1635 - 1699) var statsfange her 1680 - 1698. 1681 Cicignons regulering av Trondheim. Munkholmen ble det ene hovedmotivet i Munkegata og det andre Nidarosdomen. 1816 Trondhjems festningsverker blir nedlagt, men festningen på Munkholmen blir opprettholdt. Her fantes et kanonbatteri som varslet brann i byen. 1825-50 Festningen ble modernisert som sjøfort med nåværende utseende. 1893 Festningen blir nedlagt og holmen tatt i bruk som friluftsområde og badested. 1940-45 Tyskerne tok i bruk holmen som luftvernbatteri. 1956 Festningen blir gjenåpnet for publikum. (Kilde: Trondheim byleksikon, 2008)


          Google Übersetzung spuckt für den Eintrag Falkenskioldmessen Folgendes aus: "wurde im frühen 18. Jahrhundert erbaut und enthält Küchen, Bäckereien und Zellen für Gefangene, die auf der Festung gearbeitet haben. Darüber befand sich in den 1770er Jahren ein Holzgebäude, das vom Staatsgefangenen Oberst Falkenskiold bewohnt wurde. Das Holzgebäude wurde 1832 abgerissen."
          Allerdings fehlt die Verbindung nach Oldenburg.

          Nachtrag:
          Nach längerem Suchen las ich von einem Minister Falkensjold, der auch Falkensfield geschrieben wurde. Der Minister hat mit der Rieck-Familie wenig zu tun, doch könnte demgemäß nicht auch ein Ort mit gleichwertiger Schreibweise gemeint sein?
          Z.b. Falkenfeld, Falkenhagen? Beides sind Orte in Mecklenburg-Vorpommern.
          Zuletzt geändert von Saraesa; 19.12.2019, 04:06.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #20
            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen

            Nach längerem Suchen las ich von einem Minister Falkensjold, der auch Falkensfield geschrieben wurde. Der Minister hat mit der Rieck-Familie wenig zu tun, doch könnte demgemäß nicht auch ein Ort mit gleichwertiger Schreibweise gemeint sein?
            Z.b. Falkenfeld, Falkenhagen? Beides sind Orte in Mecklenburg-Vorpommern.
            Hallo Saraesa,
            Bei Falkensfield handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler der Google-Texterkennung oder der niederländischen Quelle. Gemeint ist vielleicht Falcon Shield. Dazu die englische Wikipedia: Brothers Martin Düssel (ca. 1690-1746) and Christoffer Düssel (ca. 1698-1770) were by letters patent of 3 August 1716 ennobled under the name von Falkenskiold (‘Falcon Shield’).


            Aber vielleicht stellst Du mal den Link ein, ich finde die Stelle nicht.
            Oder doch, meinst Du dies? Rantzau biedt in Scribe's comédie den Minister van Oorlog Graaf Falkensjold (Scribe noemt hem Falkensfield), grooten aanhanger van Struensee - in Scribe's Komödie bietet der Kriegsminister Graf Falkensjold (Scribe nennt ihn Falkensfield), einen großen Unterstützer von Struensee, an,... Das ist also eine bewusste Verfremdung des Namens in der niederländischen Fassung der Komödie des französischen Autors Eugène Scribe. https://books.google.de/books?id=Okd...sfield&f=false

            In der deutschen Fassung heißt er Falkenskiold. https://books.google.de/books?id=ddn5p2dQKiEC&pg=PA1270&dq=scribe+falkensk iold&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiQltqRqsHmAhVKzMQBHWwFA dcQ6AEIMzAB#v=onepage&q=scribe%20falkenskiold&f=fa lse In der französischen Falkenskield (also nicht Falkensfield!), mit der Fußnote, dass der richtige Name Falkenskiold lautet. https://books.google.de/books?id=Cuw...skiold&f=false

            Falkensfield = Falkenfeld ist also eine falsche Spur.

            Wie auch immer, ich glaube nicht, dass ein geläufiger Ortsname wie Falkenfeld oder Falkenhagen umgedeutet worden wäre in solch einen auffälig fremden Namen wie Falkenskiold.

            Ich bleibe also bei der Theorie, dass die Familie Rieck auf einem Gut eines Besitzers Falkenskiold gelebt hat. Schon die Brüder Düssel/von Falkenskiold erwarben zahlreiche Besitzungen. Das wird sich unter ihren Nachkommen, die vielfach in der Literatur erwähnt werden und in veschiedenen Ländern auftauchen, fortgesetzt haben.


            Ob es uns gelingt, dass passende Gut zu lokalisieren, weiß ich nicht. Vielleicht wäre ein Kontakt zu heutigen Vertretern der Familie einen Versuch wert. Kommt halt darauf an, Corinna, wie wichtig Dir dieses Detail ist. Hätte ich sowas in meiner eigenen Forschung, wäre ich schon neugierig.

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 19.12.2019, 11:09.

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 674

              #21
              Hi, das ist Oldenburg i.H.
              Ich habe:
              Ich habe:
              Martin Friedrich Christoph Rieck, geb. 1804 Falkenskiold, gestorben 1850 Falkenskiold, Weber zu Parchow
              Matthias Friederich Rieck, geb. 1775, Weber zu Falkenskiold
              Jochim Heinrich Jacob Rieck, geb. 1830 Bützow/Mecklenburg (Sohn von MFC Rieck)
              Der nächste Rieck ist dann in Oldenburg geboren: Hinrich Andreas Christian Rieck (1806), aber seine Frau stammt aus Mecklenburg, Eickhof


              Die Überschrift zu Falkenskiold ist "Geburtsort".



              Mittlerweile glaube ich, dass Falkenskiold tatsächlich vielleicht eine Art Gut in Mecklenburg ist (das ich aber auch nicht finde). Zumindest scheint es den Namen dort häufig zu geben.
              Herzlichen Gruß,
              Corinna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #22
                Hallo Corinna,

                hast Du die vorherigen Beiträge nicht gelesen ?

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 674

                  #23
                  Gandalf, Du hast Recht. Zwischenzeitlich waren von Euch so viele Beiträge eingegangen, vielen lieben Dank!


                  Ich finde, es kristallisiert sich heraus, dass es vermutlich ein Gut ist. Wirklich relevant für die Familienforschung ist es nicht, aber ich mag keine unklaren Dinge und ich will es wissen.

                  Also Gut in Ostholstein oder Mecklenburg. Ich favorisiere Mecklenburg wegen Bützow und Parchow. Aber ich glaube auch, dass es wohl fast unmöglich, zumindest sehr schwierig, sein wird, da Näheres herauszufinden.


                  Ich danke Euch für die Hilfe!
                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  • Dackelmix
                    Benutzer
                    • 25.07.2019
                    • 48

                    #24
                    Hallo Corinna,

                    ich habe mir mal den Post durchgelesen, du könntest mal versuchen im Historischen Archiv dort Im Ort zu erfragen ob sie dir darüber etwas sagen können. Oft liegen Informationen in Historischen Staatsarchiven vor. Vllt als kleiner Tipp.

                    Liebe grüße Steffi

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #25
                      Falkenskiold hat mit Mecklenburg nichts zu tun. Glaube auch nicht, dass es ein Ort oder ein Gut war, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Selbst die Eltern von Martin Friederich Christopher Rieck (*1804 Oldenburg), Mathias Rieck und Elisabeth geb. Gammelin, die ja laut Sterbeeintrag 1850 auch in Falkenskiold gewohnt haben sollen, sterben vor 1838 in Oldenburg.
                      Corinna, vielleicht stellst Du hier noch einmal Scans ein, die mit Falkenskiold in Mecklenburg zu tun haben ....

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #26
                        Ja, das fände ich auch gut. Wenn möglich mit den Überschriften. Ansonsten habe ich weiter nur die Erklärung, dass es sich um einen Ort/ein Gut gehandelt hat. Allein die schon die Formulierung "Weber zu Falkenskiold" ist für mich eindeutig. Aber ein solches Gut nachweisen kann ich nicht. Deshalb: bin gespannt. Aber heißt der eine Ort nicht Par(c)kow statt Parchow? Parkow ist heute ein Ortsteil von Bützow.
                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 19.12.2019, 22:39. Grund: Parkow statt Parchow?

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #27
                          Hallo zusammen,
                          hier mal eine dänische Stammtafel der Düssel, geadelt als von Falkenskiold. Ich erkenne zwar keinen Sitz in Ostholstein oder Mecklenburg, auch keine Heiratsverbindung nach dort, aber vielleicht hilft es uns später noch.


                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt geändert von Xylander; 21.12.2019, 15:25.

                          Kommentar

                          • Saraesa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.11.2019
                            • 1010

                            #28
                            Kennt jemand ein Güterverzeichnis für Mecklenburg oder Schleswig-Holstein zur fraglichen Zeit?
                            Ich habe nur ein Güter-Adressbuch für Mecklenburg-Schwerin und -Strelitz 1896 gefunden, wo kein Falkenskioldt oder etwas Vergleichbares weder im Orts- noch Personenregister auftaucht.
                            Aktuell bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende und möchte fast darauf wetten, dass es sich um eine Fehleintragung handelt und sich eventuell auf die Person über dem verstorbenen Martin Rieck beziehen sollte.
                            @corinna: Eingangs hast du "verschiedene Dokumente" erwähnt, hast du noch weitere Details dazu?
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Oder doch, meinst Du dies?
                            Einmal diese Stelle und einmal hier.
                            Du hast wohl recht, beides scheinen bewusste Verfremdungen zu sein. Schade, es wäre zu einfach gewesen.
                            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            1828 heiratet der Vater Mathias noch einmal als Witwer in Oldenburg eine Margreth Elisabeth Schröder. Seine Eltern waren Hans Joachim Rick und Margreth Oelgard Reimers ....
                            Hier könnte man weiter nachforschen. Sollten etwa diese Ahnen aus Dänemark stammen, so könnten sie vielleicht Bedienstete auf einem der Anwesen der Falkenskiolds (z.B. Sæbygård, Falkenhoj, Sophienberg) gewesen sein.
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            hier mal eine dänische Stammtafel der Düssel, geadelt als von Falkenskiold. Ich erkenne zwar keinen Sitz in Ostholstein oder Mecklenburg, auch keine Heiratsverbindung nach dort, aber vielleicht hilft es uns später noch.
                            http://www.roskildehistorie.dk/stamt...lkenskiold.htm
                            Martin Düssel Falkenskiold war neben Dorothea mit zwei weiteren Frauen verheiratet; eine geb. Holst, die in Schleswig-Holstein verstarb und eine geb. von Gühlen. Von Gühlen scheint brandenburgischer Adel mit Verbindungen nach Mecklenburg zu sein. Leider finde ich keine weiteren Informationen dazu.

                            Und noch mehr Abkömmlinge:
                            Create your family tree and invite relatives to share. Search 255 million profiles and discover new ancestors. Share photos, videos and more at Geni.com.
                            Zuletzt geändert von Saraesa; 22.12.2019, 02:12.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              #29
                              Hallo Saraesa,
                              nach Güterverzeichnissen, Steuerlisten usw. habe ich auch vergeblich gesucht, bin da aber nicht firm.

                              An eine Vertauschung mag ich nicht glauben, die Seite mit dem Sterbeeintrag und "Weber zu Falkenskiold" spricht nicht für diesen Verdacht.

                              Außerdem hat Corinna ja noch weitere Einträge, auf die ich gespannt bin.

                              Zu den Heiratsverbindungen: Dorthe Sophia von Schack, die erste Ehefrau von Martin Düssel Falkenskiold stammte aus einem deutschen Adelsgeschlecht mit umfangreichen Verflechtungen und Besitzungen u.a. in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Dänemark.
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Schack_(Adelsgeschlecht)
                              (Fehlende Schlussklammer im Adressfeld ergänzen)
                              Das ist natürlich noch lange kein Beweis, es zeigt neben den von Dir gefundenen Verbindungen nur einen weiteren möglichen Weg auf, wie Güter in Ostholstein oder Mecklenburg in den Besitz eines Falkenskiold hätten kommen können.

                              Im Moment weigere ich mich noch, ein "Wir finden es nicht, also existiert es nicht, oder es ist was falsch" zu akzeptieren

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Zuletzt geändert von Xylander; 22.12.2019, 11:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X