Störmann Kreis Coesfeld oder Warendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyWanKenobi
    Benutzer
    • 13.01.2021
    • 45

    Störmann Kreis Coesfeld oder Warendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Warendorf u Coesfeld
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Matricula Online, FS usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Ich suche die Eltern von Wilhelmina/Wilhelmine Wiggermann geb. Störmann (*ca. 1853; †28.12.1915 in Drensteinfurt).

    Wilhelmine ist vermutlich in Drensteinfurt, Ascheberg oder Umgebung geboren. Sie war verheiratet mit Theodor Wiggermann (*8.5.1845 in Ascheberg; †28.3.1909 in Drensteinfurt)

    Das älteste mir bekannte Kind hieß Bernard Wiggermann (*15.2.1878 in Drensteinfurt; †20.5.1933 in Drensteinfurt)

    Ich habe bisher bei Ancestry, FS usw. nichts finden können. Bei Matricula Online konnte ich den Eintrag im Sterberegister finden. Anhand des Alters, 62, ergab sich das geschätzte Geburtsjahr 1853. Dort sind allerdings die Eltern nicht eingetragen. Geburts- und Heiratsurkunde konnte ich bisher nicht finden. Entweder bin ich blind oder Familie Störmann kam nicht aus Ascheberg o. Drensteinfurt sondern aus einem anderen Ort (z.B. Hamm, Werne oder auch Kreis Münster)...

    Eine Geburtsurkunde (um 1853) oder eine Heiratsurkunde (in den Jahren vor 1878) würden mir sicherlich die Namen der Eltern liefern. Vllt weiß ja jemand mehr

    Viele Grüße,

    Tobias
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Hallo Tobias,

    soweit ich weiß sind die Digitalisate der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster noch nicht online. Du könntest dir die Sterbeurkunde vermutlich beim Standesamt Drensteinfurt bestellen, das Datum ist dir ja bekannt. Oder du kontaktierst mal den Herrn, der auf dieser Seite erwähnt wird: https://vereine.genealogy.net/wggf/?...:Drensteinfurt

    Ich suche auch nach einer Familie Störmann - also sag gerne Bescheid, falls dich deine Spur mal in Richtung Schmallenberg führen sollte

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1910

      #3
      Zitat von hmw Beitrag anzeigen
      soweit ich weiß sind die Digitalisate der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster noch nicht online.
      Wie kommst du darauf? Umgekehrt: Nur die Sterberegister der Standesämter sind online, Geburten und Heiraten nicht. Diese gab es aber im fraglichen Zeitraum sowieso noch nicht.

      Dieses hier sollte die Sterbeurkunde sein. Wilhelmine und die Eltern kamen aus Rinkerode.

      Gruß,
      Andre_J
      Zuletzt geändert von Andre_J; 28.01.2021, 18:25.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • TobyWanKenobi
        Benutzer
        • 13.01.2021
        • 45

        #4
        Hallo Andre,

        Vielen Dank! Ja das ist die richtige Urkunde Die "Zeugin" (oder wie auch immer man die Person nennt die vorm Standesbeamten auftaucht) die hier eingetragen ist, ist die Frau des Sohnes

        Hallo Martin,

        Auch Dir danke für die Hinweise, ich melde mich definitiv wenn unsere Störmanns aufeinandertreffen

        Kommentar

        Lädt...
        X