Suche nach Alexander von Michaelis, vmtl. Kavallerist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Suche nach Alexander von Michaelis, vmtl. Kavallerist

    Guten Abend!


    Ich bin auf der Suche nach biographischen Angaben zu meinem Ururgroßvater, Alexander von Michaelis. Mit vollem Namen heißt er



    Eduard Julius Alexander von Michaelis. Er wurde am 28.3.1825 in Ortelsburg geboren, ebendort am 13.4.1825 lutherisch getauft. Seine Eltern sind August von Michaelis und Amalie von Müller. Weiteres zu den Vorfahren ist bekannt, deswegen lasse ich dies hier bei Seite.



    Alexander vM starb am 10.1.1883 in Grünberg/Schlesien als Oberamtmann, Kreis-Steuereinnehmer und königl. Rechnungsrat. Diese Angabe habe ich urkundlich belegt.


    Erstmals nach der Taufe taucht er bei der Eheschließung am 21.5.1872 in Grünberg auf - also 47 Jahre später! Mich würde interessieren, was dazwischen passiert ist.



    Von seiner Schwiegertochter existieren Aufzeichnungen, die ihn als "Rittmeister a. D." bezeichnen. Das kann ich aber leider nicht belegen.


    Sollte er wirklich vor seiner Beamtenlaufbahn beim Militär gewesen sein, muss sich das doch belegen lassen?!


    Beste Grüße
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #3
    Hallo,

    wieso, der link passt doch:

    v M , Julius Eduard Alexander, Untofficier im 19(17?) InfRgt ..................., 1844 9. Dec den
    Charact als SecLt 1845 15 Juli ausgeschieden. 1845 9 Oct als SecondLieut den Abschied bewilligt

    In der Rangliste 1845 liest sich das beim 19. Inf-Rgt noch ganz anders: Abgänge
    ..... S-L Zobel 3te in contumaciam ( wegen Unbotmäßigkeit ) als Deserteur verurtheilt https://reader.digitale-sammlungen.d...00000000000002

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.11.2020, 00:40.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #4
      Habt vielen Dank! Da habe ich erstmal wieder was zu lesen!

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1596

        #5
        Hallo Kasstor,

        Danke für die Kontrolle ich hatte nicht mit Blick auf den ersten Vornamen Julius gelesen.

        Das bzgl. der Rangliste muss ich korrigieren: Der v. Michaelis war "commandiert" zum Landwehrregiment. Eine Seite vorher im Link. Der Zobel ist halt nicht der Michaelis.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #6
          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
          Der v. Michaelis war "commandiert" zum Landwehrregiment. Eine Seite vorher im Link. Der Zobel ist halt nicht der Michaelis.
          Da war ich gerade in zwei Themen drin. Tzzzzz.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1596

            #7
            Hallo,

            evt. stimmt die Zuordnung zum 19. Infanterieregiment nicht.
            In den Ranglisten wird für das 19. IR 1840 der S-L. von Michaelis genannt, ab 1844 der Pr.L. von Michaelis und ab 1848 der Hauptmann von Michaelis. Dieser ist der Wilhelm v. Michaelis, der auf der Seite vorher in der Nomenklatur auch für das IR 19 erwähnt wird.
            Da gibt es einen Doppler. Meine Vermutung ist das der Wilhelm stimmt siehe auch Geschichte des IR 19


            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1596

              #8
              Hallo,

              der v. Michaelis wird z.B. im Preußischen Staatskalender 1859 als Amtmann (Kr. Steuereinnehmer / Rendant) in Grünberg /Schlesien erwähnt.

              gleiche Position auch 1868

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #9
                In der Rangliste ist er vielleicht ja nicht aufgeführt, weil er "nur" Unteroffizier war und lediglich in Zshg. mit seinem Abschied zum Sec Leutnant befördert wurde. In der Regimentsgeschichte - Anhang S XXXIX gibt es 1845 auch keinen Michaelis als Abgang. Aber ich habe auch keine gesehen, bei denen als Charge Unteroffizier und bei Ort des Abgangs Mit d Charakter als Sec Ltnt verabschiedet angegeben war. Bei Charge steht in dieser Liste ja mind. SecLtnt.

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1596

                  #10
                  Hallo Thomas,

                  gehe ich so mit.
                  Wäre interessant ob beide von Michaelis zusammenhängen, das sollte aber "Kowalewski" beantworten.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #11
                    Der Wilhelm ist 1863 Oberstleutnant a.D. in Posen.
                    Hier noch die passende Notiz aus d Militär-Wochenblatt v 25.10.1845 für den Alexander: https://digipress.digitale-sammlunge...8_00189_u001/3
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.11.2020, 23:30.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kowalewski
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2017
                      • 156

                      #12
                      Euch allen einen herzlichen Dank!


                      "Mein" Alexander von Michaelis (1825-1883) und der im gleichen Regiment tätige spätere Hauptmann Wilhelm von Michaelis (1806-1866) sind nicht miteinander verwandt.


                      Mein Ururgroßvater Alexander vM entstammt der im Juli 1807 nobilitierten Familie, Wilhelm vM entstammt der gleichnamigen 1786 bzw. im April 1804 nobilitierten Familie (von) Michaelis.



                      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,


                      gehe ich so mit.
                      Wäre interessant ob beide von Michaelis zusammenhängen, das sollte aber "Kowalewski" beantworten.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X