KB Dattenfeld/Rosbach/Waldbröl - Hochzeit Schneider/Propach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uzswk5
    Benutzer
    • 05.06.2017
    • 22

    KB Dattenfeld/Rosbach/Waldbröl - Hochzeit Schneider/Propach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1775
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dattenfeld/Rosbach/Waldbröl
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. oder kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    hat jemand von euch Zugriff auf die KB Dattenfeld (kath.), Rosbach (ev.) bzw. Waldbröl (ev. + kath.) und könnte überprüfen, ob sich dort folgender Heiratseintrag finden lässt?

    Johannes Bertram Schneider, * 1757 (?) in Hüsten (?), ~ 05.10.1783 (?) in Dattenfeld (?), † 14.03.1794 in Hufen/Waldbröl
    ∞ 20.10.1775 - wo und welche Konfession?
    Maria Catharina Propach, * um 1761 (?) oder 10.11.1743 (?) in Hüsten (?) oder Ruppichterroth (?), † 15.03.1832 in Hufen/Waldbröl

    Leider alles recht unsicher und verworren - ich weiß.

    Die Angaben zu Dattenfeld hatte ich ursprünglich vor einigen Jahren von familysearch und sie verwiesen - wenn ich mir es korrekt notiert habe - auf ev. Bekenntnis, aber die von mir gespeicherten Links zu den Verkartungen lassen sich nun nicht mehr öffnen. Die Verbindungen nach Dattenfeld habe ich auch für die Taufen der folgenden Generation notiert, aber sie erscheinen mir seltsam, da der Wohnort der Familie spätestens dann in Hufen/Waldbröl lag. Und wenn ich Angaben auf kirche-rosbach.de richtig deute, liegt die ev. Kirche ohnehin nicht in Dattenfeld (dort nur kath.), sondern in Rosbach, wobei es auch in Waldbröl sowohl eine ev. als auch eine kath. Gemeinde gab und gibt. Auch Geburts- und Taufjahr von Johannes Bertram passen nicht zusammen - irgendwie ist da der Wurm drin...

    Um überhaupt einen Ansatz zu bekommen, in welchen Archiven ich weitersuchen sollte, würde ich mich freuen, wenn jemand (hoffentlich ohne größeren Aufwand), der z.B. über die Edition Brühl Zugriff auf eines der o.g. Kirchenbücher hat, für mich kurz das o.a. Trauungsdatum überprüfen könnte. Herzlichen Dank!

    Viele Grüße,
    Markus
    Zuletzt geändert von uzswk5; 15.08.2020, 12:49. Grund: Tippfehler
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Markus,


    eine Maria Catharina Propach wurde am 10.11.1743 in Ruppichteroth als Tochter von Wilhelm Propach ev. getauft.
    Ein Johannes Wilhelm Propach heiratet am 23.10.1736 in Ruppichteroth Anna Elisabetha Krum.

    Johannes Bertram Schneider oo 20.10.1775 ev. Dattenfeld, Maria Catharina Propach, Tochter von J.Wilhelm Propach.


    Für eine Heirat, wäre als Geburtsdatum um 1761 für Maria Catharina Propach etwas zu jung.
    Quelle: Ancestry

    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 15.08.2020, 08:59. Grund: Quelle und Heirat.

    Kommentar

    • uzswk5
      Benutzer
      • 05.06.2017
      • 22

      #3
      Hallo Pat,
      vielen Dank für den Hinweis auf ancestry! Was mich immer noch stutzig macht, ist der Verweis auf eine ev. Gemeinde in Dattenfeld zu dieser Zeit. Gab es diese tatsächlich bzw. wie müsste man die Angabe ∞ ev. Dattenfeld verstehen, falls es diese nicht gab?
      Ich habe nun einen weiteren Verweis auf ancestry gefunden auf eine A. Maria Catharina Propach, die ebenfalls passen könnte:

      Name: A. Maria Catharina Propach
      Geschlecht: Female (Weiblich)
      Geburtsdatum: 7. Apr 1749
      Geburts*ort: Dattenfeld, Evangelisch, Rhnlnd., Prss
      Taufort: Waldbröl, Rheinland, Preußen, Germany
      Wohnort: Waldbröl, Rheinland, Preußen, Germany
      Vater: Christ Joes Propach
      Mutter: A. Cathar.
      FHL-Filmnummer: 493436

      Kann mir jemand sagen, was die "FHL-Filmnummer" bedeutet - und ob man mit dieser Nummer weitere Recherchen tätigen kann?
      Ich bin natürlich auch weiterhin sehr interessiert, falls jemand das in meinem Originalbeitrag genannte Trauungsdatum genauer verorten könnte. Der von Pat genannte Eintrag auf ancestry verweist auf eine ev. Trauung in Dattenfeld, scheint mir aber ein Zitat der ursprünglichen Angaben auf familysearch zu sein, der ich aber weiterhin skeptisch gegenüberstehe: Gab es zu dieser Zeit eine ev. Gemeinde in Dattenfeld - und (falls ja) warum wurde diese aufgesucht für eine Hochzeit einer evtl. Ruppichterrotherin mit einem (vermutlich) Waldbröler? Schlüssiger ließe sich das vielleicht erklären, wenn die in Dattenfeld geborene A.M.C. Propach die von mir gesuchte Ehefrau des J.B.Schneider ist.
      Im Forum gab es offenbar schon verschiedentlich Irritationen zu Familysearch-Einträgen, die sich auf ev. Dattenfeld beziehen - z.T. gab es inhaltlich identische Einträge zu ev. Thülen, welches man übrigens auch bei der Ancestry-Recherche zu Maria Catharina Propach beobachten kann (bei der hier gefundenen M.C. Propach kann es sich jedoch nicht um die von mir gesuchte handeln):



      ist identisch mit



      Da scheint doch bei der Verkartung der KB etwas schiefgelaufen zu sein - oder hat jemand eine Erklärung für dieses sonderbare Phänomen?

      Danke für die Unterstützung und herzliche Grüße,
      Markus

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1910

        #4
        Zitat von uzswk5 Beitrag anzeigen
        FHL-Filmnummer: 493436

        Kann mir jemand sagen, was die "FHL-Filmnummer" bedeutet - und ob man mit dieser Nummer weitere Recherchen tätigen kann?
        Du kannst nach dieser Nummer im FamilySearch Katalog suchen, unter "Suche nach Mikrofilm-/Mikrofichenummer". Das geht auch ohne Anmeldung bei FS. Dann landest du bei der ev Gemeinde Waldbröl.
        Film 493436 enthält "Taufen, Heiraten, Tote 1728-1750". Die Daten gibt es in der FS-Datenbank nach Anmeldung leider nicht mehr, die Scans sind ebenfalls gesperrt.

        Sucht man in der FS-Datenbank nach Film 493436, so erhält man gerade noch 16 Einträge, die ebenfalls mit Waldbröl und Dattenfeld ev beschriftet sind.

        Also ist Waldbröl soweit korrekt, und Dattenfeld fake news.

        Laut Gemeindelexikon Rheinland von 1888 gehörten die 125 Evangelischen der Gemeinde Dattenfeld zu den benachbarten Kirchengemeinden in Rosbach und Herchen. Waldbröl war da außen vor. Die evangelische Johanneskirche in Dattenfeld ist erst 1967 gebaut worden, und gehört heute zur evangelischen Gemeinde Rosbach.

        Gruß,
        Andre_J
        Zuletzt geändert von Andre_J; 15.08.2020, 14:26.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Hallo,


          wenn der Eintrag der Trauung Schneider - Propach von den Personen her korrekt ist, dann passt die Maria Catharina Propach, Taufe 10.11.1743, da der Vater gleich zu seien scheint.


          "Kann mir jemand sagen, was die "FHL-Filmnummer" bedeutet - und ob man mit dieser Nummer weitere Recherchen tätigen kann?"
          Das sind die FHL-Filmnummern von family search.





          Hier die Nr. 493441 als Quelle bei familysearch









          VG
          Pat
          Zuletzt geändert von Pat10; 15.08.2020, 14:34. Grund: Falsche Link

          Kommentar

          • uzswk5
            Benutzer
            • 05.06.2017
            • 22

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich bin der Lösung nun wohl nähergekommen:
            Auf ancestry findet sich ein Hinweis auf die Trauung zwischen Maria Catharina Propach und Johann Bertram Schneider am 20.10.1775; angegeben wird dort:Heiratsort: Evangelisch, Dattenfeld, Rheinland, Prussia mit Verweis auf die FHL-Filmnummer 493439.



            Schlägt man diese FHL-Filenummer jedoch bei familysearch nach, wird verwiesen auf die ev. Kirchenbücher Waldbröl, was deutlich mehr Sinn ergibt.



            Somit scheinen Verweise auf Dattenfeld bei ancestry und familysearch mit Vorsicht zu genießen zu sein. Ich werde jedenfalls nun versuchen, die fragliche Trauung im ev. KB Waldbröl zu finden.
            Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe!

            Viele Grüße und schönes Wochenende,
            Markus
            Zuletzt geändert von uzswk5; 17.08.2020, 16:17.

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Nachtrag:

              Wenn man im FS Katalog nach Dattenfeld suchen lässt, bekommt man nur katholische Kirchenbücher und die Standesamtsregister der Bürgermeisterei angeboten.

              Von den katholischen Kirchenbüchern sind die Heiraten 1770-1809 indiziert, bislang nicht gesperrt, und wie folgt beschriftet:

              Ereignisort: Dattenfeld, Waldbröl, Rhein, Preußen, Deutschland
              Ereignisort (original): Dattenfeld, Rheinland, Prussia

              Hier steht Waldbröl für den früheren Kreis Waldbröl.

              Gruß,
              Andre_J
              Zuletzt geändert von Andre_J; 18.08.2020, 07:54.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • uzswk5
                Benutzer
                • 05.06.2017
                • 22

                #8
                Hallo Andre_J,


                vielen Dank für die zusätzlichen Informationen!


                Viele Grüße,
                Markus

                Kommentar

                • uzswk5
                  Benutzer
                  • 05.06.2017
                  • 22

                  #9
                  Hallo,
                  falls es für jemanden von Interesse sein sollte: Ich bin schließlich im ev. KB Waldbröl fündig geworden.
                  Viele Grüße,
                  Markus

                  Kommentar

                  • wowi51
                    Benutzer
                    • 17.03.2020
                    • 20

                    #10
                    Dattenfeld meint bei familysearch immer Waldbröl

                    Hallo,


                    ich bin hier zufällig auf das Thema gestoßen.


                    Ich habe auch schon 2019 bei der Recherche in Waldbröl (Namen Pampus, Börner) festgestellt, dass bei Familysearch immer Dattenfeld angegeben wird, wenn die Daten aus dem KB Waldbröl stammen.


                    In Dattenfeld gab es bis Mitte des 20.Jahrhunderts gar keine evangelische Gemeinde. Vereinzelte Protestanten gehörten zu Waldbröl.



                    Noch kurioser war folgender Fehler: Zu allen Personendaten gab es ein identisches Doppel mit der Herkunft Thülen (bei Brilon im Sauerland). Dieser Fehler scheint aber inzwischen abgestellt. (Ich sehe gerade erst, dass schon ein Nutzer auf diesen Fehler aufmerksam gemcht hatte.)


                    Wolfgang Will
                    Zuletzt geändert von wowi51; 27.10.2021, 10:44.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X