Gramps: Quelle, Fundstelle, Aufbewahrungsort, Medien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4595

    #16
    Moin,


    Ich verknüpfe zu 99.9% nur Ereignisse. Es geht doch gerade darum zu erfahren warum man auf ein Ereignis mit seinem Ort und seinem Datum gekommen ist - damit man gerade nicht wieder "irgendwo" suchen muss warum weshalb wiso.... daher ist die Fundstelle an dem Ereigniss. Gerne auch die selbe Fundstelle an 30 Ereignissen bei irgendwelchen Listen. In der Familie meiner Frau gibt es so eine Geburts-, Heirats, Sterbedaten-Liste.... die hängt immer noch an einigen Ereignissen, da die Primärquelle nicht (mehr) verfügbar ist.


    Mit der Verfügbarkeit einer "besseren" Quelle tilge ich diese Handschriftlichen Aufzeichnungen meist als Quelle. Sie haben bei mir auch generell nur die Qualität "niedrig".


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Oberschwabe
      Benutzer
      • 23.07.2016
      • 82

      #17
      Ich mache es gleich wie OlliL.

      Generell mache ich so wenige redundante Verknüpfungen wie möglich. Zum Beispiel verknüpfe ich ein Hochzeitsereignis nur mit der Familie und nicht zusätzlich noch mit der Braut und dem Bräutigam, da diese ja schon mit der Familie verknüpft sind, wodurch eine Verbindung zum Hochzeitsereignis besteht. Entsprechend verknüpfe ich z.B. die Fundstelle eines Taufeintrags mit dem Ereignis Taufe. Da die Taufe ja mit der Person verbunden ist, verzichte ich darauf, zusätzlich die Tauf-Fundstelle mit der Person zu verknüpfen. Eigentlich bekommen Personen bei mir nur Fundstellen zugewiesen, wenn diese sich nicht so richtig einem einzelnen Ereignis zuordnen lassen.

      Kommentar

      • nenem
        Benutzer
        • 17.05.2023
        • 26

        #18
        Hallo zusammen,

        diesen alten Thread grabe ich aus, weil ich offenbar dasselbe Problem habe, wie (ursprünglich) der Themenstarter Tokoloshe. Er hatte es für sich ja nach wenigen Postings gelöst. Alle die danach kamen, gingen schon einen Schritt weiter. Ich allerdings stehe ich bei diesem Thema am Anfang, habe es bisher einigermaßen umschifft und sogar mehrere Anläufe unternommen, meine Quellen ordnungsgemäß unterzubringen - leider erfolglos: Mir will sich die Systematik einfach nicht erschließen, obwohl ich mir mehrmals das entsprechende Tutorial angesehen habe.

        Nehmen wir an, ich habe jeweils ein Album mit Fotos und eine Akte mit Originaldokumenten in meinem Besitz und nutze ein Stadtarchiv. Nun will ich der Person ein Foto, eine Original-Geburtsurkunde und einen Sterbebucheintrag aus dem Stadtarchiv zuordnen, das ich in gescannter Form besitze. Wie gehe ich vor, damit ich später nicht durcheinander gerate?

        Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich das Foto direkt der Person zuordne und die beiden Dokumente dem jeweiligen Ereignis. Beim Foto suche ich also auf dem Reiter Galerie das passende dort, wo das Material für Gramps auf meinem PC gespeichert ist (hier im Ordner Gramps_Media) und füge es hinzu. Bei einem anschließenden Doppelklick darauf öffnet sich der Medienreferenzeditor. Das Fenster, das sich darin mit einem Klick auf Quelle Fundstellen öffnet, ist leer. Müssen hier alle Informationen hinterlegt werden (z.B. private Alben - die sich bei mir zuhause befinden, Album Nr. 9, Foto Nr. 99, angefertigt von der Schwester der Person)? Wenn ja: Wie ist die Abfolge? Klicke ich auf das "+"-Zeichen, öffnet sich das neue Fenster Quelle Fundstelle - und in dem ist wieder ein Reiter Galerie zu finden. Verstehe ich nicht. Wo liegt der Unterschied zum Reiter Galerie bei der Person?

        Vor einer ähnlichen Hürde stehe ich bei einzelnen Ereignissen, stelle sie aber erst einmal zurück: Vielleicht ergibt sich ja die Vorgehensweise, sobald ich die beim beschriebenen Problem verstanden habe. Jedenfalls ist es bisher verwirrend für mich. Ich steige nicht durch und würde mich über eine Orientierung freuen.

        Viele Grüße

        nenem

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4595

          #19
          Hallo nenem,

          die Gallerie bei der Person ist für die Zuordnung von Fotos (bzw. "Medien") zu der Person. Die Gallerie an der Fundstelle und der Quelle sind für ebendiese Typen. Du könntest ein Foto einer Person zuordnen und dann über dessen Fundstelle dokumentieren wo dieses Foto herstammt. Genauso könntest du auch eine Fundstelle der Person zuordnen und über die Gallerie der Fundstelle der Person das Foto zuordnen.

          Ich persönlich wähle ersteren Weg, da nur so das Foto der Person von Gramps auch angezeigt wird. Fundstellen an Fotos pflege ich jedoch nicht, da ich meine Fotokollektion ausserhalb von Gramps pflege.

          Alle meine Ereignisse haben jedoch Fundstellen. Und für dein Beispiel: Die in deinem Besitz befindliche Geburtsurkunde ist lediglich eine Abschrift eines Originaldokuments. Ich pflege meine Quellen mit dem Original im Hinterkopf. Ich pflege bei Fundstellen also z.B. keine Bildnummern irgendwelcher Online-Archive sondern Seitenzahlen der Originalbücher. Genauso sind bei mir ausgestellte Geburtsurkunden lediglich der "Beweis" dafür, dass eine Registernummer in dem Buch eines StA-Register gibt. Die Abschrift selbst ist für mich keine Quelle im Sinne einer Originalquelle. Genauso wie ich kein Foto eines Kirchenbuchs als Quelle definiere, sondern das Kirchenbuch selbst welches das Foto zeigt die Quelle ist.
          Beim Aufbewahrungsort der Quelle erfasse ich dann durchaus auch wo deren "Ablichtungen" zu finden sind - also z.B. Mikrofilmnummern von Familysearch oder Ancestry - oder auch Hinweise bzgl. Archion. Die Quelle und die Fundstelle beziehen sich aber stets auf das Originalbuch. Archion z.B. pflückt Bücher gerne auseinander bei einigen Gebieten. Da werden dann aus einem "Mischbuch" auf einmal gerne 5 einzelne "Bücher" gemacht. In meiner Quellenangabe ist und bleibt es ein Mischbuch - denn das ist es im Original nunmal.
          Sekundärquellen wie Bücher erfasse ich nur wenn die Originalquelle nicht mehr erhalten ist. Dann spiele ich mit der Einstellung "Verlässlichkeit". Nur Originalquellen erhalten bei mir die Verlässlichkeit "Sehr Hoch". Kirchenbuchduplikate z.B. nur "Hoch" - und Sekundärliteratur nur "Normal" - die gleiche Stufe wie z.B. handgeschriebene Familienbibeln usw.....


          Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen? Wie immer gilt: viele Wege führen nach Rom, es gibt wahrscheinlich nicht "die einzig wahre" Lösung..... ich denke es wird darauf hinaus laufen sich verschiedene Erfahrungen anzuhören und dann das für sich am besten funktionierende zu erarbeiten. Gramps ist nur das Werkzeug.

          Viele Grüße,
          Oliver
          Zuletzt ge?ndert von OlliL; 10.07.2023, 10:23.
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • nenem
            Benutzer
            • 17.05.2023
            • 26

            #20
            Hallo Oliver,

            im Prinzip schon klar, dass verschiedene Wege nach Rom führen, aber ich bin noch damit beschäftigt, wenigstens erst einmal einen zu finden, mit dem ich zurechtkomme.

            Es beginnt schon mit den ersten Sätzen in Deinem ersten Absatz: Mir ist nicht klar, wie korrekt herangegangen werden muss, wenn ich einer Person ein Foto zugeordnet habe. Auf der Personenseite sehe ich einen Reiter "Quellen Fundstellen" und (wegen des bereits zugeordneten Fotos) einen namens "Galerie". Was ist der Unterschied zwischen "Quellen Fundstellen" auf dieser Seite und - nachdem ich unter "Galerie" mit einem Doppelklick auf das Foto den "Medienreferenzeditor" öffne - dem gleichnamigen Reiter (also "Quellen Fundstellen"), den ich dort sehe? Mir erschließt sich der Sinn des ersten nicht, weil er bisher für mich keinen Sinn ergibt: Der Person selbst kann doch eigentlich keine Quelle/Fundstelle zugeordnet werden, oder?

            Wenn ich davon ausgehe, dass nähere Angaben zum Foto tatsächlich im Medienreferenzeditor einzutragen sind: Wie geschieht es beim dortigen Reiter "Quellen Fundstellen" in meinem Beispiel, wenn wir davon ausgehen, dass ich z.B. privat 19 Fotoalben besitze, es sich in Nr. 9 befindet, es dort das 99. Foto ist und von der Schwester der Person angefertigt wurde (= Urheberin) - also in der Maske "Neue Fundstelle"? Wird in dieser Maske unter dem Reiter "Galerie" das Foto noch einmal hinzugefügt oder dort nichts gemacht (oder vielleicht umgekehrt nur dort und vorher nichts)?

            Viele Grüße

            nenem
            Zuletzt ge?ndert von nenem; 10.07.2023, 17:16.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4595

              #21
              Nun... es bleibt bei - jeder muss selbst für sich rausfinden wie er die angebotenen Möglichkeiten nutzen möchte.

              Ich für meinen Teil verwende die Fundstellen an der eigentlichen Person wenn ich z.B. Dokumente oder Bücher habe in denen etwas über die Person geschrieben steht, ich das geschriebene aber keinem Ereignis zuordnen kann. Ein Zeitungsbericht über den Segelclub Pusenukel in dem ein Interview mit Onkel Heribert Schatzmeister des Clubs geführt wurde zum Beispiel?

              Quellen an Fotos pflege ich nicht, aber du könntest es wie folgt pflegen:

              Fundstelle: "99. Foto" oder z.B. "Seite 23"
              Quelle: "Fotoalbum Otto Krause Nr. 9"
              Aufbewahrungsort: "Private Sammlung Otto Krause"

              Bei der Fundstelle kannst du dann das Foto nochmal hinzufügen oder nicht.... wie du magst.... es gibt kein richtig oder falsch.

              Anbei mal ein Beispiel für die Pflege einer Fundstelle an einem Ereignis einer Person. Das ist quasi in "Vollausbaustufe" - ob man das so im Detail pflegen möchte muss man für sich selbst entscheiden.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von OlliL; 10.07.2023, 19:50.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • nenem
                Benutzer
                • 17.05.2023
                • 26

                #22
                Wie gesagt stimme ich Dir zu: Welcher Weg genutzt wird, muss jeder individuell entscheiden. Für mich stellt sich aber von Anfang an das Problem, dass ich nicht weiß, welcher Weg zu was führt.

                Dein Screenshot-Modell habe ich nun im ersten Schritt auf ein, der Person zugeordnetes Foto angewendet (s. mein Screenshot A). In diesem Fall öffnet sich nicht der Ereignis-, sondern der Medienreferenzeditor. Bei den Bearbeitungsschritten bin ich mir nicht klar darüber, ob die Einträge so (wie zu sehen) erfolgen müssen. Einen Fehler jedenfalls sehe ich schon: "Maria Mustermann" ist nicht die "Autorin" des privaten Fotoalbums Nr. 9, sondern des Fotos Nr. 99. Wie bekomme ich das entsprechend hin? In einem Album gibt es ja Fotos, die von verschiedenen Personen angefertigt wurden. Außerdem ist das Foto am eingetragenen Datum entstanden und nicht das Album. Ist der Eintrag trotzdem so richtig?

                Was mir weiterhin Kopfzerbrechen bereitet: dass ich nicht verstehe, was die verschiedenen Galerie-Optionen zu bedeuten haben. In meinem Fall habe ich für die Bearbeitung des Fotos den Galerie-Reiter bei der Person geöffnet. Ein Bild ist also bereits hinterlegt. Wofür sind die beiden Galerie-Reiter dann noch gedacht, die sich sowohl im Fenster "Fundstelle", als auch in "Quelle" zeigen? Außerdem verstehe ich nicht, dass die Quellenangabe auf der generierten Website überhaupt nicht erscheint (s. Screenshot B).

                Auf Dein Modell - also den Ereignisreferenzeditor - komme ich zurück, sobald mir die Sache mit dem Medienreferenzeditor klar ist und ich das Ganze mit einem Dokument anpacke.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4595

                  #23
                  Die Gallerie bei der Fundstelle ist halt für das Foto der Fundstelle - bei einer Zuordnung für ein Ereignis wird es evtl. klarer das dort die Seite aus dem Kirchenbuch oder dem StA-Register abgelegt werden soll. Die Gallerie an der Quelle nutze ich z.B. um ein Foto des Einbands des Buches abzulegen - bei dir also z.B. ein Foto des Fotoalbumeinbands. Vielleicht auch ein Foto des Inhaltsverzeichnisses oder wenn es ein Mikrofilm ist von dem die Aufnahmen stammen die ersten Bilder die dann z.B. auch die Nummer des MF zeigen usw....

                  Warum die Quellenangabe für das Foto nicht auf der Website erscheint kann ich nicht beantworten - ich generiere keine Seiten mit Gramps, sorry.

                  Bzgl. dem Autor - da muss man für sich überlegen was man da einträgt bzw. wofür man das Feld für sich nutzt. Bei Kirchenbüchern lasse ich das z.B. leer. Was soll man da auch eintragen.... die Pfarrer? Die Gemeinde? Macht da in meinen Augen keinen Sinn. Ich denke eigentlich sollte man das Feld nur nutzen für Literatur die eine Autorenangabe hat - ich hab halt irgendwann mal angefangen für Standesämter da was einztragen - sinnvoll ists denke ich nicht.


                  Hier mal weitere Beispiele wie ich die Fundstellen, Quellen usw. nutze:


                  Kirchenbuch:
                  Kirchenbuch.JPG


                  Beichtkinderverzeichnis 1704 (Fundstelle direkt an einer Person):
                  BKVZ_1704.JPG


                  Adressbuch (Fundstelle an einer Adresse einer Person):
                  Adresse.JPG
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • nenem
                    Benutzer
                    • 17.05.2023
                    • 26

                    #24
                    Deine Postings enthalten ja schon mal diverse Hinweise, wie mit dem Ereignisreferenz-Editor umzugehen ist. Die gehe ich auf jeden Fall durch, sobald ich mir Ereignisse vornehme.

                    Momentan aber hakt es noch beim Medienreferenz-Editor. Der ist mir wichtig, weil ich Fotos verwende, die ich zum Teil selbst besitze, aber auch solche, die mir verschiedene andere Personen als Scans zukommen lassen haben und bei denen als Originale lagern. Meine eigenen wurden nicht alle von mir angefertigt und die anderen auch nicht alle von den anderen Personen selbst (z.B. Hochzeit der Eltern). Für mich sieht es so aus, als ob wohl bei einem Album, Buch, etc. eine Autorenangabe erfolgen kann, nicht aber bei den Fotos selbst (s. auf dem Screenshot oben das Fenster "Fundstelle" und darunter "Quelle" die Zeile "Autor"). Genauso - nur etwas zugespitzter - stehe ich sogar vor dem Problem, wenn ich als Aufbewahrungsort "Fotos aus dem Internet" anlegen und dafür Bilder verwenden würde, die durch Downloads auf meinem Rechner gelandet sind. Wie bringe ich dann alle relevanten Quellengaben inkl. Urheber für jedes einzelne Exemplar unter?

                    Bzgl. Webseitengenerator weiß vielleicht jemand anderes Erhellendes? Für mich hat die Website einen hohen Stellenwert, weil Familienzusammenhänge auch für viele, lebende Verwandte zugänglich sein und verstanden werden sollen, die sich ansonsten nicht mit Familienforschung befassen. Woher ein Foto stammt, wer es angefertigt und wer das Original hat, sind in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtige Fragen.

                    Kommentar

                    • nenem
                      Benutzer
                      • 17.05.2023
                      • 26

                      #25
                      Nachdem ich mit dem Medienreferenz-Editor alles Mögliche haarklein ausprobiert habe, weiß ich jetzt in etwa, was gemacht werden muss, damit die Informationen auch auf der generierten Website erscheinen (Reiter "Medien" sowie "Quellen" und "Aufbewahrungsorte", wenn aktiviert ist, dass auch diese beiden generiert werden sollen). Bei den vorherigen Versuchen hatte ich nämlich rechts neben dem "Foto" den Reiter "Quellen Fundstellen" genutzt, um die Informationen einzupflegen (s. mein Posting vom 11.7.23, 10:01 - Anhang A). Damit funktioniert es nicht. Stattdessen muss im Editor unten in der Zeile "Gemeinsam benutzte Informationen" das Aufklappmenü geöffnet und dort die Arbeit mit dem Reiter "Quelle Fundstellen" ausgeführt werden (s. aktueller Anhang C). Damit geht's.

                      Wegen dieses (bisher ja noch einzigen) Beispiels wundert mich auch nicht, warum es für mich dermaßen schwierig ist, die Bedeutung jeder einzelnen Funktion zu verstehen. Das unterschiedliche Verhalten in diesem Fall sind eben nicht einfach 2 "verschiedene Wege nach Rom", sondern 2 Funktionen, die offenbar verschiedene Zwecke erfüllen. Welcher es ist, wenn der Medienreferenz-Editor direkt neben dem Bild genutzt wird, hat sich mir auch immer noch nicht erschlossen. Für mich jedenfalls ist es eine Inkonsistenz, und ich gehe davon aus, dass es noch mehr gibt - gerade im Zusammenhang damit, dass bei jeweils detaillierteren Eingaben und sich neu öffnenden "Unter"-Fenstern immer wieder neue Reiter "Galerie" und "Quellen Fundstellen" geöffnet werden. Ziemlich verwirrend. Wer weiß, ob ich da jemals durchsteige...

                      Bin mal gespannt, wie das Ganze vonstatten geht, wenn ich bei Ereignissen die Quellen und Fundstellen bearbeite.

                      Eine Frage noch an diejenigen, die auch den Webseiten-Generator vor Gramps nutzen: Habt Ihr eine Methode, wie sich z.B. Personenfotos, andere Fotos, Geburts- Heirats-,Sterbe- und sonstige Dokumente gruppieren lassen? Mit dem Reiter "Medien" öffnet sich ja eine immer länger werdende Liste von Dateien, die alphabetisch nach den Anfangsbuchstaben der Dateinamen sortiert ist. Was sollen "unbedarfte" Anwender mit so einer Seite anfangen, wenn sie eine Liste von hunderten solcher Dokumente sehen, die bzgl. ihres Inhalts bunt durcheinander gewürfelt sind?

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4595

                        #26
                        Du kannst Medien eine Markierung geben - und dann z.B. nach der Markierung rechts filtern - hilft das evtl? Markierungen kannst du so anlegen wie du das möchtest nach einer von dir gewählten Systemathik über Bearbeiten -> Markierung

                        Ansonsten habe ich ehrlich gesagt noch nie mit dem Reiter Medien gearbeitet, da quasi jedes Medium nur einem anderen Gramps-Objekt zugewiesen ist und ich das Medium nirgendwo nochmalig auswählen und hinzufügen muss?

                        Ich ziehe das Bild initial per Drag&Drop aus dem Windows-Explorer in den entsprechenden Bilder-Tab der Person oder der Fundstelle oder wo auch immer ich ein Bild hinzufügen will. Und danach ist das Bild für mich quasi "Geschichte" da ich es nie irgendwo nochmal hinzufügen müsste....
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von OlliL; 13.07.2023, 20:42.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • nenem
                          Benutzer
                          • 17.05.2023
                          • 26

                          #27
                          Leider bleiben Markierungen bei der generierten Website ohne Wirkung. Hast Du evtl. übersehen, dass es um den Reiter "Medien" in der html-Ausgabe geht?

                          Mir scheint nämlich, dass Du bei Deinem Lösungsansatz die Funktion "Medien" im Blick hattest, die auf der Benutzeroberfläche von Gramps links in der Navigation zu finden ist. Das zeigt ja auch Dein Screenshot. Im Kopf der html-Ausgabe aber steht ja: "Diese Seite enthält einen Index mit allen Medienobjekten in der Datenbank, die nach Titel geordnet sind.".Vor dem Start des Generators (erzählende Website) lassen sich zwar verschiedenste Optionen einstellen, aber ich finde nirgends eine, mit der sich die alphabetische Sortierung von Medien ändern lässt. Deshalb würde ich die Seite für die html-Ausgabe am liebsten sogar deaktivieren (so, wie es mit einigen anderen Reitern/Seiten unter "Einbeziehen" möglich ist), denn ich sehe für andere Anwender keinen Sinn darin. IMO stiftet sie mehr Verwirrung, als dass sie für irgendetwas gut ist. Im Fall von "Medien" aber wird es nicht angeboten.

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            #28
                            Zitat von nenem Beitrag anzeigen
                            Bzgl. Webseitengenerator weiß vielleicht jemand anderes Erhellendes?.
                            Hallo Nenem,
                            Gramps ist normalerweise in C:\users\"dein_username"\Appdata\Local bzw. C:\Benutzer\"dein_username"\Appdata\Local installiert - kann aber auch woanders 'gelandet' sein.
                            Im darunter befindlichen Ordner gramps\plugins\webreport befinden sich die Quelltext-Dateien des Webgenerators (ich denke mal, dass Du den nimmst und nicht irgendeinen zusätzlichen Report nachinstalliert hast).

                            Die Datei citation.py erzeugt den Sources-Tab der Webseite - das scheint ja (wenn ich Dich richtig verstanden habe) wie gewünscht zu funktionieren.
                            Die Datei media.py scheint mir die Stelle zu sein, wo nicht alle von Dir gewünschten Informationen (hier die Quellenangaben) ausgegeben zu werden. Diese Datei hat seit fünf Jahren niemand mehr angefasst und müsste wohl ergänzt werden.


                            [Das Programm gibt während der Webseitengenerierung folgendes aus: "Creating media pages" und "Narrated Web Site Report" - stimmt das? Habe ich die richtige Stelle erwischt???]



                            Bastle doch mal einen abgespeckten Stammbaum, der Dein Problem visualisiert. Wenn Du sowas als Testobjekt bereitstellst, dann kannst Du entweder hier auf eine hilfreiche Seele hoffen oder auch bei Gramps einen Bug melden.


                            Viele Grüße
                            Paulchen

                            Kommentar

                            • nenem
                              Benutzer
                              • 17.05.2023
                              • 26

                              #29
                              Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                              Hallo Nenem,
                              Gramps ist normalerweise in C:\users\"dein_username"\Appdata\Local bzw. C:\Benutzer\"dein_username"\Appdata\Local installiert - kann aber auch woanders 'gelandet' sein.
                              Im darunter befindlichen Ordner gramps\plugins\webreport befinden sich die Quelltext-Dateien des Webgenerators (ich denke mal, dass Du den nimmst und nicht irgendeinen zusätzlichen Report nachinstalliert hast).
                              ja, ich nutze den Webseiten-Generator von Gramps. Bei mir sehen die Pfade anders aus, denn ich arbeite mit Linux (Ubuntu) - für Webreport z.B. lautet er bzw. lauten sie:

                              /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/plugins/webreport/citation.py
                              /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/plugins/webreport/media.py

                              Beide Dateien sind im System noch einmal vorhanden, nur größer - in:

                              /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/gen/lib/citation.py
                              /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/gen/lib/media.py
                              Die Datei citation.py erzeugt den Sources-Tab der Webseite - das scheint ja (wenn ich Dich richtig verstanden habe) wie gewünscht zu funktionieren.
                              Die Datei media.py scheint mir die Stelle zu sein, wo nicht alle von Dir gewünschten Informationen (hier die Quellenangaben) ausgegeben zu werden.
                              Was genau diese Skripte tun, und ob sie funktionieren oder nicht, weiß ich nicht. Welchen Details meiner Beschreibungen hast Du das entnommen?
                              Diese Datei hat seit fünf Jahren niemand mehr angefasst und müsste wohl ergänzt werden.
                              Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste also das Skript media.py angepasst werden, damit Quellenangaben auf html-Seiten auch bei Dateien angezeigt werden, die direkt Personen zugeordnet sind und nicht Ereignissen?
                              [Das Programm gibt während der Webseitengenerierung folgendes aus: "Creating media pages" und "Narrated Web Site Report" - stimmt das? Habe ich die richtige Stelle erwischt???]
                              Vermutlich ja - auch wenn hier die Meldungen anderes angezeigt werden. Während des Vorgangs öffnet sich ein Fenster mit dem Begriff "Erzählende Website" und darin - je nach Prozessfortschritt - die Namen der gerade zu generierenden Seiten - z.B. auch "Erstelle Medienseiten". Dürften also genau die von Dir genannten Meldungen sein.
                              Bastle doch mal einen abgespeckten Stammbaum, der Dein Problem visualisiert. Wenn Du sowas als Testobjekt bereitstellst, dann kannst Du entweder hier auf eine hilfreiche Seele hoffen oder auch bei Gramps einen Bug melden.
                              Hmm... Bei mir befinden sich in Gramps derzeit drei Stammbäume. Einer davon ist das Versuchsobjekt. Wie löse ich den im Gramps-Format heraus - so also, dass er im Bearbeitungsmodus geöffnet werden kann? Oder meinst Du den Stammbaum im html-Format? Würde für mich keinen Sinn ergeben, denn damit ist ja nur sehen, dass - in Bezug auf das Problem - nichts zu sehen ist.

                              Eigentlich dürfte ein Versuchstammbaum auch nicht erforderlich sein. Hier geht es ja nur darum, dass eine Datei (bei mir: ein Foto) mit Quellenangaben versehen wird und die bei der generierten Website nicht auf der Personenseite erscheinen. Durch viele Versuche habe ich ja hinbekommen, dass sie wenigstens auf der Medienseite zu sehen sind, wenn die Datei (das Foto) mit einem Doppelklick geöffnet und in vergrößerter Form dargestellt wird.

                              Offen gestanden nehme ich inzwischen an, dass es zu keiner Lösung mehr kommen wird. Offenbar nutzen hier nur wenige diese Software, und für diejenigen, die sie nutzen, stellt sich das Problem wohl nicht. Die "richtigere" Stelle dürfte wohl das (englischsprachige) Gramps-Forum sein, aber dafür - und für das Verfassen von Bugreports - bin ich sprachlich nicht fit genug. Also muss ich in diesem Fall damit leben, was mir Gramps derzeit bietet.

                              Viele Grüße

                              nenem

                              Kommentar

                              • Paulchen_DD
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2013
                                • 690

                                #30
                                Hallo nelem,
                                ich splitte meine Antwort mal, sonst wird es (mir) zu unübersichtlich.


                                Zitat von nenem Beitrag anzeigen
                                ja, ich nutze den Webseiten-Generator von Gramps. Bei mir sehen die Pfade anders aus, denn ich arbeite mit Linux (Ubuntu) - für Webreport z.B. lautet er bzw. lauten sie:

                                /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/plugins/webreport/citation.py
                                /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/plugins/webreport/media.py

                                Beide Dateien sind im System noch einmal vorhanden, nur größer - in:

                                /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/gen/lib/citation.py
                                /usr/lib/python3/dist-packages/gramps/gen/lib/media.py
                                Was genau diese Skripte tun, und ob sie funktionieren oder nicht, weiß ich nicht. Welchen Details meiner Beschreibungen hast Du das entnommen?
                                OK, bei Linux sind die Pfade natürlich andere, aber die Struktur unterhalb von ... gramps ist identisch zu Windows.
                                Die Dateien in .../gramps/plugins/webreport erzeugen die 'erzählende Webseite', geben also die Medien (media) bzw. die Quellen (citation) auf der Webseite aus.

                                Die Dateien in ../gramps/gen/lib sind die eigentlichen Objekte - hier wird also z.B. die Speicherung bzw. das Auslesen einer Quelle in/aus der Datenbasis organisiert.
                                Was anscheinend nicht so wie von Dir erwartet funktioniert ist eine (oder mehrere) Dateien in .../gramps/plugins/webreport.


                                Zitat von nenem Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste also das Skript media.py angepasst werden, damit Quellenangaben auf html-Seiten auch bei Dateien angezeigt werden, die direkt Personen zugeordnet sind und nicht Ereignissen?
                                Ja so sehe ich das und dort würde ich mit der Suche beginnen. Aber vermutlich sind auch Anpassungen z.B. an den Skripts zur Erzeugung der Personenseiten notwendig



                                Zitat von nenem Beitrag anzeigen
                                Vermutlich ja - auch wenn hier die Meldungen anderes angezeigt werden. Während des Vorgangs öffnet sich ein Fenster mit dem Begriff "Erzählende Website" und darin - je nach Prozessfortschritt - die Namen der gerade zu generierenden Seiten - z.B. auch "Erstelle Medienseiten". Dürften also genau die von Dir genannten Meldungen sein.
                                Ja mein Fehler, war ja eigentlich zu erwarten, dass Du die deutsche Version verwendest

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X