Erfahrung DRK Suchdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian$
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2019
    • 134

    Erfahrung DRK Suchdienst

    Hallo zusammen,

    ich habe im April einen Antrag beim DRK Suchdienst zur (russischen) Kriegsgefangenschaft meines Opas gestellt. Der Antrag ist auch eingegangen und ich habe noch eine Rückfrage zum Zweck der Anfrage bekommen und umgehend beantwortet.

    Meine Frage hier in die Runde, hat wer Erfahrungen wie lange die Bearbeitung beim DRK Suchdienst dauert?

    Beste Grüße

    Fabian
    Westpreussen: Grübnau vor 1800
    Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
    Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
    Wesel: Böske und Ridder
    Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
    Staßfurt: Laute und Wandelmuth
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Fabian!

    Okay, seit April, das ist schon übel lange, aber 6 Monate habe ich auch auf eine (dann leider negative) Antwort gewartet.
    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass man sich mit der Recherche sehr viel Mühe gemacht hat, das kann dann natürlich auch schon "dauern" .
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Na ja,es waren bestimmt sehr viel Anfragen in letzter Zeit, als bekannt wurde das der Suchdienst seine Arbeit einstellen muss. Kann schon sein das es etwas dauert.
      Aber ruf doch kurz an, du hast doch ein Schreiben mit Bearbeitungsnummer.

      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • DiWiKaBiLiSch
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2015
        • 342

        #4
        Hallo Fabian,


        ich glaube, ich habe damals ungefähr ein Jahr lang auf eine Rückmeldung gewartet, was aber auch daran lag, dass die Mitarbeiter selbst lange auf eine Antwort aus Russland warteten.


        VG
        Julius
        Viele Grüße
        Julius

        Kommentar

        • Kitage
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 383

          #5
          Hallo,

          ich habe meine Anfrage, nach 13 Monaten, im Oktober beantwortet bekommen.

          Herzliche Grüße

          Kirsten

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Hallo Fabian
            und Ihr anderen,

            ich habe im Juni 2015 einen Antrag gestellt und hatte keine zwei Monate später die Kopie der Gefangenenakte bekommen.

            Ich wusste allerdings sehr präzise das Geburtsdatum des Betreffenden, seine damalige Wohnanschrift und Ort und Datum (1944) ab dem er als "vermisst" galt gemäß Auskunft der WAST. Er war in Gefangenschaft geraten.

            Gruß
            Renate

            Kommentar

            • KaetheK
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 558

              #7
              Hallo Ihr Suchenden,

              ich habe 2015 eine Anfrage gestellt und nach Monaten die Auskunft bekommen, dass weder mit Geburtsdatum noch Wohnanschrift heraus zu bekommen ist, was nach dem 30.01.1942 in Grestiki mit Adam Tenninger passiert ist. Er gilt bis heute als vermisst.

              Ich wünsche viiiiiiiel Glück!

              KaetheK
              Suche FN:
              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

              Kommentar

              • elektroprofi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 299

                #8
                Guten Abend an alle,

                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                Na ja,es waren bestimmt sehr viel Anfragen in letzter Zeit, als bekannt wurde das der Suchdienst seine Arbeit einstellen muss.
                https://www.tagesschau.de/inland/drk...ienst-101.html
                glücklicherweise wurde die Arbeit des Suchdienstes nochmal bis 2025 verlängert. https://www.drk.de/hilfe-weltweit/ak...ten-weltkrieg/
                Mit freundlichen Grüßen - ep

                Dauersuche:
                FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
                  Guten Abend an alle,
                  glücklicherweise wurde die Arbeit des Suchdienstes nochmal bis 2025 verlängert. https://www.drk.de/hilfe-weltweit/ak...ten-weltkrieg/
                  Richtig, aber jeder hat erst Mal schnell alles angefragt um noch mögliche Infos zu bekommen ;-)
                  Das war sicher mehr als üblich, aber an die langen Zeiten ist man ja von der ehemaligen WASt gewohnt ^^
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Erny-Schmidt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2018
                    • 410

                    #10
                    Halllo Fabian,
                    Zitat von Fabian$ Beitrag anzeigen
                    Meine Frage hier in die Runde, hat wer Erfahrungen wie lange die Bearbeitung beim DRK Suchdienst dauert?
                    Meine erste Anfrage um 2002 dauerte etwa ein Jahr. Eine erneute Anfrage dieses Jahr wurde binnen weniger Wochen beantwortet. Leider ohne Ergebnis. Gestellt hatte ich die Anfrage nur deswegen, weil ich auf Material aus russischen bzw. ukrainischen Archiven gehofft hatte. Meine Großeltern hatten bereits die Auskunft, dass ihr Sohn seit August 1944 als vermisst gilt und wahrscheinlich in der Kesselschlacht nahe Kishinjov in Moldavien umgekommen ist. Im gleichen Zusammenhang hatte ich in diesem Forum gefragt, ob jemand was über die Artillerie-Beobachtungsabt. 52 weiß, vor allem, welcher Einheit die im Sommer 1944 unterstellt war.

                    Gruß E. Schmidt
                    Gruß E. Schmidt.
                    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                    Kommentar

                    • Fabian$
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.05.2019
                      • 134

                      #11
                      Für alle Interessierten,

                      heute habe ich die positive Antwort auf meine Anfrage von April 2020 bekommen...

                      Beste Grüße

                      Fabian
                      Westpreussen: Grübnau vor 1800
                      Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
                      Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
                      Wesel: Böske und Ridder
                      Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
                      Staßfurt: Laute und Wandelmuth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X