Maler Wilhelm Karl Dohmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    Maler Wilhelm Karl Dohmann

    Hallo,

    zu meinem Urgrossvater habe ich folgende Daten (Kirchbucheintraege und Zeitungen)


    Geburt 5.1.1876 Hilchensfaehr, Lettland
    Konfirmation 1894 St.Petri Riga
    Heirat 1904 zu Olga Hortensie Kupkin
    Geburt einer Tochter 1905 Therese Edith Natalie Dohmann


    Zeitungsanzeigen in Riga Zeitungen zu seiner Taetigkeit als Maler zw. 1905 -1911


    Angeblich war er 1909 zu einer Kunstausstellung in Amsterdam, wo er angebl. eine goldene Medaille und den GrandPrix gewonnen hatte. Leider kann ich dazu nur den Riga Zeitungsartikel finden! Hilfe Bitte!



    Ab 1910 versucht er seine Kunsthandlung aufzuloesen.


    In Riga Telefonbuechern, etc als "akad.Maler, Kunstmaler, Portraitmaler" registirert.


    Von 1914 - 1923 ist er in Stuttgarter Telefonbuechern zu finden.


    In 1923 geht er mit der Familie nach Buenos Aires und es scheint weiter heftig gependelt zu werden: 1928 Tochter Edith zurueck nach BuenosAires, 1929 die Mutter Olga. (CMLA Suchresultate).



    Er muss in Argentinien auch gemalt haben, um die Familie zu ernaehren, daher waere ich interessiert herauszufinden, ob es Zeitungen aus der Zeit in Buenos Aires und Mar del Plata online zu lesen gibt. Hilfe Bitte!


    PS: hier ist ein link zu meiner Webseite zu ihm, mit Fotos seiner mir bekannten Bilder.


    TIA Petra
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Zitat von PISA911 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zu meinem Urgrossvater habe ich folgende Daten (Kirchbucheintraege und Zeitungen)

    ...

    Angeblich war er 1909 zu einer Kunstausstellung in Amsterdam, wo er angebl. eine goldene Medaille und den GrandPrix gewonnen hatte. Leider kann ich dazu nur den Riga Zeitungsartikel finden! Hilfe Bitte!

    TIA Petra
    Hallo Petra,

    vielleicht lohnt sich ein Blick in die historischen niederländischen Zeitungsarchive?

    Nachfolgende Links konnte ich zum FN Dohmann finden:






    Für Deine Suche wünsche ich viel Erfolg!


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • PISA911
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2020
      • 177

      #3

      Leider sind all diese Dohmanns nicht mit mir verwandt, werde aber die links benutzen um nach Amsterdamer Kunstausstellungen zu suchen.


      LG Petra
      Zuletzt geändert von PISA911; 19.01.2021, 01:16. Grund: Tippfehler

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo liebe Petra,

        vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

        Ich würde mich sehr freuen, wenn Du doch noch fündig werden solltest.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • PISA911
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2020
          • 177

          #5
          Danke, ich melde mich wenn ich was herausfinde. Ich habe gerade das Rijksmuseum angeschrieben, mal sehen, ob die generelle Informationen zu Ausstellungen in der Zeit haben.


          LG
          Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X