Familie Schwarzbach in Berstdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casamama
    Benutzer
    • 20.05.2014
    • 26

    Familie Schwarzbach in Berstdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1889
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bertsdorf, Oberlausitz, bei Zittau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt


    ich suche eine Familie Schwarzbach in Bertsdorf. Meine Großmutter ist eine geborene Schwarzbach, geboren 1889. Zu ihrer Hochzeit waren weitere Schwarzbachs in Meissen anwesend. Berta Hübel geb. Schwarzbach, Hulda Aschner geb. Schwarzbach., aber vom Alter her müssen es Tanten gewesen sein.
    Ich suche Angaben zur Mutter Antonia Schwarzbach, sie war ledig, Dienstmagd, früh verstorben. Meine Großmutter hieß Lina. Suche Geburtsdatum und Sterbedatum von Antonia Schwarzbach, sowie deren Eltern. Sie waren röm. kath.

    Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt ge?ndert von casamama; 26.05.2014, 17:09.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo im Adressbuch von Bertsdorf aus dem Jahr 1900 findet man den Namen SCHWARZBACH leider nicht!
    Du schreibst aber auch von Meißen!?
    Das ist aber doch recht weit weg von Bertsdorf.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • casamama
      Benutzer
      • 20.05.2014
      • 26

      #3
      warum der Wohnsitz von Bertsdorf nach Meissen verlegt wurde ist mir auch unklar.
      Fakt ist, geboren in Bertsdorf, später wohnhaft in Meissen. Die beiden Tanten ebenso.
      Meine Großmutter war unehelich, ihre Mutter Antonia ist früh verstorben. Ob das der Grund war?

      Kommentar

      • ramone
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 352

        #4
        Hallo,
        Vielleicht lohnt sich ein Blick auf den Meißener Friedhof!? Könnte denn jemand in Meißen verstorben sein?
        Mein Weg führt mich öfters nach Meißen, bei Bedarf könnte ich mal lunschen....
        LG
        Susann

        Kommentar

        • casamama
          Benutzer
          • 20.05.2014
          • 26

          #5
          Danke für das Angebot. Meine Großmuttter habe ich komplett, nur die Antonia fehlt. Ich denke jedoch, sie ist noch in Bertsdorf gestorben, werde dort die Kirche anschreiben.
          Meine Großmutter soll als Kind immer "umher gestoßen worden" sein, weil sie keine Mutter (Vater sowieso nicht) mehr hatte.

          LG barbara

          Kommentar

          • johannjoseph
            Benutzer
            • 17.02.2009
            • 67

            #6
            zu Familiennamen Schwarzbach
            Schwarzbach gibt es in der südöstlichen OL viele.
            Ich habe einige Schwarzbach in SEITENDORF, ehem. Amtshauptmannschaft Zittau.
            JJ

            Kommentar

            • casamama
              Benutzer
              • 20.05.2014
              • 26

              #7
              Hallo JJ,

              inzwischen bin ich fündig geworden. Bertsdorf bei Zittau war nur eine kurze Zwischenstation, nach der Geburt meiner Großmutter ging es nach Meissen und Dresden.

              Antonia Schwarzbach stammt aus Lindenau (heute Lindava), die gesamte Familie ebenso, auch später wohnhaft in Haida und um 1800 herum wohnte man in Maxdorf (Maximov)
              lg casamama

              Kommentar

              • Die Wunderliche Mareike
                Benutzer
                • 12.07.2016
                • 13

                #8
                Meine Oma war auch eine Schwarzbach: Johanne Therese Helene. Aus Pfafferode bei Mühlhausen in Thüringen. Geboren 1912. Ihre Mutter hiess Olga. Das ist leider alles, was ich soweit weiss.
                »»» Ich suche nach den Wunderlichs aus Treuen und den Schwarzbachs aus Pfaffenrode. «««

                Kommentar

                • MiM
                  Neuer Benutzer
                  • 26.11.2020
                  • 2

                  #9
                  @casamada:
                  Leider habe ich erst heute deinen Beitrag gefunden.
                  Folgendes kann ich Dir zu den Tanten aus Meißen mitteilen.
                  Berta Mathilda Schwarzbach (geb. in Haida) verh. Hübel war die Schwester meiner Ur-Ur-Großmutter (Paulina Schwarzbach verh. Alschner - vermutlich die von Dir bezeichnete Hulda). Sie war in Lindenau geboren. Die Familie ist dann nach Haida gezogen und um 1890 bis 1908 nach Brockwitz oder Neusörnewitz (heute Ortsteil von Coswig) umgezogen. Die Zwischenstationen auf dem Weg nach Brockwitz kenne ich nicht. Vielleicht weißt Du aber auch noch mehr über Schwarzbach.
                  Mein aktueller Wissensstand reicht bei Schwarzbach in Lindenau bis zu Joseph Schwarzbach 1789 geb. in Lindenau und dessen Eltern Wenzel und Rosina Schwarzbach. In Lindenau war es eine riesige Familie. Joseph und dessen Frau Maria Anna hatte 9 Kinder. Welcher Jahrgang war den Antonia? Dann könnte man nochmal nach den Kindern des Joseph Schwarzbach suchen und dadurch den verwandschaftlichen Grad klären.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X