Erfahrungen mit polnische Archive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anma83
    Erfahrener Benutzer
    • 03.08.2020
    • 587

    Erfahrungen mit polnische Archive

    Hallo,
    Wer hat Erfahrung mit polnische Archive im Netz.
    Habe heute eine E-Mail von Landesarchiv Berlin bekommen das sie mir leider bei meiner Suche nicht helfen können. Ich solle mich ans Bydgoszcz Archiv wenden. Ich habe im Netz die Seite entdeckt
    W Archiwach Państwowych gromadzimy, przechowujemy, zabezpieczamy i udostępniamy źródła historyczne.

    Leider auf Polnisch.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Seite?
    Würde mich über paar tips freuen

    Liebe Grüße Anma83
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Das Archiv in Bromberg ist genial, schnell und hilft.
    Vieles ist online einsehbar - wo wann wen suchst du? Dann gucken wir mal.


    Willst du in den Archiven selber suchen, dann sollte das für dich Interessant sein:


    Standesämter ab 1874->


    da sind unter anderem auch Bromberger Standesämter und die Umgebung


    und Kirchenbücher (vor 1874) findest du hier:




    Gruß
    Zuletzt geändert von OliverS; 05.08.2020, 14:33.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo,
      ich komme mit den polnischen Archiven auch nicht klar, am besten noch mit dem Portal https://szukajwarchiwach.pl/

      Vielleicht kann jemand mit besserem Durchblick einmal einen Link oder eine Info zum besseren Verständnis der polnischen Archivlandschaft posten? Auch wenn es das längst zigmal in diesem Forum gibt? Allein schon die Wichtig-Liste ist so prall voll, dass ich als Anfänger (in OP) den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Spricht anderseits natürlich für die Lebendigkeit und Gewichtigkeit - es ist schon ein sehr besonderes Forum

      Viele Grüße
      Xylander
      Oh, ich war mal wieder zu langsam, danke OliverS. Meine Frage und Bitte ist allerdings noch etwas allgemeiner gemeint
      Zuletzt geändert von Xylander; 05.08.2020, 14:32.

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        als Anfänger (in OP)
        Oh, ich war mal wieder zu langsam, danke OliverS. Meine Frage und Bitte ist allerdings noch etwas allgemeiner gemeint
        Was heißt denn "in OP" - Ostpreußen?
        Na da gibt es leider ja wenig in Polen, der größte Part ist heute Königsberg und da gibt es keine Unterlagen.

        Sonst habe ich alles was heutiges Polen betrifft unter den oben genannten Links finden können. Die Seiten an sich muss man schon etwas rum fummeln dann klappt es - Ort auf Polnisch suchen nicht auf deutsch usw.

        Es gibt aber für die Regionen teilweise weitere unterschiedliche Suchen im Netz. Kommt drauf an welche Gegend.

        Beispiel:

        findest unter http://metryki.genbaza.pl/index/list

        Dann solltest hier mal gucken:



        Duplikate von Kirchenbüchern aus ehem. Fischhausen, Königsberg Stadt und Land und ein paar andere unter:


        Ostpreußen wäre über Familysearch oder Ancestry die alten deutschen Unterlagen
        oder aber auch viele private Seiten die die Daten ausgewertet haben, z.B. hier:
        Kirchenbücher, Coadjuthen, Gilge, Ibenhorst, Inse, Kallningken, Karkeln, Lappienen, Naumiestis, Russ, Schakuhnen, Schilgallen, Werden, Willkiszken


        Für den alten Kreis bzw. das Kirchspiel Heiligenbeil sind viele Sachen hier zu finden:
        Wer seine Familie in Ostpreußen unter der Rubrik Kirchspiele Heiligenbeil sucht, findet bei Ahnen-Forscher eine Vielzahl an Daten und Quellen.


        Posen hier-> http://poznan-project.psnc.pl/?lang=de#prettyPhoto/268/

        und davon gibt es sooo viele :-) Das es eben den eigenen Post benötigt den du schon gefunden hast und

        der ist aber deswegen so gefüllt
        Am besten ist halt immer im entsprechenden Unterforum die verfügbaren Daten angeben und fragen wer helfen kann,
        dann wird geholfen :-)
        Zuletzt geändert von OliverS; 05.08.2020, 14:42.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Danke! und ja Ostpreußen. Na, das ist ja überreichlich Stoff, da setz ich gleich mal ein Lesezeichen (im doppelten Sinn)
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 05.08.2020, 14:47.

          Kommentar

          Lädt...
          X