Hat jemand Erfahrung mit der Webseite geneanet.org?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Hat jemand Erfahrung mit der Webseite geneanet.org?

    Hallo,
    welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Webseite gemacht?

    Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


    Ich surfe nun schon den ganzen Vormittag darauf herum und habe auch für mich wichtige Namen gefunden, würde aber auch andererseits meine Namen und Daten dort zur Verfügung stellen, doch erst würde ich gern eure Erfahrungen kennen.
    Liebe Grüße von Luise
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Erfahrung mit dieser Webseite ?

    Hallo Luise,

    Damen und Herren dieses Forums haben bereits früher auf diese Webseite aufmerksam gemacht.

    Aufgrund Ihrer Anfrage gab ich bei GeneaNet erneut meinen Familiennamen ein: das Ergebnis ist nach wie vor niederschmetternd. Selten las ich einen derartigen Unsinn, den irgendwelche unbekannten Leute über Angehörige meiner Familie verzapften.

    Für mich persönlich ist diese Webseite absolut wertlos. Hier schreibt nur einer vom anderen falsch ab.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Guten Tag Herr v. Roy

      Wenn es Sie stört (was ich durchaus verstehe), dass im Internet jemand falsche Angaben über ihre Vorfahren veröffentlicht, warum schreiben Sie diese Personen dann nicht an und erklären ihnen, dass und warum ihre Angaben über diese Familien falsch sind und geben ihnen die richtigen Angaben inkl. Beweisen an, mit der Bitte er/sie möge es bitte ändern?

      Denn ich denke die Personen, die dort ihren Stammbaum bzw. ihre Ahnentafel veröffentlichen, machen dies nicht nur, um damit ihre Erkenntnisse an andere weiterzugeben, sondern auch um weitere Informationen über bereits bekannte Vorfahren sowie noch fehlende Vorfahren zu erhalten.

      Solange diesen Personen niemand mitteilt, dass ihre Angaben falsch sind und welche Angaben die richtigen sind, werden immer die falschen Angaben bei GeneaNet erscheinen. Aber ich weiss auch, dass es immer wieder Personen gibt, die nicht glauben wollen, dass ihre Angaben falsch sind oder dass ein anderer sich mit ihrer Familie besser auskennt als sie.


      Ich persönlich habe auch einen Auszug aus meiner Ahnentafel bei GeneaNet und seit kurzem bei GedBas veröffentlicht, aber nur soweit zurück wie ich auch Beweise für die Angaben habe. So geht es bei den meisten meiner Vorfahrenlinien nur bis zu meinen Ururgrosseltern zurück.

      Zu meinem Hauptnamen Iten gibt es einen Stammbaum, der bis vor 1500 zurückgeht, die Kirchenbücher des betreffenden Ortes gehen aber nur bis 1626 zurück und ich habe sie noch nicht angeschaut. Ausserdem habe ich gehört und teilweise auch schon selber bemerkt, dass er unvollständig und evtl. fehlerhaft sein könnte. Somit habe ich diese Angaben weder in meine Software übernommen, noch bei GeneaNet oder anderswo veröffentlicht.


      Nun zu der Frage von Luise: Für meine persönliche Ahnenforschung hat mir GeneaNet bisher noch nicht viel gebracht. Es gibt dort zwar auch ein Forum dessen Unterforen unterteilt sind nach Regionen oder Familiennamen. Ich habe in beiden Bereichen Beiträge zu meinen deutschen FNs und Suchgebieten geschrieben und kürzlich mit neuen Erkenntnissen ergänzt, aber bisher noch keine einzige Antwort erhalten.

      Ich benutze GeneaNet eigentlich nur dazu, um Leuten zu helfen, die in Frankreich nach Vorfahren suchen (dazu gibt es auch noch andere Websites). Denn bei GeneaNet gibt es viele Mitglieder aus Frankreich, somit auch viele französische Familiennamen. So kann man sehen in welchen Gegenden ein bestimmter Familienname zu einer bestimmten Zeit vorkam (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        geneanet.org

        Moin Luise,
        lass die Finger von dieser Seite - fast alles Schwindel!
        MfG
        menestrel

        Kommentar


        • #5
          RE: geneanet.org

          ähm hallo menestrel...
          ich habe auch meine daten auf geneanet und meine Daten sind glaub ich kein Schwindel.
          Klar es gibt dort so ein paar Experten die dort falsche Daten eintragen.Ich bin da mittlerweile auch vorsichtiger mit dem übernehmen.Habe erst letztens mittgeteilt bekommen das meine eine Ahnenlinie nicht stimmt--aber das sind Einzelfälle!! Zum Glück!!
          Wieso kommst du darauf das da fast alles Schwindel ist?Hast du mit geneanet schon schlechte Erfahrungen gemacht?

          Liebe Grüße
          Ruben

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2300

            #6
            Hallo Svenja,
            ich habe bisher nur im offenen Teil gesucht und z.B. für Bilzingsleben/Thüringen den Namen Held gefunden genau in der Zeit, in der auch meine Ahnen dort lebten. Dann werde ich mich also auch einmal anmelden - Dankeschön!
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • BorussenNici
              Neuer Benutzer
              • 19.06.2008
              • 20

              #7
              man kann ja Kontakte knüpfen

              Guten Tag!

              Ich habe mir gerade die Seite angesehen und mich dort angemeldet. Man kann diejenigen, die über die betreffenden Namen etwas eingestellt haben, ja in der Regel per Mail oder schriftlich kontaktieren. So kann man ja schauen, ob es zu den eigenen Daten paßt.

              Es ist toll, wen man im Rahmen der Familienforschung so alles trifft .

              Viele Grüße

              Nici

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                #8
                RE: man kann ja Kontakte knüpfen

                Bin jetzt auch angemeldet und habe gute drei Stunden erst mal geortet, was an bekannten FN vorhanden ist. Nun muss ich mal schauen, wie ich selbst Eingaben machen kann.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #9
                  RE: man kann ja Kontakte knüpfen

                  Hallo!

                  Ich habe mich dort auch vor längerer Zeit angemeldet und einige interessante Verbindungen gefunden.

                  Dass nicht alle Daten stimmen, habe ich auch gemerkt.

                  Ich weiß aber ja im Einzelnen nicht, woher die entsprechenden Leute ihre Angaben haben, ob durch Überlieferung oder Dokumente immer abgesichert.

                  Lohnenswert ist es allemal, alleine schon wegen der Kontakte.

                  Und man kann sich ja dann austauschen und die Daten verbessern lassen.

                  Viele Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • menestrel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.07.2007
                    • 211

                    #10
                    RE: geneanet.org

                    Moin Seya,
                    ja habe ich. Als ich feststellte (hatte früher einen anderen Nick), dass viele Daten weder logisch noch nahcvollziehbar waren.
                    Wenn man also dort etwas findet, was vielleicht "passen" könnte, aber die bisher eigenen Recherchen fast auf den Kopf stellt, dann sind diese "Daten" nicht zu gebrauchen, also wertlos.
                    Davon hatte ich damals allerdings eine Menge feststellen müssen. Aber: Jeder kann ja machen, was er will, das kann und wollte ich nicht bestreiten.
                    MfG
                    menestrel

                    Kommentar

                    • wolli222
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2007
                      • 244

                      #11
                      RE: geneanet.org

                      Original von menestrel
                      Moin Seya,
                      ja habe ich. Als ich feststellte (hatte früher einen anderen Nick), dass viele Daten weder logisch noch nahcvollziehbar waren.
                      Wenn man also dort etwas findet, was vielleicht "passen" könnte, aber die bisher eigenen Recherchen fast auf den Kopf stellt, dann sind diese "Daten" nicht zu gebrauchen, also wertlos.
                      Davon hatte ich damals allerdings eine Menge feststellen müssen. Aber: Jeder kann ja machen, was er will, das kann und wollte ich nicht bestreiten.
                      MfG
                      menestrel
                      Von solchen Seiten gibt es aber auch mehr als genug. Da ist Geneanet sicher nicht die einzige Seite. Man kann sich nirgendwo auf die Daten verlassen. Auf keiner Seite. So ist das nun mal.
                      Suche in Österreich
                      Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                      Suche in Hessen
                      Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                      Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                      Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2300

                        #12
                        Das "Unsichere" kennen wir doch von familysearch.com eigentlich auch.

                        Ich halte es in einem solchen Falle dann so, dass ich zwar die Daten erst einmal übernehme, aber farbig kennzeichne bis ich selbst die Gelegenheit hatte, es persönlich zu überprüfen.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2300

                          #13
                          RE: man kann ja Kontakte knüpfen

                          Hallo Ina,
                          genau, so denke ich das auch.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • roi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2006
                            • 377

                            #14
                            Ich denke auch, dass in allen von Familienforschern ins Netz gestellten Daten Fehler vorkommen können, das gilt für alle mit Suchmaschinen (Familysearch, Rootsweb, Geneanet, Gedbas) wie auch für die privaten Seiten.
                            Der Nutzer tut einfach gut daran, die Daten mit Vorsicht zu genießen und am besten Kontakt zum Einsteller aufzunehmen. Ich selbst habe meine Daten bei GedBas und werde öfters mal angeschrieben, dadurch habe ich Daten ergänzen oder auch mal korrigieren können und insgesamt wertvolle Kontakte geknüpft.
                            Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass die Einsteller ihre Dateien auch pflegen, d.h. Updates machen, sofern sich etwas Neues ergibt und natürlich auch die Mailadressen auf dem neuesten Stand halten. Ich hätte gern mit einer Einsenderin bei Familysearch Kontakt aufgenommen, aber die Adresse stimmt seit Jahren nicht...
                            Wie es bei den anderen Datenbanken funktioniert, weiß ich nicht, aber bei GedBas kann man Änderungen innerhalb weniger Minuten vornehmen, so dass es im Prinzip wirklich keine Mühe macht, alles auf dem neuesten Stand zu halten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              seh ich eigentlich genauso.Man sollte die Daten immer mit Vorsicht genießen sowohl bei rootsweb als auch bei geneanet und den ganzen anderen Seiten die es da noch gibt.
                              Man kann jetzt nicht sagen das auf geneanet fast alles Schwindel ist.Es gibt die Einzelfälle wo nicht stimmen aber die findet man auch auf rootsweb oder andren Seiten.
                              Immer den Einsteller der Daten anschreiben diese Lektion hab ich auch schon gelernt

                              Grüße und viel Glück noch
                              Ruben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X