Toter Punkt: Charlotte GRAJEWSKI, + 16.08.1907, Rastenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeLa
    Benutzer
    • 30.12.2018
    • 87

    Toter Punkt: Charlotte GRAJEWSKI, + 16.08.1907, Rastenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1849
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rastenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, allenstein.vffow.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich habe einen toten Punkt zu meiner Ur-Urgroßmutter aus Rastenburg, den ich irgendwann liegen gelassen habe und nun noch einmal aufgreifen möchte.

    Im Taufbucheintrag 259/1882 der deutschen Gemeinde Rastenburg meines Urgroßvaters Richard Otto GRAJEWSKI (* 09.08.1882, + 03.10.1916) ist nur die Mutter 'Charlotte' mit dem Wohnort Rastenburg angegeben (siehe Anlage). Das ist plausibel, da in einer späteren Heiratsurkunde von Richard Otto auch nur die Mutter Charlotte GRAJEWSKI mit Wohnort Drachenstein Kreis Rastenburg aufgeführt ist.

    Bei meinen weiteren Recherchen habe ich den Eintrag 204/1907 im Kirchbuch der Bestattungen von Rastenburg gefunden: Charlotte GRAJEWSKI, + 16.08.1907, 58 1/4 Jahre (siehe Anlage). Hier wird als Wohnort auch Drachenstein angegeben und die Zuordnung ist für mich damit plausibel.

    Mit dem zurück gerechneten Geburtstag ~ Mai 1849 habe ich die verschiedenen Kirchenbücher für Rastenburg durchsucht und bin auf den Eintrag 63/1849 der deutschen Landgemeinde Rastenburg gestoßen (siehe Anlage). Da ist eine Charlotte mit dem Geburtstag 10. (?) Mai 1849 aufgeführt und auch hier wieder nur eine Mutter Wilhelmine, bei der ich aber den Nachnamen nicht richtig lesen kann.

    Ab hier wird es für mich leider nebulös. Als Wohnort der Mutter wird "Gr. Gallwuhnen" angegeben. Ich habe herausgefunden, dass es im Landkreis Rastenburg die Landgemeinde Groß Galbuhnen gab und vermute, es handelt sich um diesen Ort.


    Hat jemand Ideen oder Hinweise, wie ich an dieser Stelle vielleicht weiterkommen könnte?

    Beste Grüße
    JeLa

    PS: Wegen der Dateigrößenbeschränkung habe ich nur Ausschnitte der Original-PDF von Archion angehangen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JeLa; 02.08.2020, 12:27.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    #2
    Guten Tag,
    zu Bild 3:
    Geburt am 3., Taufe am 14.
    Charlotte war um 1850 in Ostpreußen kein seltener Vorname.
    Daher: Was verbindet die gesuchte Grajewski mit der unehelichen Tochter einer Wilhelmine Everth? Der Vorname? Das wäre mir zu wenig.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • JeLa
      Benutzer
      • 30.12.2018
      • 87

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      .
      Daher: Was verbindet die gesuchte Grajewski mit der unehelichen Tochter einer Wilhelmine Everth? Der Vorname? Das wäre mir zu wenig.
      Danke für Deine Rückmeldung und ja, das stimmt, vor allem, wenn Wilhelmine mit Nachnamen EVERTH hieß. Sorry, ich konnte den Nachnamen von ihr nicht entziffern, ich bin mit den alten Schriften einfach nicht so vertraut. Die Verbindung war der Wohnort (Rastenburg), der Zeitpunkt (Tod August 1907 - 58 1/4 Jahre = Mai 1849) und der Vorname (Charlotte). Das ist aber alles irrelevant, wenn der Nachname der vermeintlichen Mutter nicht passt (wenn sie bei der Geburt ledig war). Dann ist das wohl die falsche Spur

      In der Geburtsurkunde von Richard Otto GRAJEWSKI des Standesamt Rastenburg ist auch kein Vater angegeben und Charlotte GRAJEWSKI als ledig aufgeführt (siehe Anhang, wenn ich mich nicht verlesen habe). Die letzte plausible Spur zu Charlotte GRAJEWSKI ist dann der Bestattungseintrag aus dem Kirchenbuch von Rastenburg (siehe 2. Bild im ersten Beitrag oder Archion-Link). Da gibt es auch einen Verweis auf das "bürgerliche Sterbebuch" Rastenburg und die Nummer 235. Vielleicht gibt es da eine Information zu Herkunft oder Eltern. Online finde ich unter http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php aber leider nur Sterbe-Neben-Register bis zum Jahr 1903. Gibt es hierzu vielleicht noch andere Quellen oder müsste ich das Staatsarchiv Allenstein mal direkt anschreiben?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19715

        #4
        Guten Tag,
        hast Du den standesamtlichen Heiratseintrag des Sohnes? Was steht da zu seiner Mutter?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • JeLa
          Benutzer
          • 30.12.2018
          • 87

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          hast Du den standesamtlichen Heiratseintrag des Sohnes? Was steht da zu seiner Mutter?
          Ja, hatte ich im ersten Beitrag erwähnt. Da steht auch nur die Mutter Charlotte GRAJEWSKI mit letztem Wohnort "Drachenstein, Krs. Rastenburg" drin, kein Vater angegeben. Die Ehe wurde 1911 in Kassel geschlossen, also weit weg vom Geburtsort Richard Otto GRAJEWSKI und nach dem Tod seiner Mutter Charlotte.
          Zuletzt geändert von JeLa; 02.08.2020, 15:19.

          Kommentar

          • podenco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2011
            • 1486

            #6
            Hat sich erledigt.
            Zuletzt geändert von podenco; 02.08.2020, 15:24. Grund: Fakt schon bekannt
            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
            JÄGER in Zellingen
            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19715

              #7
              Hallo,
              Wohnort und letzter Wohnort können abweichen.
              So aber ist es ziemlich eindeutig, dass das 1907 verstorbene Dienst"mädchen" die Gesuchte ist.

              Ich würde mal im Forum gesondert anfragen, wo der FN Grajweski in Ostpreußen um 1849 vorkam.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19715

                #8
                Hier sind 134 Grajewskis aus der Gegend von Oletzko, aber nur eine Charlotte:


                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 02.08.2020, 15:57.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • JeLa
                  Benutzer
                  • 30.12.2018
                  • 87

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Ich würde mal im Forum gesondert anfragen, wo der FN Grajweski in Ostpreußen um 1849 vorkam.
                  Hallo,

                  ich hatte ja schon mal beim Allensteiner Indexierungsprojekt nach dem Name GRAJEWSKI gesehen. Der Namensindex beginnt zwar erst ab 1874, wenn man sich aber z. B. nur die Sterbeeinträge ansieht, blickt man ja ein Stück weit zurück. Da tauchen dann folgende Kreise auf (Aufzählung ohne Ortskenntnisse von mir): Sensburg, Schwetz, Lötsen, Johannisburg, Löbau

                  Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre Dein Ansatz jetzt in den Orten nahe Rastenburg beginnend im Jahr 1849 nach einem Geburtseintrag für Charlotte GRAJEWSKI zu suchen?

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19715

                    #10
                    Das wäre eine Verzweiflungstat.
                    Denn der Heuhaufen ist riesig.
                    Eine Chance wäre noch, einen Ahnenpass von einem Kind des 1911 Heiratenden ausfindig zu finden, in dem die Daten zu Charlotte enthalten sind.
                    Wenn ein Kind von 1938 bis 1944 geheiratet hat, müsste es die arische Abstammung ja nachgewiesen haben.
                    Wurden sämtliche Verwandten bereits abgeklappert?
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • JeLa
                      Benutzer
                      • 30.12.2018
                      • 87

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Eine Chance wäre noch, einen Ahnenpass von einem Kind des 1911 Heiratenden ausfindig zu finden, in dem die Daten zu Charlotte enthalten sind.
                      Wenn ein Kind von 1938 bis 1944 geheiratet hat, müsste es die arische Abstammung ja nachgewiesen haben.
                      Wurden sämtliche Verwandten bereits abgeklappert?
                      Ja, da gibt es nicht mehr viele Verwandte und neben meinem Großvater nur noch meine Großtante (beide inkl. Ehepartner verstorben). Beide haben aber auch vor 1938 geheiratet. Was ist mit meiner Idee das Staatsarchiv Allenstein mal direkt anzuschreiben und nach dem standesamtlichen Sterbebucheintrag von 1907 zu fragen (siehe #3)?
                      Zuletzt geändert von JeLa; 02.08.2020, 17:47.

                      Kommentar

                      • JeLa
                        Benutzer
                        • 30.12.2018
                        • 87

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe jetzt vor zwei Wochen tatsächlich mal das Staatsarchiv Allenstein per E-Mail angefragt. Genutzt habe ich dafür die E-Mail-Adresse kwerendy@olsztyn.ap.gov.pl die hier auf deren Webseite steht: http://olsztyn.ap.gov.pl/dane-teleadresowe

                        Ich habe nach einer (digitalen) Kopie des Eintrags im bürgerliche Sterberegister von Rastenburg von 1907 gefragt, auf den der Eintrag aus dem kirchlichen Sterbebuch von Rastenburg verweist. Ich habe die Anfrage in deutsch, englisch und polnisch (übersetzt mit DeepL) gestellt.

                        Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anfragen? Sollte ich einfach noch Geduld haben oder nochmal nachfragen, eventuell an die zentrale E-Mail-Adresse?

                        Kommentar

                        • JeLa
                          Benutzer
                          • 30.12.2018
                          • 87

                          #13
                          Hallo,

                          nach dem ich das Staatsarchiv Allenstein Anfang August und dann noch einmal am 20.9. per E-Mail angefragt habe, habe ich bis heute leider keine Antwort erhalten. Zuletzt hatte ich an kwerendy@olsztyn.ap.gov.pl und an sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl geschrieben. Es kam weder eine Eingangsbestätigung noch eine Rückmeldung, dass die E-Mail nicht zustellbar ist.

                          Hat jemand eine Idee was da los ist oder woran das liegen kann?

                          Kommentar

                          • JeLa
                            Benutzer
                            • 30.12.2018
                            • 87

                            #14
                            Hallo,

                            das ist jetzt etwas verrückt, denn heute kam ein Jahr und drei Monate nach meiner Anfrage eine Antwort vom Staatsarchiv Allenstein per E-Mail:
                            Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in der gespeicherten Archivgruppe Nr. 42/735 Standesamt in Ketrzyn /Standesamt zu Rastenburg/ kein Sterbebuch von 1907 vorhanden ist.

                            Daher können wir keine digitale Kopie /Scan/ der Sterbeurkunde für den Namen Charlotte GRAJEWSKI, gestorben 16.08.1907 in Ketrzyn /Rastenburg/, erstellen.
                            Das ist jetzt zwar nicht die Nachricht die ich mir erwünscht habe, aber wenigstens habe ich nun die Gewissheit, dass keine historischen Unterlagen vorliegen. Bleibt wohl nur noch die Hoffnung auf einen Zufallsfund ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X