Alte Familienfotos 1915 und ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    Alte Familienfotos 1915 und ????

    Guten Tag in die Runde!

    Ich habe in meinem Fundus einige alte Familienfotos die ich nicht so recht einordnen kann! Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Uniformen und des Schildes auf einem der Fotos ein wenig weiterhelfen!

    Vielen Dank im voraus!

    Hans-Hermann
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Hans-Hermann,
    beide Fotos zeigen Landsturmmänner. Auf dem ersten Foto ist ein Angehöriger eines Landsturm-Infanterie-Bataillons abgelichtet. Ist es die XIX.32 für Risa oder eine andere römische Zahl?
    Schau mal bitte mit der Lupe genau nach dann kann ich dazu mehr sagen.
    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 29.07.2020, 23:33.

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Guten Morgen,

      und vielen Dank für die Erste Information zu den Bildern!

      Ich kann die Zahlenkombination so bestätigen wie du sie gelesen hast!
      XIX
      32

      LG

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 30.07.2020, 07:17.

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        OK,
        dann ist es das Landsturm-Infanterie-Bataillon Riesa.
        Diese Truppe wurde erst spät am 29.8.1917 als immobiles Bataillon aufgestellt und bieb somit in der Heimat.
        1. Kompanie Wülknitz, 2. in Riesa, 3. Röderau und die 4. Kompanie auf dem Truppenübungsplatz Zeithain.


        Die Beschriftung 7. Korporalschaft 4/19 auf dem zweiten Foto ist leider ohne weitere Informationen nicht zu deuten. Die Pelzmäntel deuten nicht auf Rußland hin. Die wurden überall eingesetzt.


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo,
          hilft denn Kalisch 1915 auf dem 2. Foto nicht weiter?
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Stimmt, Kalisch lag ja in Russisch-Polen.
            Es gab über 850 Landsturmbataillone. Viele waren davon im Osten eingesetzt. Die Schreibweise auf den Feldpostkarten waren leider sehr uneinheitlich. Die Bataillone IV.19 oder XIX.19 (4.Komp./Bataillon 19) waren nie in Rußland. Die können es also nicht sein.


            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2419

              #7
              Hallo,

              mir fällt da noch das Landsturm-Infanterie-Regiment Nr. 19 ein, aufgestellt 1915 durch das XIX. Armee-Korps. Das Regiment war im Samice-Abschnitt an der Rawka eingesetzt, also zwischen Lodz und Warschau. Kalisch liegt westlich von Lodz und war seit 1914 besetzt.

              Ich glaube aber nicht, dass sie bei diesem Regiment Wachstuchmütze und blaue Litewka getragen haben. Und die Kokarde scheint preußisch zu sein, nicht sächsisch. Passt also auch nicht, oder? Es würde helfen, wenn man etwas über die Wohnorte der in Frage kommenden Verwandtschaft wüsste.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1375

                #8
                Guten Abend und vielen Dank bis dahin!

                Ich kann bis hierhin noch nicht sonderlich viel zu meinem Großonkel, um den es hier geht, sagen. Er wurde Mitte der 1880er Jahre in Bocholt, Münsterland (NRW) geboren und den nächsten Aufenthaltsort hann ich momentan erst 1929 im Rahmen seiner standesamtlichen Trauung in Gelsenkirchen belegen (die kirchliche Trauung erfolgte zeitnah dazu in Bocholt). Ob er schon zu Vor- oder Nachkriegszeiten in Gelsenkirchen (Ulfkotte) gewohnt hat bedarf der Klärung!

                Gruß

                Hans-Hermann

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2419

                  #9
                  Moin,

                  soll das Porträtfoto den Großonkel zeigen? Das Foto wurde in Bocholt aufgenommen, die Kragennummer weist aber eindeutig auf das von Moselaaner genannte sächsische Landsturmbataillon.

                  Mögliche Erklärung zum Gruppenfoto: Bocholt lag im Bezirk des VII. Armee-Korps. Durch dieses Armeekorps wurden zwei Landsturmbataillone aufgestellt, die in Stralkowo (Posen) stationiert waren, wo es ein Kriegsgefangenenlager gab.

                  VII.19 – 19. Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon des VII. Armee-Korps Stralkowo
                  VII.20 – 20. Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon des VII. Armee-Korps Stralkowo

                  Einheiten der beiden Landsturmbataillone wurden auch außerhalb von Stralkowo für Wachaufgaben eingesetzt. Zwischen Stralkowo und Kalisch liegen nur gut 70 km, dazwischen verlief die deutsch-russische Grenze.

                  Es könnte sich also um die 4. Kompanie des 19. Bataillons (4/19) handeln, die ganz oder teilweise in Kalisch einen Wachauftrag hatte.

                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X