Fam Lutterodt und Martin Luther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich

    #16
    So. Ich war heute in der Deutschen Nationalbibliothek und kann es nun bestätigen: Die Familie Lutteroth ist mit Martin Luther zwar nicht blutsverwandt, aber versippt. Das geht aus dem "Stammbaum des Geschlechtes Lutteroth", bearbeitet nach dem Forschungsergebnis bis 1937 von Mathilde Lutteroth geb. Lutteroth, Sign. 1937 B 3229, hervor.

    Die Versippung ergibt sich aus der Familie Reinecke in Mansfeld. Von dort führt auch eine Linie zu Prof. Philipp Melanchthon, dem Reformator. Dessen Tochter Anna war mit Georg Sabinus verheiratet, der immerhin Geheimer Rat und Rektor der Universität Königsberg war. Die Ehefrau von Jacob Luther wird in vielen Quellen als Meme beschrieben, im Stammbaum Lutteroth taucht sie aber eindeutig als Reinecke auf. Ich nehme an, dass Meme ein Spitzname ist.

    Ich habe zur Veranschaulichung mal eine Liste mit den Beziehungen zu Martin Luther zusammengestellt.


    Ascan Lutteroth 1563-1636
    oo 1594 Gertraut Gericke
    oo 1622 Maria Rohde
    I
    Ascan Lutteroth 1522-1564
    oo 1560 Magdalene Fleck
    I
    Matthias der Ältere Lutteroth 1482-1552
    oo ca. 1510 Margaretha Ysenblaas
    oo ca. 1535

    Weitere Kinder von Matthias dem Älteren:

    1. Magdalene ca. 1511 oo Kaspar Ziegenhorn
    2. Margaretha ca. 1512 oo Martin Reinecke
    3. Matthias der Mittlere 1515-1569
    oo 1547 seine Nichte Ursula Reinecke

    Margaretha (2) 1512-1569 oo Martin Reinecke + 1548
    I
    Hans Reinecke + 1538 oo Ursula NN. + 1536
    I
    Peter Reinecke 1455-1518

    Weiteres Kind von Peter Reinecke:

    Reinecke (Meme) oo Jacob Luther ca. 1485-1571
    I
    Hans Luther 1459-1530 oo ca. 1479 Margaretha Lindemann ca. 1460-1531

    Weiteres Kind von Hans Luther:

    Dr. theol. Martin Luther, Reformator, 1483-1546
    oo Katharina von Bora 1499-1552

    Kommentar

    • EmWe
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2012
      • 281

      #17
      Hallo zusammen,

      ich konnte Ende letzten Jahren einen Toten Punkt überwinden, der mich lange Jahre geplagt hatte. Es handelte sich um die erste Ehefrau des Christoph Werner auf Opperode usw. - sie heißt Margaretha Ziegenhorn (+ vor/um 1568). Ihre Eltern:
      Caspar Ziegenhorn, * "im Stift Fulda", + Wernigerode nach 1550, oo
      Barbara Lutteroth, + nach 1539

      In meiner Ahnenliste weicht der Vorname ab, denn sie erscheint sonst als Magdalene Lutteroth in der Literatur. Als Barbara ist sie 1539 jedoch als Mitbesitzerin des Hauses Breite Straße 3 in Wernigerode urkundlich.

      Der Nachweis der Filiation von ihrem Vater Matthias dem Älteren gestaltete sich kompliziert, konnte aber durch einen Forscherfreund (Michael Rockmann) geführt werden. Die Ehe mit Margarethe Isenblas (Ysenblass u.ä.) erfolgte nach unserer Ansicht aber schon (deutlich) vor 1510.

      Eine Kopie des Ablaßbriefes, erworben am 01.07.1502 von Raimund, Bischof von Gurk, Kardinallegat, lade ich mal hoch. Die Bezeichnung lautet "Mathias Luterodt scholaris". Ein Scholar bezeichnet zum einen einen fahrenden Schüler, zum anderen auch einen, ggf. reisenden, Akademiker, der in der Regel noch ohne feste Anstellung ist.

      An einer Sache knabbern wir aber noch, und zwar den Quellenbeweis, daß Matthias Lutteroth d. Ä. tatsächlich aus Nordhausen stammt (die Indizien deuten alle darauf hin). Der ebenfalls nach 1500 in Wernigerode wirkende Heinrich Lutteroth stammt ja ausweislich seiner Immatrikulation aus Nordhausen. Es müßte also entweder auch eine Imma mit Herkunftsangabe für Matthias gefunden werden (oder ähnliches) oder ein Beweis, dass beide Brüder waren. Wenn hierzu jemand "sachdienliche Hinweise" geben kann, sind wir sehr dankbar.

      Soweit zum Thema Lutteroth von mir.

      Viele Grüße,
      EmWe
      Angehängte Dateien
      Gesucht werden:
      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

      Kommentar

      • Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

        #18
        Hallo,

        im "Deutschen Geschlechterbuch, Bd. 171 - 12. Hamburger Band", ist die Genealogie zu den "Lutteroths" zu finden.

        Gruß Lenz

        Kommentar

        • EmWe
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2012
          • 281

          #19
          Hallo Lenz,

          danke für den Hinweis.

          Für den Herkunfts- und v.a. für einen Filiationsbeweis möchte ich aber über die Literatur hinausgehen und suche Primärquellen, wie etwa Gerichtsbücher oder Akten der damaligen Landesherrschaften (Grafen von Wernigerode, Stolberg, Blankenburg, Reichsstadt Nordhausen usw.) oder eben einen Immatrikulationseintag mit Herkunftsangabe.

          Gruß,
          EmWe
          Gesucht werden:
          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

          Kommentar

          • Samara
            Benutzer
            • 17.07.2020
            • 7

            #20
            Hi EmWe,

            mir liegt eine teils handschriftliche / teils maschinell von dieser handschriftlichen abgetippte Abschrift des Kirchenbuches Drebsdorf von einem Friedrich Otto Gebser aus dem anfänglichen 20. Jhd. vor, in der es auch eine Abfolge für Matthias Lutterodt (ebenfalls einer meiner direkten Vorfahren) gibt. Ich stelle Dir diese Kopie gern zur Verfügung, dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du diese Angaben als ausreichenden Nachweis verwenden möchtest. Falls Du das möchtest, bitte gern kurze PM an mich.
            PS: Matthias L. wurde in Nordhausen geboren und starb in Wernigerode. :-)

            Viele Grüße
            Samara

            Kommentar

            • Samara
              Benutzer
              • 17.07.2020
              • 7

              #21
              Zitat von EmWe Beitrag anzeigen
              Die Bezeichnung lautet "Mathias Luterodt scholaris". Ein Scholar bezeichnet zum einen einen fahrenden Schüler, zum anderen auch einen, ggf. reisenden, Akademiker, der in der Regel noch ohne feste Anstellung ist.
              Matthias war im übrigen Student der Rechte; über einen Abschluß weiß ich indes leider nichts.

              VG

              Kommentar

              Lädt...
              X