Meljes um Detmold, ca. 1800 und früher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GlasScherer
    Benutzer
    • 25.07.2018
    • 52

    Meljes um Detmold, ca. 1800 und früher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hiddesen bei Detmold
    Konfession der gesuchten Person(en): eventuell evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion, ancestry, myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    mich hat es gerade von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen verschlagen und ich komme nicht weiter. Vielleicht kann jemand helfen.

    Es handelt sich um Johann Ernst Lebrecht Meljes (und natürlich seine Vorfahren).

    Dieser heiratet am 05.03.1825 im Kirchspiel Oldenburg eine Johanne Friederike Schmidt. Im Kirchenbuch steht, er sei "des Simon Henrich Meljes, in Hiddesen bey Detmold, ehelichen Sohn".

    Die Personen mit Namen Simon Henrich Meljes, die ich bisher gefunden habe (hauptsächlich durch die Indexsuche bei familysearch), passen zeitlich nicht ganz.

    Johann Ernst Lebrecht Meljes ist wahrscheinlich unter ähnlichen Namen Vater einiger Kinder geworden (vermutlich gibt es noch weitere, doch diese habe ich noch nicht gefunden):
    • 1824 kommt Johanna Sophia Luise unehelich zur Welt. Die Mutter ist Maria Sophia Schmidt (gleicher Vater wie die spätere Ehefrau Schmidt. Also entweder eine Schwester oder dieselbe Frau unter anderem Namen?). Er wird hier mit dem Namen Ernst Leberecht Melius aufgeführt, weiterhin ist angegeben er sei "ein Ziegler gebürtig aus dem Lippischen". Die uneheliche Tochter trägt bei ihrem Tod den Mädchennamen Melius, ihr Vater wird im Sterbeeintrag als "Ziegelmeister Johann Ernst Lebrecht Melius" angegeben, die Mutter als Marie Johanne Sophie Schmidt.
    • 1829 kommt Peter Johann Friedrich auf die Welt. Der Vater ist "Tagelöhner Johann Ernst Lebrecht Melius", die Mutter Marie Johanne Friederike Schmidt.
    • 1836 kommt Johann Friedrich Peter auf die Welt. Im Heirats- und Sterbeeintrag steht der Vater nun als Johann Ernst Albrecht Melius und die Mutter ist Maria Friederike Schmidt.


    Deshalb nehme ich Folgendes an
    a) er wurde um das Jahr 1800 herum geboren
    b) der Nachname Meljes hat sich durch regionale Aussprache in Niedersachsen zu Melius gewandelt. Die Variante Mellies habe ich ich bei der Nachforschung von scheinbar nicht verwandten Personen in NRW auch gefunden (Wandel von Meljes zu Mellies oder umgekehrt, je nach Eintrag zur selben Person).
    c) er mag evangelisch gewesen sein, da in den evangelischen Kirchenbüchern aus dem Oldeburger Raum keine Bemerkung zu einer anderen Konfession stand. Wenn beispielsweise katholisch getauft wurde, ist dies in den evangelischen Kirchenbüchern, die ich angesehen habe, auch vermerkt.

    Schon einmal vielen Dank für Hinweise zur weiteren Rückverfolgung der Linie. Auch Vermutungen, weshalb es zu der Wanderschaft kam sind sehr willkommen.

    Gruß
    GlasScherer
    Zuletzt geändert von GlasScherer; 05.08.2020, 20:00.
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1093

    #2
    Hallo GlasScherer,

    zu Deinen Daten kann ich nichts sagen.

    Zu den Ursachen der Wanderungen aus Lippe findest Du hier etwas:


    Über Arbeitsaufenthalte von lippischen Zieglern findest Du in dieser Datenbank etwas:


    Lipper waren i.d.R. reformiert.

    Viele Grüße

    Birgit

    Kommentar

    • ahne48
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2017
      • 111

      #3
      Hallo GlasScherer,


      suchst du immer noch nach dem Geburtsdatum, oder hast du es in der Zwischenzeit gefunden?


      Gruß
      ahne48

      Kommentar

      • GlasScherer
        Benutzer
        • 25.07.2018
        • 52

        #4
        Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
        Hallo GlasScherer,

        zu Deinen Daten kann ich nichts sagen.

        Zu den Ursachen der Wanderungen aus Lippe findest Du hier etwas:


        Über Arbeitsaufenthalte von lippischen Zieglern findest Du in dieser Datenbank etwas:


        Lipper waren i.d.R. reformiert.

        Viele Grüße

        Birgit

        Hallo Birgit,

        bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte! Irgendwie ist mir der Eintrag durchgerutscht.

        Vielen Dank für die Quellen, sie enthalte interessante Sachen und helfen mir, alles ein bisschen besser einzuordnen.

        Gruß
        GlasScherer

        Kommentar

        • GlasScherer
          Benutzer
          • 25.07.2018
          • 52

          #5
          Zitat von ahne48 Beitrag anzeigen
          Hallo GlasScherer,


          suchst du immer noch nach dem Geburtsdatum, oder hast du es in der Zwischenzeit gefunden?


          Gruß
          ahne48

          Hallo ahne48,

          leider bin ich bisher noch nicht weitergekommen und für jeden Hinweis dankbar.

          Gruß
          GlasScherer

          Kommentar

          • ahne48
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2017
            • 111

            #6
            Hallo GlasScherer,


            KB Detmold, Taufreg. 1799 Lfd.Nr.177, geb. Hiddesen Nr. 45 den 08. get. den 15.Dec.
            Name : Johann Ernst Leberecht
            Vater : Mellies, Simon Henr., Straßenkötter
            Mutter: Amalia, geb. Kasemeier das.
            Paten : Joh. Ernst Kasemeier, Metzgermeister hies.


            Hast du sein Sterbedatum? Um welches Oldenburg handelt es sich?



            Gruß
            Ahne48

            Kommentar

            • GlasScherer
              Benutzer
              • 25.07.2018
              • 52

              #7
              Hallo Ahne48,

              vielen Dank für die Informationen!

              Das Sterbedatum habe ich leider nicht gefunden bisher. Wenn ich nach Weihnachten wieder ein paar freie Tage habe, werde ich mich nochmal in die Online-KBs knien. Ich erinnere mich aber dunkel, dass einige Jahre fehlten. Vielleicht wurde da inzwischen nachgerüstet.

              Es handelt sich um Oldenburg in Niedersachsen. Genauer lebte er scheinbar in Eversten, wenn man den Angaben aus Aufzeichnungen der Kinder vertrauen kann. Einige seiner Nachfahren habe ich bisher dort in der Umgebung in die Kirchspiele Holle, Bardenfleth (Elsfleth) und Altenhuntorf verfolgen können.

              Ich gebe gern Bescheid, wenn ich fündig werde.

              Gruß
              GlasScherer

              Kommentar

              • GlasScherer
                Benutzer
                • 25.07.2018
                • 52

                #8
                Zitat von ahne48 Beitrag anzeigen
                Hallo GlasScherer,

                Hast du sein Sterbedatum?

                Gruß
                Ahne48
                Hallo Ahne48,

                ich bin nun die KBs noch einmal durchgegangen und mir ziemlich sicher, ihn gefunden zu haben. Ort und Berufsbezeichnung stimmen. Er wird nur als Johann bezeichnet, aber alles in derselben Weise, wie in einigen Geburtseinträgen der letzten Kinder.

                Er starb demnach am 07.10.1839. Der Kirchenbuchschreiber gibt sein Alter mit 48 Jahren an, aber da kann er sich auch schlicht verrechnet haben. Die anderen Daten passen sonst auf keine andere Person.

                Gruß
                GlasScherer

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1910

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  noch eine kleine Ergänzung von mir:

                  Nach den Lippischen Salbüchern von 1781 lebte die Familie Mellies in Hiddesen in den Kolonaten Nr. 11, 37, 39, 45 und 53. Um wieviel Ecken die miteinander verwandt waren, habe ich nicht herausbekommen.
                  Von den Nummern 11 und 37 sind Töchter nach Stapelage verheiratet worden.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • ahne48
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2017
                    • 111

                    #10
                    Hallo GlasScherer,
                    danke für das Sterbedatum. Da du nichts weiter angegeben hast, nehme ich an das er in Eversten KB Oldenburg gestorben ist.
                    Gruß Ahne48

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X