Suche nach Spitzenahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaydeeblue
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2011
    • 122

    Suche nach Spitzenahnen

    Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne mal euren Rat zu zweierlei Dingen erfragen:

    1. Ich forsche hauptsächlich in Schleswig Holstein. Leider sind ja auch hier bei uns die Kirchenbücher endlich. Wenn sie den zweiten Weltkrieg überstanden haben, dann enden sie aber oftmals spätestens mit dem 30jährigen Krieg.

    Wo könnte man dann weitersuchen? Hier und da meinte mal jemand zu mir, dass es im Landesarchiv in Schleswig Steuerlisten gäbe. Das beträfe dann vermutlich aber hauptsächlich Hufner oder Kätner vermute ich mal.

    Gäbe es sonst noch Optionen?

    2. Meine zweite Frage schließt im Prinzip auch gleich daran an. Sie betrifft zwar nicht ausschließlich die Spitzenahnen, aber diese besonders. Wie "bewertet" (und erfasst) ihr für euch unsichere Quellen? Um es vielleicht mal an einem Beispiel zu erklären: In einem Dorf erforscht ihr einen bestimmten Namen. Dann findet ihr einen Eintrag einer Heirat. Dummerweise sind weder die Eltern genannt noch das Geburtsdatum. Zeitlich passt es vielleicht ganz gut und ebenso vom Ort. Bisher habe ich solchen Fällen, dann nachfolgende Taufen eingesehen. Fanden sich dort Geschwister oder Eltern als Paten, dann habe ich mich (manchmal auch schweren Herzens) entschieden diese Person zu zu ordnen.

    Bei den Spitzahnen fehlt es ja aber oftmals an weiteren Belegen. Kurioserweise gilt das in die andere Richtung ja wegen der Sperrfristen auch oftmals.

    Ich bin da für jeden Tipp oder Rat dankbar.

    Beste Grüße aus Kiel

    Jörn

    PS: Lieber Forumsaddmin, falls Du der Meinung bist, dass dieser Beitrag besser im SH Forum aufgehoben ist, dann gerne verschieben! Danke
Lädt...
X