Geneanet - FN Öhlemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Geneanet - FN Öhlemann

    Hallo,

    würde mal bitte jemand so nett sein und bei Geneanet nachschauen, welche Details im Eintrag "Georg Moritz Ohlemann" stehen? Mir fehlt die Herkunft des Paares Öhlemann - Groten. Siehe auch meinen Beitrag:

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwalenberg/Lippe Konfession der gesuchten Person(en): ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, archion, FS Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, ich


    Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
    Angehängte Dateien
  • jobor
    Benutzer
    • 25.03.2021
    • 26

    #2
    Siehe Beilage

    Hallo Brigitte

    Bitte schön
    Gruss
    Joëlle
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      sehr interessant!
      Die Daten stammen von FamilySearch, aber dort bekomme ich keinen Treffer

      P.S. Man findet es bei Ancestry, aber leider auch nicht mehr (abgesehen von der FHL-Filmnummer: 1050571 ), kein Scan.
      Aber bei Ancestry würde es noch 3 weitere Kinder geben
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1899

        #4
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo,

        sehr interessant!
        Die Daten stammen von FamilySearch, aber dort bekomme ich keinen Treffer

        P.S. Man findet es bei Ancestry, aber leider auch nicht mehr (abgesehen von der FHL-Filmnummer: 1050571 ), kein Scan.
        Aber bei Ancestry würde es noch 3 weitere Kinder geben
        Die würde man bei Geneanet auch noch finden, wenn man nicht nach dem Kind, sondern nach dem Vater sucht.
        Der Film ist im Personenstandsarchiv Detmold aufgenommen, und die haben versorochen, daß sie ihre Kirchenbuch-Duplikate in nächster Zeit im Portal des Landesarchivs kostenlos für alle einstellen werden.

        Ansonsten dürfte das Kirchenbuch "Lippische Landeskirche > Schwalenberg > Taufen, Konfirmationen, Heiraten, Beerdigungen 1749-1799" bei Archion ebenfalls zum Ziel führen.

        Gruß,
        Andre_J
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Ich danke Euch für die Zuarbeiten. Die Schwalenberger KBs habe ich bei Archion bereits durchforstet und 6 Kinder sowie die Sterbedaten der Eltern gefunden.

          Ich hatte ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass Geneanet die Geburtsdaten und das Traudatum des Paares Öhlemann - Groten bereitstellt. In Horn gibt es viele Öhlemanns, aber leider kein Georg Moritz.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1899

            #6
            Hallo Jolinde,

            als Alternative bieten sich noch die Ehe- und Vormundschaftsprotokolle der lippischen Ämter an.

            Hier ist z.B. ein Band Eheprotokolle vom Amt Schwalenberg. Die übrigen stehen in der linken Spalte davor und dahinter. Über das Bild-icon kommst zu zu den Digitalisaten.

            Die meisten Bände haben ein alphabetisches Register am Schluß.

            Da der Georg Moritz schon 1789 starb, müsste es auch Vormundschaftsprotokolle für die Kinder geben. Die stehen unter den Bänden mit den Eheprotokollen.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Jolinde43
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2013
              • 794

              #7
              Hallo Andre_J,

              vielen Dank für den interessanten Tipp und Link. Von Eheprotokollen im Lipper Land habe ich schon gehört. Schön, dass sie online einsehbar sind. Werde mich gleich mal an die Suche machen...

              Gruß Brigitte

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1899

                #8
                Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
                Werde mich gleich mal an die Suche machen...
                Halt, moment, hier ist noch was vieeel besseres:


                (K 7 Schwalenberg A (Stadt Schwalenberg A), Nr. 455) Teilung des Vermögens der Kinder des verstorbenen Kantors Ölemann



                BestellsignaturK 7 Schwalenberg A / Stadt Schwalenberg A, Nr. K 7 Schwalenberg A (Stadt Schwalenberg A), Nr. 455
                Laufzeit1740
                ProvenienzStadtverwaltung Schwalenberg
                Alt-/VorsignaturAltsignatur: 253 a
                ArchivalientypAkten: Sachakte

                Leider nicht online, sollte dich aber zum richtigen Ölemann führen.

                Ansonsten bietet die Schlagwortsuche zu Oelemann und Oehlemann im Archivportal noch einiges zur Familiengeschichte in Horn, Schieder und anderswo.

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Jolinde43
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2013
                  • 794

                  #9
                  Ich bin echt baff. Du bist Spitze. Genau das ist der gesuchte Kantor Öhlemann!!! Vielen Dank für Deine Recherche. Schade, dass das Dokument nicht online ist. Macht nix, Detmold ist immer eine Reise wert.

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1899

                    #10
                    Allerdings macht mich die "Laufzeit: 1740" stutzig. Aber das lässt sich nicht ohne Blick in das Original auflösen.

                    Im Forum NRW hab ich auch noch was zusammengetragen.

                    Gruß,
                    Andre_J
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X