Die Pfarrei Eisenstein (Železná Ruda) - gibt es eine Vorpfarrei? - Welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #16
    Grüß Gott!

    Recht herzlichen Dank an Peter und Judith für neue spannende Auskünfte!

    Ich muß doch zugeben, die Geographie dieser Gegend ist mir etwas «verwirrend»... Wenn man von Kötztinger Gericht redet, bedeutet das wohl, daß man die alten Matriken von Bad Kötzting studieren muß, um weitere Auskünfte über die Familie PÖSCHL zu finden, oder? Hat jemand schon diese Matriken gesehen oder untersucht? Ich habe schon in November 2019 eine Nachfrage an die Archiven in Regensburg geschickt, damit sie in den Matriken von Lam wegen PÖSCHL und WEIDERER nachkucken. Vielleicht falsches Gebiet?

    Laut dieser Karte ist es doch ein ganzes Stück Weg von Lam bis nach Bad Kötzing: https://de.wikipedia.org/wiki/Lam

    Ich bin überzeugt, hätte man die Möglichkeit die Matriken von den 17ten und Anfang 18ten Jahrhundert dieser ganzen Gegend disponibel, wäre es auch einfacher eine Übersicht über einigen der frühen Siedler in Eisenstein zu bekommen...

    Es ist aber so Schade, daß man diese Matriken im Moment nicht alle frei studieren darf. Die Archiven in Regensburg sind bis nach Ostern unzugänglich, und wenn einmal geöffnet, muß man wohl mit Monaten rechnen bevor man einkommen darf...

    Ich freue mich wie immer auf neue Hinweise und danke recht herzlich im Voraus!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • PeterJSchmid
      Benutzer
      • 31.10.2010
      • 41

      #17
      Leider ist das Bistum Regensburg bisher sehr hartnäckig, gibt keine digitalisierten Matriken frei. Dazu läuft eine Petition. Hat wohl vermutlich etwas mit den geheimnisumwitterten "Missbrauch" zu tun.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #18
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Peter für die letzte Nachricht!

        Was ich gehört habe, ist es besteht ein finanzielles Problem die alten Matriken aus dem Bistum Regensburg zu digitalizieren. Neulich habe ich aber in Erfahrung gebracht, die Mittel dafür sind endlich genehmigt worden. Es wird aber dauern...

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        PS: Zu Judith: Ich habe auf ancestry.com Deinen Stammbaum entdeckt, wo Du offenbar eine Verbindung zu den Familien GSCHWENDTNER und GLASSCHREDER in Eisenstein hast (siehe mein Beitrag #10). Vielleicht hast Du weitere Kommentare? Herzlichen Dank!

        Kommentar

        • JFugmann
          Benutzer
          • 25.02.2021
          • 11

          #19
          Hallo Lars, ich habe mich vor allem an den Beiträgen von Peter in Geneanet orientiert, und habe versucht für alles auch die Quellen zu finden und zu belegen. Mehr habe ich noch nicht...
          LG Judith
          Ps wenn du deine email Adresse gibst, lade ich dich in meinen Baum ein

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #20
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Judith für die letzte Nachricht!

            Ich schicke Dir gerne meine e-mail als direkte Meldung. Ich freue mich Deinen Baum weiter zu studieren!

            Es scheint übrigens, die Familie Glasschreder ist aus der Mooshütte bei Lohberg nach Eisenstein gezogen.

            Wenn Du, Peter, diese Nachricht liest, ich habe versucht Dir heute Abend einen e-mail zu schicken. Es scheint aber Du hast Deinen Spamfilter geändert, weil ich komme nicht durch zu Dir...

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • PeterJSchmid
              Benutzer
              • 31.10.2010
              • 41

              #21
              Hallo Lars, habe heute mal meine Gschwendnerdaten überprüft und ergänzt und erneuert, auch aufgrund deiner Hinweise. Ich bin immer noch nicht sicher, dass wir da alles richtig einordnen, aber es wird deutlicher. Meine Auswertungen bekommst du per email zu Hans den Ä Gschwendner und Hans den J Gschwendner.

              Kommentar

              • JFugmann
                Benutzer
                • 25.02.2021
                • 11

                #22
                Hallo Peter, hast Du Deine neuen Erkenntnisse auch in Geneanet? Ansonsten freue ich mich auch auf Deine Infos. Hallo Lars, aus irgendeinem Grund bin ich nicht in der Lage Deine Nachricht zu lesen, Du kannst mir an judith.fugmann@gmx.de nochmals Deine Mail schicken. Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen
                Liebe Grüße Eure Judith

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #23
                  Leider ist das Bistum Regensburg bisher sehr hartnäckig, gibt keine digitalisierten Matriken frei
                  ...wenn es Fulda geschafft hat, wird es Regensburg auch noch hinkriegen!!
                  Ich drück euch die Daumen.

                  Gruß
                  Astrid

                  Kommentar

                  • JFugmann
                    Benutzer
                    • 25.02.2021
                    • 11

                    #24
                    Hallo Alle, ich hätte hier mal noch eine Frage - da steht Ferrario, was könnte das heißen? Es hat sicherlich was mit Eisen zu tun? Hier ist der Link: Eintrag zur Geburt von Katharina, rechte Seite.


                    Und noch an Lars: meine Pöschels kommen aus Lohberg bzw. Oberhaiderberg, das ist bei Cham. Ich glaube das sind nicht die gleichen Pöschels. Schade.

                    Wäre toll, wenn mir jemand mit dem Ferrario helfen könnte.

                    Viele Grüße an alle, Judith
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 888

                      #25
                      Hallo,


                      ich würde meinen es ist lateinisch für Schmied.
                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #26
                        Grüß Gott!

                        Recht herzlichen Dank für mehrere neue Beiträge.

                        Judith, so weit ich von Deinem Stammbaum verstanden habe, sind Deine Pöschel-Vorfahren von viel «neuerem» Datum (um 1800), und sie gehören dann nicht mehr zu den in Eisenstein «eingeborenen» vom den frühen 1700'n. Die kommen aber offenbar alle aus der gleichen Gegend in Bayern (Kreis CHAM), und es kann sehr wohl sein, sie sind mit einander verwandt. Nur weitere Recherchen kann das beweisen oder gegenbeweisen...

                        Ich habe mich ebenfalls gefragt, was diese ex Ferrario in den ältesten Kirchenbüchern von Eisenstein bedeuten könnte. Ich glaube es ist eine Übersetzung von Eisenstein - Ferrario. Man findet nämlich niemand die mit Ferrario UND Eisenstein beschrieben werden - es ist entweder oder...

                        Vielleicht hat Peter sich darüber Gedanken gemacht?

                        Der Prozeß mit Neuverfilmung und Digitalizierung der Matriken in Regensburg geht langsam voran! Es wird aber dauern...

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt ge?ndert von loyane; 22.03.2021, 21:56.

                        Kommentar

                        • PeterJSchmid
                          Benutzer
                          • 31.10.2010
                          • 41

                          #27
                          Hallo Lars, das "rumgehupßfe" von einem Ahnen zum Anderen, von einem Ort zum Anderen, usw. bringt nichts und verwirrt in den Tatsachen.

                          ex ferrario bedeutet Eisenhammer Hoffmark Eisenstein.

                          Ansonsten beteilige ich mich nicht mehr an deinen Fragen.

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #28
                            Grüß Gott!

                            Recht herzlichen Dank an Peter für den letzten Beitrag. Ich bin sehr froh auch jetzt die Bedeutung von «ex Ferrario» zu kennen! Leider bin ich noch ein «Anfänger» in Böhmen-Forschung. Lokale Kenntniße ist ein absolutes «Muß». Das erfahre ich immer wieder wenn ich meine Forschung in Norwegen und in den Vereinten Staaten betreibe!

                            Ich freue mich übrigens sehr auf den Tag wo ich ohne Corona-Gefahr selber die Region von Eisenstein und auch die Nachbarregionen besuchen darf um die alten Höfe (was von denen noch übrig ist) zu besuchen.

                            Was meinen Fragen betrifft, sehe ich ein, es ist offenbar ziemlich schwierig viel weiter nach hinten zu gelangen, außer man verschollene Dokumente finden kann. Oder man muß in die Archiven nach Plzen? Es ist sehr intereßant gewesen, die Familie GSCHWENDTNER zu besprechen, und vielleicht werden weitere Auskünfte irgendwo auftauchen. Es wäre allerdings schön zu erfahren, ob es ähnliche Dokumente für weitere Familien in Eisenstein gibt?

                            Nochmals ganz herzlichen Dank, Peter, für wunderbaren Beistand!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane

                            Kommentar

                            • PeterJSchmid
                              Benutzer
                              • 31.10.2010
                              • 41

                              #29
                              Servus Lars, ich arbeite derzeit an der Enstehung des Dorfes Eisenstein bzw. deren Höfe. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, dazu reichen allerdings die Matriken von Zelezna Ruda, die es seit 1694 gibt, nicht aus. Dorf Eisenstein entstand aus der Neuansiedlung von Bauern um den Eisenhammer, der damals zum Herzogthum Bayern gehörte, also noch nicht böhmisch war. Mehr kann ich dazu noch nicht schreiben, weil viele Recherchen in Heften, Karten, und sonstigen Büchern noch ins "Reine" zu bringen sind. Gruß Peter (VSFF)

                              Kommentar

                              • loyane
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.11.2011
                                • 1440

                                #30
                                Grüß Gott!

                                Recht herzlichen Dank, Peter, für Deine letzte Nachricht von heute Nachmittag!

                                Ich halte übrigens ganz viel von Deinem Projekt an der Entstehung des Dorfes Eisenstein bzw. deren Höfe. Das ist ein gigantisches Projekt! Dann werden ja bestimmt auch andere Höfe auftauchen als die der Familie GSCHWENDTNER. Ich denke ich muß mich ganz einfach mit viel Geduld «einschmieren», und die Höfe der SCHREINERs, der CARLs, der FAßELSBERGERs, der GRAßELs und der ZELLNERs werden irgendwann erscheinen. Diese Familien waren ja alle in Eisenstein um oder vor 1700 präsent!

                                Dann wollte ich erzählen, ich habe mich heute in den Matriken aus Petrowitz (Petrovice) vertieft. Und ganz besonders den alten Dorf Kochánov (Hartmanice), keine 20 km von Eisenstein entfernt. Da habe ich in 1743 zwei Heiratseinträge entdeckt, die eine Verbindung mit «Deinen» GSCHWENDTNERs haben könnten:

                                https://www.portafontium.eu/iipimage...vice-01_0486-o

                                Oben links hat man die Hochzeit 09.09.1743 von Adamus GESCHWENDTNER mit Maria, Tochter vom gestorbenen Georg LÖFFELMANN «ambo Soví Banda»

                                Mitte rechts hat man die Hochzeit 19.09.1743 von Witwer Mathias STELTZL «à Krigseysl» mit Barbara, Tochter vom gestorbenen Johann GESCHWENDTNER «à Soví Banda».


                                Wir wißen daß Hans der Jüngere in Eisenstein eine Tochter Barbara hatte, die für uns verschwunden ist. Vielleicht hatte er auch einen Sohn Adam? Wenn das die richtige Barbara ist, bedeutet es möglicherweise, daß Hans der Jüngere nach Sovi Banda gezogen sein muß und dort vor 1743 gestorben ist? Sovi Banda ist ganz in der Nähe von Kochánov, auch Oberkochet genannt!

                                Was hältst Du davon, Peter?

                                Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                                Hochachtungsvoll,

                                Lars E. Oyane
                                Zuletzt ge?ndert von loyane; 24.03.2021, 17:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X