Welche Einheit/Truppe auf den Bildern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    Welche Einheit/Truppe auf den Bildern?

    Hallo Liebes Forum,

    Ich hab noch einige Bilder von mein Opa vom 2weltkrieg
    meine Frage könnte man erkennen welche /einheit/Truppe es sein könnte?
    Mein Opa hat den Krieg überlebt. Habe auch eine Anfrage bei der WASt angefragt, prompt habe ich nach einen Monat Antwort bekommen.
    seine Dienstzeit war vom 11.11.1939-19.07.1944 Heer und am 15.01.1945 versetzung zur Kriegsmarine.
    zusätzlich steht noch drauf Mannschaftsdienstgrad d.R. weder Truppe noch Einheit etc.
    Bilder sind im Anhang.
    ich hoffe man könnte es so herausfinden sonst müsste ich wieder anfragen
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, kannst du beim Scannen nur den Ausschnitt auf dem die Bilder liegen auswählen, so dass wir sie größer sehen können? Auch ein Scan der WASt-Auskunft wäre hilfreich (bitte deine Daten und die des Bearbeiters abkleben). Was gibt es denn an mündlicher Überlieferung? Vom rechten Bild her würde ich ja auf Nordnorwegen bzw. -finnland tippen (Unterkünfte in Anlehnung an lokaltypische Zeltkoten).

    Grüße, A.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 10.07.2016, 10:20.

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Derr Herr auf dem rechten Bild scheint eine Luftwaffenuniform zu tragen?
      rigrü

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #4
        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        Hallo, kannst du beim Scannen nur den Ausschnitt auf dem die Bilder liegen auswählen, so dass wir sie größer sehen können? Auch ein Scan der WASt-Auskunft wäre hilfreich (bitte deine Daten und die des Bearbeiters abkleben). Was gibt es denn an mündlicher Überlieferung? Vom rechten Bild her würde ich ja auf Nordnorwegen bzw. -finnland tippen (Unterkünfte in Anlehnung an lokaltypische Zeltkoten).

        Grüße, A.
        Hallo
        Im Anhang befinden sich die Dateien
        Angehängte Dateien
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Also mal das rechte Foto: Mannschaftsdienstgrad, a.e. Gefreiter (Oberarmabzeichen), im Hintergrund Koten mit Wehrmachtszeltbahn, a.e. Birken als Gerüst. Wahrscheinlich in Nordskandinavien. Würde auch zum Hintergrund des linken Bildes passen. Auf dem linken Bild ist er kaum erkennbar. Was hast du denn bei der WASt genau angefordert und bezahlt? Für die lange Dienstzeit, wo andererseits aber noch Angaben zu 1944/1945 vorhanden sind, ist das doch sehr knapp und auch die normale Einleitung fehlt (... auf Ihre Anfrage vom 08. Juni 2012 teile ich Ihnen mit, dass die Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) hier nicht vorliegen; sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen. Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird Folgendes bestätigt ...) . Zusammen mit der kurzen Bearbeitungszeit scheint mir das eher eine Bescheinigung über Dienstzeiten als die normale Auskunft zum militärischen Werdegang zu sein.

          Grüße, A.
          Zuletzt geändert von Acanthurus; 10.07.2016, 11:07.

          Kommentar

          • Sven Sauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2016
            • 187

            #6
            Hallo,

            Also ich habe eine ganz normale anforderung gestellt also nichts zusätzliches, wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es evtl. kein geld gekostet hat.....
            musste nichts bezahlen dafür.
            auf dem Linken Bild sieht man ja bei jedem Soldaten diese Brillen, sind dass nicht die, die jeder Motorrad fahrer besitzen? oder wurden die an jedem Soldaten verteilt?
            Mit freundlichen Grüßen
            Sven Sauer







            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo Sven, ich denke, dass du da eine Dienstzeitbescheinigungen für amtliche Zwecke o.ä. bekommen hast. Siehe https://www.dd-wast.de/de/ueber-uns/...ngszeiten.html. Es fehlt ja selbst die Angabe der Erkennungsmarke, die in aller Regel vorhanden sein sollte.

              Grüße, A.

              Kommentar

              • Olivia S.
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2009
                • 123

                #8
                Hallo, Sven!

                Wenn man ankreuzt "Abstammung/Staatsangehörigkeit", dann bekommt nur eine Auskunft über die Staatsangehörigkeit. Das Wort "Abstammung" gehört da sowieso nicht hin, warum die WASt es überhaupt als Auswahlfunktion anbietet, weiß ich nicht. Abstammungsurkunden stellt die Wast nämlich gar nicht aus, also erstellt man eine Auskunft nach Staatsangehörigkeit. Die wollen auch dieses "Abstammung" partout nicht aus der Webseite nehmen, ich habe das dort bereits "reklamiert".

                Guck noch mal in Deiner per Email erhaltenen Eingangsbestätigung nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei der Antragstellung versehentlich (?) das Abstammungs/Staatsangehörigkeitszeug angekreuzt hast. Und genau dafür hast Du eine Auskunft erhalten. Für die Staatsangehörigkeit. Musst jetzt nur noch diese Bescheinigung bei Deinem zuständigen Amt vorlegen und beantragen, Deutscher zu werden.

                Wenn man einen militärischen Werdegang haben möchte, muss man das mit den Dienst- und Beschäftigungszeiten anklicken.

                Du musst wohl noch mal neu anfragen, wenn das nicht die Auskunft ist, die Du haben möchtest.

                Gruß Olivia

                Kommentar

                • Sven Sauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2016
                  • 187

                  #9
                  Hallo nochmal ,

                  Ja ich denke ich habe es falsch angekreuzt ...
                  ich werde es gleich nochmals beantragen und dann hört man in 12 monaten wieder
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Sven Sauer







                  Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                  Kommentar

                  • Sven Sauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2016
                    • 187

                    #10
                    Hallo Liebe Mitglieder,

                    nach langer Zeit endlich Antwort bekommen.
                    wegen dem Fotos konnte ich einiges auch herausfinden.
                    zum 1ten Bild das ist wohlmöglich von meinen Stiefopa der anscheinend in Norwegen war 2tes Bild ist mein Opa der In Dänemark anscheinend unterwegs war laut belegen.

                    für interessierte:

                    Im Anhang befinden sich die WASt unterlagen von Anfang bis zum Ende
                    Angehängte Dateien
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven Sauer







                    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #11
                      Moin,

                      zu den Meldungen der WASt findest du die Einsatzorte der Rgter hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Artillerie.htm
                      Das Bild 1 ist scheinbar in Lappland aufgenommen. Hier war das Ar.Rgt 852 stationiert,
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      • Sven Sauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2016
                        • 187

                        #12
                        Vielen dank für die infos!
                        Eine frage noch eine genesenenbatterie bedeutet das, er wurde vorher verwundet, und in einer ersatz kompanie zum genesen gebracht?
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Sven Sauer







                        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                        Kommentar

                        • muno11
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 160

                          #13
                          Danke fürs das Vorstellen der Auskunft.

                          Da hattest du js Glück: Sehr viele Angaben und recht kurze Wartezeit. Wir warten schon seit April 2016.

                          Er hat viel erlebt und viele verschiedene Einheiten und Orte gesehen - spannend.

                          Kommentar

                          • Sven Sauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2016
                            • 187

                            #14
                            Hallo Muno,

                            ja vielleicht hatte ich auch nur glück gehabt, dass dieser Antrag auswählt wurden ist. Ich warte aber noch auf Antwort der anderen Anfragen, die ich auch im gleichen Zeitraum gestellt habe.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Sven Sauer







                            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X