Flüchtlingslager in Dänemark 1946/47

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 18PeToBo48
    Benutzer
    • 09.05.2022
    • 6

    Flüchtlingslager in Dänemark 1946/47

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946/47
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: lager Kompedal und Grove/DK
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, ahnen-navi, ostpreussenliste
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): drk

    Ich bin auf der Suche nach Informationen, ob Flüchtlinge aus OP generell registriert wurden bei Internierung in dänischen Lagern und ob sie Angaben über Fluchtweg und Aufenthaltsort nach der Flucht im Januar 45 bis zur Internierung 46/47 machen mussten. Ich weiß aus dem Poesiealbum meiner Mutter, daß sie mit ihrer Mutter und 3 Geschwistern dort war, finde aber nirgends ihre Namen. Sie hiessen Barowski und wohnten vor der Flucht in Wachsnicken. Kreis Labiau, Kirchspiel Kaimen. Ich würde mich über Tipps sehr freuen, wo ich noch suchen kann.MfG Peter Tonhäuser
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 227

    #2
    Hallo Peter,

    vielleicht nimmst du einmal Kontakt mit
    Olaf auf!
    Er wohnt in Dänemark und ist spezialisiert auf Flüchtlinge in Dänemark:
    Diskussionsforum für alle heutigen und früheren Einwohner und Freunde von Danzig/Gdansk


    Mir, und auch vielen Anderen hat er bereits helfen können.
    Habe gerade gesehen, Olaf ist auch hier im Forum angemeldet:


    Viele Grüße,
    Frank
    Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 22.11.2022, 17:58.

    Kommentar

    • diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 398

      #3
      Hallo Peter,


      vielleicht wirst du auch hier fündig.





      Viele Grüße
      diebro

      Kommentar

      • 18PeToBo48
        Benutzer
        • 09.05.2022
        • 6

        #4
        Hallo diebro,
        Vielen Dank für die Info. Nur auf der Seite taucht der Name meiner Vorfahren nicht auf und ich habe auch nichts zu den Lagern Kompedal und Grove gefunden.
        MfG Peter Tonhäuser

        Kommentar

        • Maria Rita
          Benutzer
          • 10.04.2019
          • 48

          #5
          Hallo Peter,

          von einem angeheiraten Verwandten weiß ich, dass die Flucht im Juni 1945 aus Ostpreußen mit einem Kohledampfer aus Gotenhafen ( Gdansk) / Reede nach Kopenhagen erfolgte.
          Sein Name sowie von weiteren Familienangehörigen sind mit aufgelistet auf der Dänischen Datenbank für Geflüchtete, diebro hat dir den Link dazu gegeben.

          Deshalb würde ich auch dort suchen, vielleicht wurde der Name anders geschrieben.

          Nach 2 Jahren Internierungslager ging es für viele der Geflüchteten weiter in die russisch besetzten Gebiete, der ehemaligen DDR.

          Kommentar

          • Maria Rita
            Benutzer
            • 10.04.2019
            • 48

            #6
            Hier würde ich eine Anfrage machen:



            Namensliste der deutschen Flüchtlinge in Dänemark:

            Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
            Zuletzt geändert von Maria Rita; 22.11.2022, 23:20.

            Kommentar

            • Olaf Berg Nielsen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2011
              • 172

              #7
              Flüchtlingslagern in Dänemark

              Hallo Peter Tonhäuser

              weil ich Problem mit deises Forum zu öffnen hatte, habe ich deine suche nicht gesehen.

              ”Lagerlisten der Flüchtlingslager in Dänemark” ist wohl nur eine Liste über die viele Flüchtlingslagern die in Dänemark von März 1945 bis Februar 1949 waren. In Mai 1945 waren es 1.100.

              57-02 Kompedal bei Thorning. Hier wohnte 1.784 deutsche Flüchtlinge am 1. Januar 1946.

              60-11 Grove bei Karup. Hier wohnte 5.471 deutsche Flüchtlinge am 1. Januar 1946.

              Ich habe viele Bilder und Informationen über diese beiden Lagern. Lagerkarten liegen in Reichsarchiv Viborg.

              Du kannst mir eine Email mit namen deine Verwandte, wo und wann geboren.

              Ich habe dir eine private Email geschrieben.

              Mit freundlichem Gruß
              Olaf

              Kommentar

              • Thomas53
                Neuer Benutzer
                • 30.03.2023
                • 1

                #8
                Labiau

                Versuchs mal hier
                Informationen über die Kreisgemeinschaft Labiau

                Kommentar

                • 19Mammut58
                  Neuer Benutzer
                  • 17.07.2023
                  • 2

                  #9
                  Hallo Peter,


                  ich recherschiere auch gelegentlich über die Flucht aus Wachsnicken 1945
                  und bin so auf diese Seite und auf deinen Beitrag gestoßen.



                  Zum Aufenthalt der OMA und deiner Mutter kann ich sagen, dass sie nur zu zweit in Dänemark interniert waren.


                  Ich habe habe im Nachlass meiner Mutter einige Briefe aus dem Lager an sie gefunden.


                  Wenn du daran interessiert bist melde dich, kann dich auf andere Weise nicht kontaktieren.


                  Gruß



                  Manfred

                  Kommentar

                  • Olaf Berg Nielsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2011
                    • 172

                    #10
                    Hallo Manfred,
                    seit ein halbes Jahr habe ich versucht Peter Tonhäuser mit seine Suche von seinen Oma und Mutter zu helfen. In die dänische Archiven habe ich jetzt nichts in das Archiv von Kompedal oder Grove gefunden. Jetzt versuche ich in Kopenhagen, aber wegen Urlaub, sind nur wenige zum Arbeit und man muß lange warten. Vielleicht sind keine Archivalien mehr für diesen Familie. 90% von die Lagerkarten liegen in dänische Archiven, daher fehlen 10%.

                    In die 16 Jahre ich viele hunderte Deutschen die entweder selber oder Verwandte in dänische Flüchtlingslagern waren mit Suche helfen habe, war es manchmal eine Hilfe von Brief kleine Informationen zu bekommen. Ab und zu eine Buchstab oder Zahl, die für mich wie eine schlüssel waren.

                    Daher möchte ich gern von dir aus Briefe deine Mutters etwas wissen.

                    Mit freundliche Grüßen
                    Olaf Berg Nielsen

                    Kommentar

                    • 19Mammut58
                      Neuer Benutzer
                      • 17.07.2023
                      • 2

                      #11
                      Hallo Olaf,


                      habe gerade erst angefangen die Briefe zu lesen.


                      Was ich bisher weiss, waren meine Oma und ihre Tochter wohl in

                      mindestens zwei verschiedenen Lagern untergebracht.


                      Laut Absender eines Briefes vom 5.9.1946 in Kompedal,
                      Engesvang, Jütland, Bar. XIII, Zim.3


                      Der Absender des anderen Brief lautet: Grove b. Karup Lager 60-11,
                      Bez. 3, Bar. 303 Zim. 16


                      Gruß


                      Manfred

                      Kommentar

                      • Olaf Berg Nielsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2011
                        • 172

                        #12
                        Hallo Manfred,

                        sprechen wir von die gleiche Namen: Ida Barowski und Margarete Barowski?

                        Das Reichsarchiv in Viborg haben nur ein Paket aus der Archivreihe "Dokumente zu den deutschen Flüchtlingen im Lager Kompedal", es enthielt eine sehr kleine Anzahl von Tauf- und Sterbeurkunden für deutsche Flüchtlinge. Es waren niemanden mit dem Nachnamen Barowski.

                        Auch in Grove-Gedhus Flüchtlingearchiv konnte man keine mit dem Nachnamen Barowski finden.

                        Du kannst mir deine Email als PN senden, dann kann ich dir Bilder und Informationen von die beiden Lagern senden.

                        Mit Gruß
                        Olaf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X