Hilfe bei Archion-Recherche: Scheuerlein aus Friedrichsthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 347Steffi
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2014
    • 165

    Hilfe bei Archion-Recherche: Scheuerlein aus Friedrichsthal

    Liebe Forums-Mitglieder,

    hätte jemand ein bißchen Zeit und Lust für mich bei Archion etwas nachzuschauen?

    Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Dekanat Wassertrüdingen
    Ehingen (Dek. Wassertrüdingen)
    Taufen 1856-1895

    bzw.

    Trauungen 1833-1895

    Findet sich dort ein Johann Georg Scheuerlein aus Friedrichsthal? Bzw. irgend ein anderer Scheuerlein?

    Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte...

    Viele Grüße
    Steffi
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    #2
    Hallo,

    habe mal nachgesehen, sieht schlecht aus. Aber sieh selbst nach.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

    Kommentar

    • 347Steffi
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2014
      • 165

      #3
      Lieber Volker,

      ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Leider ist tatsächlich nichts dabei . Ich vermute, dass die Familie dann doch nur kurzzeitig dort gelebt hat und keine relevanten Ereignisse waren.

      Da fällt mir noch ein, die Beerdigungen waren da nicht dabei oder?

      Danke nochmals
      Steffi
      Zuletzt geändert von 347Steffi; 25.11.2015, 00:06.

      Kommentar

      • PrauseRode
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2015
        • 270

        #4
        So, ich habe jetzt alles abgesucht. Die Frage nach den Taufen hatte ich übersehen, ich habe nur bei den Heiraten nachgesehen, jetzt aber komplett. Leider gar nix, es sei denn, sie wären evtl. unter den u.g. AKAs zu finden, ich denke aber eher nicht.

        Taufen 1856-1895:
        Schürrle?
        Schirrle?

        Bestattungen 1827-1895:
        Schürrle?
        Scharrer?

        Dann habe ich noch einen aus anderem Grund senstionellen Zufallsfund gemacht, erst dachte ich oben Scheuerlein zu lesen, ist aber nicht, ist eindeutig Simmerlein, leider. Aber der Hintergrund! Ein Wahlflyer der CSU als Notizzettel in einem Kirchenbuch in der Pfalz! Das dürfte also eine Wahl gewesen sein, bei der die CSU noch bundesweit antrat. Und der Text! Mädels, jetzt wisst ihr wieder, um was es geht! Ehe, Familie, die innerliche und mütterliche Frau, Ehre, Sauberkeit, Anständigkeit! Schluß mit Unzucht, Geschlechtskrankheiten, ordinärer Vergnügungssucht etc. pp.!

        Irgendwie bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Wenn's doch bloß wehtäte!

        Ja, und ansonsten kannst Du den Thread leider zumachen - nichts zu finden.

        Gruß
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von PrauseRode; 25.11.2015, 14:23. Grund: Falscher Anhang
        Liebe Grüße

        Volker

        Gesucht:
        FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
        FN Rode, Raum Dresden
        FN Flügel, Raum Gefrees
        /Zell, Fichtelgebirge

        Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

        Kommentar

        • 347Steffi
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2014
          • 165

          #5
          Hallo Volker,

          ich Danke Dir vielmals für die Mühe und die Zeit, die du investiert hast. Schade, dass dann kein Ergebnis dabei rum kommt, aber so ist es in der Ahnenforschung ja oft. Umso besser dass dann doch noch etwas interessantes zu finden war, wenn auch eher für uns alle interessant.

          Viele Grüße und nochmal Danke
          Steffi

          Kommentar

          • 347Steffi
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2014
            • 165

            #6
            Erneut Hilfe benötigt

            Guten Morgen,

            mittlerweile konnte ich einen Heiratseintrag in einem anderen Kirchenbuch finden, der wieder auf diesen Herkunftort verweist. Wilhelmina Barbara Scheuerlein ist 1876 geboren, d.h. Sie muss 1900 Konfirmation gehabt haben. Bei Archion sind die Konfirmationen für Ehingen verfügbar. https://www.archion.de/de/browse/#ht...-429578-544280
            Könnte jemand freundlicherweise für mich nachschauen, ob die Person dort zu finden ist?

            Viele Grüße von
            Steffi

            Kommentar

            • ulla76
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2011
              • 189

              #7
              hallo Steffi,
              hab mal ab 1885 bis 1910 gesucht, leider nichts dabei.

              vg ulla
              Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
              Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
              Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

              Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
              Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

              Kommentar

              • 347Steffi
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2014
                • 165

                #8
                Hallo Ulla,

                herzlichen Dank fürs Nachsehen!!!

                Liebe Grüße
                Steffi

                Kommentar

                Lädt...
                X