Kassel vor 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    Kassel vor 2. WK

    Ich suche Anhaltspunkte für ein Musikkorps in Kassel vor dem 2. WK.
    Der Onkel meines Vaters Rudolf Kirstein war Major in einem Musikkorps angeblich in oder bei Kassel. Er ist in den ersten Kriegsjahren gefallen, die Wohnung soll durch einen Bombenangriff zerstört worden sein danach ist die Ehefrau mit 2 kleinen Kindern verzogen. Wer hat schon etwas von einem Musikkorps gehört?
    MfG Rally
  • hessemaedche
    Benutzer
    • 17.11.2008
    • 64

    #2
    Hallo Rally,
    am besten Du stellst erst einmal eine Anfrage bei der Wehrmachtsauskunftstelle WAST in Berlin: www.wast.de.
    Begleitend hierzu kannst Du über www.Volksbund.de online eine Gräbersuche starten.
    In Kassel selbst waren verschiedene Einheiten stationiert. Musikkorps waren vorrangig in Infanterieeinheiten angesiedelt.
    Wenn Du den kompletten Namen mit Sterbe-Daten hast, kannst Du versuchen bei der örtlichen Tageszeitung von 1939-1945 Einblick in die Jahrgang mit Todesanzeigen zu bekommen. Meist sind diese Jahrgänge auf Mikrofilm in der Uni-Bibliothek einzusehen. In der Sterbeanzeige findet man meist die Angabe zu Dienstgrad, Einheit, Sterbe-Region, Heimatwohnsitz und nächsten Angehörigen.
    Viel Glück.

    Kommentar

    • Rally
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 223

      #3
      Hallo hessemaedche,
      Vielen Dank für deinen Hinweis. Vielleicht finde ich mit ein wenig Glück noch etwas heraus.
      MfG Rally

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Kassel vor WK. II

        Hallo Rally,
        wie alt war denn der Onkel als er starb ? Ich habe die Adressbücher der Stadt Kassel von 1925 bis 1940 durchgesehen und keinen Rudolf Kirstein gefunden. Hast Du zufällig den Vornamen seiner Ehefrau ? Es gibt einige Frauen mit dem Namen Kirstein.
        Über ein Musikkorps kann ich Dir leider nichts sagen. Da müssen die Experten ran.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          #5
          Hallo ''Der Suchende''
          Danke für die Nachricht. Die Tante hieß Erna ihr Ehemann ist 1900-1910 geboren. Hier im Ort ist die Hochzeit leider nicht im KB verzeichnet.Die restlichen Geschwister von Erna * 17.10.1910 sind zu finden.
          Viele Grüße Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X