Winkmann / Wenckman in Schelsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otti1968
    Benutzer
    • 27.10.2017
    • 83

    Winkmann / Wenckman in Schelsen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schelsen /Rheydt-Giesenkirchen
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familiysearch, pr2
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Krefeld


    Eine meiner Krefelder Ahnenlinien hat den FN Winkmann und geht auf einen Johannes Winkmann (Wingmann, Wengman, Wenckman) zurück, der am 25.1.1785 in Bockum (heute Stadtteil von Krefeld) eine Catharina Elisabeth Hausmanns (Husmanns) geheiratet hat. Er verstarb am 15.10.1819 in Linn (ebenfalls heute Stadtteil von Krefeld). Er war 66 Jahre alt, aus Schelsen und sein Vater war ein Henrich (Heinrich). Rechnerisch müsste er dann um 1753/54 geboren sein...

    Nun haben sich schon weit vor mir Winkmänner mit Genealogie beschäftigt und so habe ich von einem Cousin 2. Grades ein ererbte Stammrolle geliehen bekommen (Kopie einer Abschrift von 1929), in der auch Geburtsdatum und weitere Abstammung "meines" Johannes" dargelegt wird. Laut dieser Winkmann-Rolle soll er am 8.6.1754 in Schelsen als Sohn von Heinrich Winkmann und Margaretha Pohls geboren worden sein.

    Leider kann ich das so nicht nachvollziehen. Schelsener gingen in Rheydt-Giesenkirchen zur Kirche. Die Taufkartei Giesenkirchen ist bei Familysearch online. Es gibt zwar einen Johannes (Mathias) von 1754, aber von einem Peter Wenckman. Heinrich Winkmann /Marg. Pohls hatten einige Kinder die auch alle in der Rolle auftauchen, aber erst ab 1760 (ein Johannes!). Auch hat "mein" Johannes die ersten Kinder mit seiner Hausmann auch in Schelsen bekommen und in Giesenkirchen taufen lassen, bevor die Familie um 1789 endgültig in Bockum seßhaft wurde.

    Auch habe ich herausgefunden, dass Schelsen zwischendurch zu Korschenbroich gehört hat - im PR2 habe ich dann bei der Pfarre St. Andreas die Heirat Winkmann/Pohls gefunden: Feb. 1760 . Die Heirat wird in der Stammrolle auf 1753 datiert... Es folgt das wohl 1. Kind: ein Johannes! im Nov. 1760... passend zum Johannes in Giesenkirchen...

    Ist das nun "mein" Johannes? Der Stammrolle zum Trotz?

    Andererseits gab es auch die Paarung Heinrich Wenckmann /Anna Margaretha Strehrath - mit 2 Taufen in Giesenkirchen 1745 und 1747. Vielleicht eine 1. Ehe des gesuchten Heinrich?

    Sterbeurkunden lassen sich in der Kartei leider so gar keine passenden finden und auch nicht im PR2 zu Korschenbroich und weitere Heiraten weder in Giesenkirchen noch in Korschenbroich. Suche ich evtl. an der falschen Stelle? Würde ja gern ein Archiv anschreiben... aber welches?



    Viele Grüße,
    Otti1968
Lädt...
X