Goldmannsdorf im Kreis Pless

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 403

    Goldmannsdorf im Kreis Pless

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Goldmannsdorf (Pless)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.szukajwarchiwach.gov.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    neulich hat mir Nemo63 wertvolle Quellen genannt, die mich endlich bei meinen "Forschungen" in Oberschlesien weiter gebracht haben.
    Leider muss ich nun feststellen, dass ich entweder zu ungeschickt bin, auf Szukaj w Archiwach nach Goldmannsdorf im Kreis Pless zu suchen oder ich suche an der komplett falschen Stelle.

    a) Bei Goldmannsdorf im Kreis Pleß handelt es sich doch um "Bzie, Jastrzębie-Zdrój, Śląskie, Polen"?

    b) Die standesamtlichen Aufzeichnungen reichen nur bis 1874 zurück. Wo finde ich evtl. Kirchenbücher zu Goldmannsdorf?

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung
    Jens
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Jens,

    a) Ja.
    b) Die kath. Kirchenbücher von Goldmannsdorf sind laut der Seite des Diözesanarchivs Kattowitz wohl nicht im Archiv, sondern noch vor Ort in der Pfarrei (welche Jahre ist unbekannt). Die Zivilstandsregister sind verschollen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X