Akten aus dem Polizeipräsidium Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Akten aus dem Polizeipräsidium Danzig

    Hallo in die Runde,

    es gibt seit gestern einige spannende Neuigkeiten aus dem Archiv Allenstein. Leider sind im Moment noch keine Scans sichtbar.


    Da scheinen auch hunderte Akten zu Namensänderungen aus der Zeit 1938-1941 dabei zu sein.
    Vielleicht geht es dann auch bei den Danziger Melderegistern weiter? Seit Mai 2016 ist dort nichts mehr passiert, beim Buchstaben H wurde abgebrochen.

    Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Clemens Draschba für dieses hilfreiche Projekt!

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    #2
    Hallo Adea,

    ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber ich habe meine Zweifel ob zu diesem Bestand in Kürze neue Digitalisate kommen werden. Die online-Systeme der polnischen Staatsarchive ändern scheinbar seit einigen Monaten ihre Fiudbuchstrategie. Zusehens werden die Findbuchfunktionalitäten zu szukay verlagert. Die alte "Simple inquiry" ist schon seit Juli letzten Jahres nicht mehr benutzbar. Auch Sezam scheint heute schon den ganzen Tag down zu sein. Ich vermute, dass man Szukay zum zentralen Suchmittel für alle Akten machen möchte und deshalb en gros die Inventardaten dort integriert, ohne jedoch neue Digitalisate hinzuzufügen.

    Viele Grüße
    Clemens
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Clemens,

      da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die Strategie der polnischen Archive ist irgendwie nicht durchschaubar.

      Ich hatte unter "Polizeipräsidium Danzig" nur den Vermerk "99850 Digitalisate" gesehen und gehofft, dass die alle bald online erscheinen.....

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      Lädt...
      X