Verschollenes Kirchenbuch Ksp. Gehsen, Kr. Johannisburg wieder aufgetaucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    Verschollenes Kirchenbuch Ksp. Gehsen, Kr. Johannisburg wieder aufgetaucht

    Liebe Mitleser,

    gerade ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei den vorgestern publizierten Personenstandsurkunden aus dem Bestand 42/1745 "Standesamt zu Gehsen", Kreis Johannisburg ist dem Archiv in Allenstein scheinbar ein Verzeichnungsfehler unterlaufen:

    Die Verzeichniseinheit 42/1745/0/-/1 "Sterbe-Verzeichniss (1877-1944)" beinhaltet keine standesamtlichen Urkunden. Vielmehr scheint es sich, meiner Einschätzung nach um ein lange vermisstes Original des Kirchenbuches der evangelischen Kirchengemeinde zu Gehsen im Kreis Johannisburg zu handeln. Das ist insofern bemerkenswert, da von der Existenz dieses Kirchenbuches in den einschlägigen Nachschlagewerken bisher nichts dokumentiert ist. Weder die LDS Kirchen, noch das DZfG Leipzig oder das EZA in Berlin besitzen Mikroverfilmungen von diesem Buch in ihrem Bestand. Es scheint nahtlos an das mikroverfilmte Sterbebuch des Ksp. Gehsen mit der Laufzeit 1846-1876 anzuschließen.

    Hier liegt ein Fall vor, bei dem ein lange verschollenes Kirchenbuch nach 72 Jahren plötzlich wieder "aufgetaucht" ist!
    Ich bekomme eine Gänsehaut bei dem Gedanken....
    Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Standesamt zu Gehsen


    Viele Grüße
    Clemens (Draschba)
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie
  • Hutzel
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 77

    #2
    Hallo Clemens,

    eine ähnlich positive Überraschung habe ich vor wenigen Tagen bzgl. des Standesamts Cruttinnen / Kruttinnen (Krs. Sensburg) gemacht.

    Dazu war auch mein bisheriger Kenntnisstand, dass keine Unterlagen erhalten sind. Nun habe ich aber im Staatsarchiv Allenstein bei den Digitalisaten des Standesamts Alt-Ukta auch Bestände aus Cruttinnen (Außenstelle Jägerswalde) gefunden. Zwar nicht viel, sondern nur 5 Heiratsurkunden von 1887, aber immerhin. Vielleicht finden sich noch mehr solcher falsch zugeordneten Schätze...

    Zu finden ist das in Archiveinheit 64/291/0/-/11 Heiraths-Haupt-Register des Königlichen Preussischen Standes-Amtes Alt Ukta Kreis Sensburg, 1884,1888,1893.

    Die ersten fünf Urkunden sind von 1897 und aus Cruttinnen...

    Es freut sich und grüßt

    der Hutzel

    Kommentar

    • Draschba
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2014
      • 124

      #3
      Hallo Hutzel,

      der Standesamtsbezirk Alt-Ukta ist mir allzu vertraut. Dort ist meine Urgroßmutter Martha Friedricke Groß in Eckertsdorf geboren - leider ein halbes Jahr bevor Standesämter eingeführt wurden - die Kirchenbücher von Ukta gelten leider als Totalverlust. Aber einioge ihre Geschwister habe ich dort nachverfolgen können. Mein Glück ist, dass die wesentlichen Urkunden bereits zwischen 1898 und 1937 ausgestelllt, teils als Originale, teils als beglaubigte Abschriften familiär erhalten geblieben sind.

      Clemens
      Ich forsche nach den Familiennamen:
      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

      Mitglied im Verein für Computergenealogie

      Kommentar

      • Hutzel
        Benutzer
        • 05.11.2016
        • 77

        #4
        Hallo Clemens,

        ja, - der Verlust der KB von Ukta ist mir auch ein ständiges Ärgernis.
        Hast Du schon mal versucht, über Grundbuchunterlagen weiterzukommen, bzw. weißt Du, ob diese aus dieser Region noch im Staatsarchiv Olsztyn existieren?

        Hab mir natürlich gleich Deine Familiennamen aus dem Krs. Sensburg durchgeschaut, - sehe aber keine mir vertrauten Namen.

        Es grüßt
        der Hutzel

        Kommentar

        • Draschba
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2014
          • 124

          #5
          Hutzel,

          du solltest dir unbedingt die Forstamtsakten aus dem Bestand
          42/371 [Zbiór szczątków zespołów nadleśnictw z terenu woj. Olsztyńskiego] ansehen. Ich bin in den Forstbüchern aus Kurwien und Crutinnen fündig geworden. Die Verträge und die Namenslisten sind eine interessante Sekundärquelle. Zum Beispiel habe ich einen Bruder meines Urgro0vaters in 42/371/0/-/14 gefunden. Die Forstamtsbezirke waren übrigens NICHT identisch mit den Kirchspielen oder Standesamtsbezirken!!!

          Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Zbiór szczątków zespołów nadleśnictw z terenu woj. olsztyńskiego



          Clemens
          Ich forsche nach den Familiennamen:
          • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
          • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
          • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
          • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

          Mitglied im Verein für Computergenealogie

          Kommentar

          Lädt...
          X