Steger: Kunbaja oder Katschmar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    Steger: Kunbaja oder Katschmar?

    Hallo,

    ich mal wieder. Nun verfolge ich die väterliche Linie meines Stammbaumes und komme bis zu

    Paul Steger, Nr. 3334 im OSB Gakowa, geboren am 12.09.1831 in Kumbaja und gestorben am 23.12.1865 in Gakowa. Heiratete am 15.11.1852 in Gakowa Dzsida Katharina.

    Seine Eltern waren Steger Paul und Strohmayer Magdalena. Keine weiteren Angaben zu ihnen.

    Das OSB Kunbaja ist vergriffen. Hat jemand vielleicht Zugriff darauf und könnte nachsehen, ob die Linie wirklich in Kunbaja weitergeht? Die mündliche Überlieferung in meiner Familie spricht nämlich von Katschmar als Herkunftsort der Stegers. Von Katschmar gibt es ein OSB, aber auf reinen Verdacht hin will ich es nicht kaufen.

    Und in familysearch.org fand ich einen Paul Steger, geboren 24.01.1808 in Katschmar! Das könnte vom Alter her passen.

    Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Paul Steger in Katschmar der Gesuchte ist.

    Grüsse,

    Nuanua
  • Joschua
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2007
    • 146

    #2
    RE: Steger: Kunbaja oder Katschmar?

    Hallo Nuanua

    aus dem OSB-Kunbaja folgende Daten

    Paul Steger * 24.01.1808 Katschmar + 09.05.1843 Katschmar
    Eltern: Andreas St. und Elisabeth Schäfer
    1.oo 04.11.1828 Kunbaja
    Magdalena Stihmayer * ca. 1809
    Eltern: ?
    Kinder:
    Paul * 12.09.1831 Kunbaja
    weiter 6 Kinder in Katschmar (Katymar)

    2.oo 11.01.1841 Waschkut (Vaskut)
    Anna Franziska Huzovics * 04.03.1823 Waschkut
    Eltern: Karl H. und Christina NN


    Joschua

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Hallo Joschua,

      toll, das Du das gefunden hast - ich hatte gehofft, dass Du mir helfen kannst. Vielen Dank dafür.

      Dann werde ich wohl das OSB Katschmar kaufen. Hoffentlich lohnt es sich und es gibt dort ein paar Generationen der Stegers. Weitere Angaben zu Andreas Steger und Elisabeth Schäfer habe ich familysearch.org entnommen, aber weiter komme ich dort nicht.

      Heisst die Frau von Paul Steger Stihmayer oder Strohmayer? Ich nehme an, Stihmayer ist ein Tippfehler? Wenn die Hochzeit in Kunbaja war, stammt sie vielleicht von dort? Hmm, wohl nicht, sonst wären die Namen ihrer Eltern angegeben.

      Grüsse,

      Nuanua

      Kommentar

      • Nuanua
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2007
        • 123

        #4
        Joschua,

        bist Du hier?

        Dürfte ich dich nochmals um etwas bitten? Gibt es im OSB Kunbaja noch irgendwelche anderen Steger? Oder vielleicht auch Stenger? Jemand fand Hinweise in Bacsalmas auf Stenger, die in manchen Quellen auch Steger genannt werden.

        Wäre ganz toll.

        Vielen Dank,

        Nuanua

        Kommentar

        • Joschua
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2007
          • 146

          #5
          Hallo Nuanua

          es ist richtig, daß im OSB-Batsch Almasch die Stenger auch als Steger eingetragen sind doch ich zweifle das Stenger und Steger die selbe Sippe ist. Die Stenger sind Direktansiedler in Batsch Almasch und die Steger sind über einen anderen Ansiedlungsort nach Katschmar gekommen, das ja kein Ansiedlungsort war. Wer ist der älteste Steger im OSB-Katschmar, vielleicht kommt man über den weiter.

          Joschua

          Kommentar

          • Nuanua
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 123

            #6
            Hallo Joschua,

            Im OSB Katschmar sind Andreas Steger (*1783) und seine Frau Elisabeth Schäfer (*1777) die ältesten. Dann kommen ihre 13 Kinder, von denen 5 erwachsen wurden und ihrerseits Kinder hatten.

            Das OSB Katschmar sagt nicht, wo Andreas und seine Frau geboren wurden, oder wo sie herkamen. Dort sind nur Geburtsjahr und Hochzeitsjahr (1800) erwähnt, aber es sagt nicht, dass sie dort geboren wurden oder dort geheiratet hätten.

            Ich kann es mir wirklich auch nicht vorstellen, dass Stenger irgendwann zu Steger umgewandelt wurde - es klingt doch sehr anders.

            Vom Gefühl her würde ich eher dazu tendieren, dass meine Stegers von den Neibsheim-Stegers abstammen, da die Vornamen der Neibsheimer genau diejenigen sind, die in meiner Familie bis heute verwendet werden.



            Hier steht, dass die Neibsheimer nach Sanktanna / Szentanna ausgewandert sind:



            Auch in benachbarten Dörfern gab es Stegers, wie z.B. in Glogowatz. Ich bekam von einer Glogowatz-Forscherin eine Liste von Steger Geburten und Heiraten in Glogowatz, aber meinen Andreas kann ich dort nicht finden.

            Eine Katschmar-Forscherin meint aber, es wäre sehr ungewöhnlich, dass jemand vom Banat in die Batschka gewandert wäre.

            Da ein Enkel von Andreas in Kunbaja geboren wurde, dachte ich, dass vielleicht irgendwelche Familienbande dorthin bestanden haben.

            Hast Du eine Idee?

            LG,

            Nuanua

            Kommentar

            • Joschua
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2007
              • 146

              #7
              Hallo Nuanua

              zu erst einmal Neibsheimer sind auch nach Ungarn ausgewandert zum Beispiel einige Familien nach Nemesnadudvar. Den Namen Steger gibt es im ganzen nordbadischen Raum nicht nur in Neibsheim. Ein Johann Georg Steger ist 1732 Trauzeuge bei der Heirat von Philipp Hieber mit Franziska Scheffel, diese sind nach Nadudwar ausgewandert.

              Die zweite Frau von Paul Steger war Franziska Huzovits von Waschkut vielleicht ist das eine Spur.

              Joschua

              Kommentar

              • Nuanua
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 123

                #8
                Hallo Joschua,

                danke für Deine Antwort. Es stimmt schon: der Name Steger ist nicht selten und meine Vorfahren könnten von überall gekommen sein. Trotzdem sind die Vornamen bei den Neibsheimer Stegers ziemlich deckungsgleich mit denen in meiner Familie. Kann natürlich auch Zufall sein.

                Danke auch für den Hinweis auf Nadudwar. Das war mir damals, als ich das Online-Familienbuch von Neibsheim angeschaut hatte, gar nicht aufgefallen. Dahin sind ja in der Tat eine Menge Neibsheimer ausgewandert. Und der Hinweis auf den Johann Georg Steger, der Trauzeuge bei diesem Paar war, das kurz darauf nach Nadudwar auswanderte, ist sehr wichtig. Ich nehme an, es ist derselbe Johann Georg Steger, der dann mit seinen beiden Söhnen Andreas und Johann nach Ungarn auswanderte. Leider ist nicht vermerkt wohin in Ungarn.

                Ich werde also in dieser Richtung weiterforschen. Vielleicht finde ich auch jemand, der Unterlagen aus Waschkut hat.

                Danke nochmals und viele Grüsse,

                Nuanua

                Kommentar

                • tlivia
                  Neuer Benutzer
                  • 23.01.2011
                  • 5

                  #9
                  Dear Joschua,

                  I read your comments in connection with people from Kunbaja.
                  Do you have the OSB Kunbaja?

                  thank you for your answer in advance

                  Lívia / e-mail: ancestorseeker [at] hotmail.hu
                  Lívia
                  e-mail: ancestorseeker (at) hotmail.hu

                  Kommentar

                  • Joschua
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 146

                    #10
                    Kunbaja

                    Hallo Tivia

                    welche Daten benötigst du von Kunbaja.


                    Gruß Annette

                    Kommentar

                    • tlivia
                      Neuer Benutzer
                      • 23.01.2011
                      • 5

                      #11
                      Zitat von Joschua Beitrag anzeigen
                      Hallo Tivia

                      welche Daten benötigst du von Kunbaja.


                      Gruß Annette
                      Hello Annette,

                      I am looking for information about Kaspar Tossenberger or any Tossenberger and their families, ancestors, parents, grandparents etc.
                      Is he in that book? He was born maybe around 1900 but I don't know.

                      thank you very much

                      Lívia / ancestorseeker (at) hotmail.hu
                      Lívia
                      e-mail: ancestorseeker (at) hotmail.hu

                      Kommentar

                      • cs*t
                        Neuer Benutzer
                        • 17.05.2011
                        • 2

                        #12
                        Steger Paul *12.9.1831 15.11.1852 Dzsida Kath* /4255
                        Josef*1852 Bajmok Wwd Somoskövi Ther./4256
                        20026.06.1889K Sternak Maria*1859 Ww d.Vinko Joh.
                        Josef *1885 Bajmok E:4256 /4257
                        0022.02.1909 Sternak Maria*1890K E:Mi/Szalai Elis (aus"Familienbuch Kunbaja 1819-1946 /1700-1994/von Andreas Ginal

                        Kommentar

                        • cs*t
                          Neuer Benutzer
                          • 17.05.2011
                          • 2

                          #13
                          4255 Steger Paul

                          Familienbuch Kunbaja 1819-1946 (1700-1994)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X