Transportliste Glatz Juni 1947?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sassnitz2001
    Benutzer
    • 26.06.2015
    • 20

    Transportliste Glatz Juni 1947?

    Hallo,

    meine Großeltern stammen ursprünglich aus Schreckendorf und wurden 1947 nach Mitteldeutschland umgesiedelt. Sie sollen am 12.05.1947 Schreckendorf verlassen haben und in eine Quarantänestatiuon nach Glatz (ehemalige Berufsschule?) gekommen sein.

    Im Juni soll dann der (letzte) Transport mit dem Zug über Görlitz nach Wittenberg (vermutlich Appollensdorf bei Wittenberg) abgegangen sein.

    Kann mir hierzu Jemand näheres sagen? Gibt es für diesen Transport vielleicht die Transportliste?

    Freundliche Grüße


    Dirk
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1208

    #2
    Hallo Dirk,

    wir sind März 1946 aus Glatz raus und wurden vorher ins Finanzamt getrieben und blieben dort 24 Stunden. Quarantänestation??? Ich glaube das war eher sammeln bis die Gruppen, Menge Menschen für den Zug zusammen waren. Transportlisten wurden für den Transport nach Ost D. kaum erstellt? Das nannte sich anders. Denn sie kamen in ein verbrüdertes Land. Nannte es sich Umsiedlung?
    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1208

      #3
      Hallo Dirk,

      vielleicht findest Du hier noch was:


      Viel Erfolg
      Ursula

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,






        Gruss henry

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1208

          #5
          Hallo Henry,

          das sind nur Akten bez. Transportlisten für Westdeutschland. In Ostdeutschland wurden die Dinge anders gehandhabt. Trotzdem ein guter Hinweis.
          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          • sassnitz2001
            Benutzer
            • 26.06.2015
            • 20

            #6
            Hallo zusammen,

            danke für die Tipps und Hinweise. Leider bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden. Die Transportlisten aus dem Sudetenland habe ich im für den Ankunftsort zuständigen Kreisarchiv gefunden (Vorpommern-Rügen).

            Das war soweit logisch, da die zuständigen staatlichen Stellen dem Kreis (Umsiedlerämter, etc.) zugeordnet waren.

            Leider hat das Kreisarchiv Lutherstadt Wittenberg gar keine (!) Unterlagen zu diesem Thema. Merkwürdig.

            Freundliche Grüße


            Dirk

            Kommentar

            Lädt...
            X