Habt Ihr schonmal ausführliche Berichte aus Eurer Genealogie veröffentlicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11320

    Habt Ihr schonmal ausführliche Berichte aus Eurer Genealogie veröffentlicht?

    Moin zusammen,

    ich nehme an, daß innerhalb Eurer Forschungen zu manchen Ahnen neben den Daten und Einzelfakten auch das eine oder andere umfangreichere Material auftaucht, das ein wenig über die reinen Lebenslauf der Ahnen hinausgeht. Wenn ja, habt Ihr diese Vorgänge auch schon mal in einer passenden Zeitschrift, z.B. einem Periodikum eines Heimatvereins, veröffentlicht?

    Bei mir sind es zum Beispiel folgende Artikel, deren Inhalt mir im Zuge meiner genealogischen Forschungen unter die Augen kam:

    1. Der Lebenslauf eines Urgroßonkels Heinrich Schmidt, den es aus dem ländlichen Wittgenstein als Sekretär und Standesbeamten in den 1870er Jahren ins Ruhrgebiet zog,
    2. die aktenkundige "Posse" um den Schulzen Dickel aus Schüllar, der dem Jungen Johann Peter Joseph Vitt aus Langewiese ein Geständnis abpressen wollte, weil dieser die Ziege seiner Familie wieder aus dem Pfandstall geholt hatte, wo der Schulze sie eingesperrt hatte, da der Vater des Jungen Johannes Vitt seine Schulden bei einem Bauern nicht bezahlt hatte,
    3. den aktenkundigen Vorgang um den Neuastenberger Bauern Johann Georg Dickel, der den Fürsten in Berleburg bei der Zahlung der Abgaben besch...n wollte, leider allerdings nicht mit dem Redefluß seiner Frau Anna Katharina gerechnet hatte, und daher eine Strafzahlung aufgebrummt bekam, alles veröffentlicht in der Zeitschrift des Wittgensteiner Heimatvereins, "Wittgenstein",

    4. die Auseinandersetzung des Gutspächters Andreas Opes mit den Nachbarn jenseits der Landesgrenze wegen Nutzungsrechten für eine sogenannte Koppelhude, veröffentlicht in den Waldeckischen Geschichtsblättern,

    5. die Schilderung der Gründung des Dorfes Hoheleye durch Friedrich Neumeyer anhand des umfangreichen Schriftverkehrs,
    6. die Umstände und Details zur Heirat von Johann Adam Schmidt und Anna Maria Haase 1750 in Mollseifen,
    7. der Lebenslauf einschließlich Feldpost des Soldaten Julius Opes, der 1915 in Frankreich fiel, veröffentlicht in der Zeitschrift des Heimat- und Geschichtsvereins Winterberg, "De Fitterkiste".

    Habt Ihr auch sowas veröffentlicht? Ich meine jetzt keine reinen Ahnenlisten in den genealogischen Werken.

    Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    ich selbst habe nichts veröffentlicht,
    aber ich habe Geschichten über meinen Vater und deren Eltern
    in einem Buch über mein Dorf gelesen. Einiges kannte ich, einiges nicht.

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Habt Ihr schonmal ausführliche Berichte aus Eurer Genealogie veröffentlicht?

      Hallo

      Ich habe Beiträge meiner Forschung zu einzelnen Familien im Heimatheft meiner Gemeinde und bei Mosaik, Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land e.V. veröffentlicht.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4912

        #4
        Hallo,

        von meinem Urgroßvater Heinrich Reinhardt in Lengers sind Lebenserinnerungen erhalten, dies ist der mittlere Teil:



        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X