Suche nach Eschenbach (Franken oder Oberpfalz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Suche nach Eschenbach (Franken oder Oberpfalz)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1620-1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): kath. evtl. auch ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): so ziemlich alles
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo miteinander,

    ich habe die katholische Bezold-Linie in Eckenhaid/Eckental nun ziemlich gut erforscht. Danach hat der 1660 in Eckenheid geborene Georg Bezold 1699 in zweiter Ehe die Cunegunda Braun aus Eschenbach geheiratet. Ihre Eltern sind Paul Braun aus Eschenbach und Margarethe Meisel aus Kirchröttenbach, die im Dezember 1666 in der katholischen Pfarrei zu Kirchröttenbach geheiratet haben. Um weitere Nachforschungen anstellen zu können, müsste ich wissen, um welchen Ort es sich bei diesem Eschenbach handelt, denn es kommen gleich mehrere Orte in Frage.

    In Franken:

    Es gibt ein Eschenbach bei Markt Erlbach. Die katholischen Kirchenbücher sind wahrscheinlich noch bei der Pfarrgemeinde, da ich sie nicht in den Ortslisten von Bamberg finden konnte.

    Dann gibt es ein Eschenbach bei Pommelsbrunn. Das scheint heute überwiegend evangelisch zu sein, aber in dem genannten Zeitraum ging das wohl öfter mal hin und her.

    Ein weitere Möglichkeit wäre vielleicht der Ort Wolframs Eschenbach. Das war der frühere Ort Untereschenbach.

    Dann gibt es das Eschenbach in der Oberpfalz, bei Lauf an der Pegnitz. Das könnte ich bei einem kommenden Recherchetag in Regensburg versuchen zu klären, zumindest wenn die Konfession katholisch war. Aber vor einer Fahrt nach Regensburg will ich erst noch ein paar sonstige fehlende Daten in den Kirchenmatrikeln von Bamberg eruieren.

    Was meint ihr, wo sollte ich bei der Suche zunächst ansetzen? Ich bin ziemlich ratlos.

    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #2
    Hallo,

    habe nochmal in Ruhe nachgedacht. In Frage kommt wohl am ehesten das Eschenbach bei Pommelsbrunn. Hier wäre das Dekanat Hersbruck zuständig und deshalb sollte ich die Matrikel auch in Bamberg finden, und zwar bei Neunkirchen am Brand. Sollte ich falsch liegen, mache ich am nächsten Ort weiter.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo mabelle,

      ich selber habe auch schon Katholiken bei Pommelsbrunn gesucht. Es gab damals sehr sehr wenige, weshalb fast alle zur Kirche nach Heldmannsberg gepilgert sind. Die Matriken liegen aber in Eichstätt.
      Da würde ich zuerst sicher rausfinden, wohin deine potentiellen Ahnen in die Kirche gegangen sind, um sinnlose Fahretn zu vermeiden

      Sonnige Grüße
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
        Hallo mabelle,

        ich selber habe auch schon Katholiken bei Pommelsbrunn gesucht. Es gab damals sehr sehr wenige, weshalb fast alle zur Kirche nach Heldmannsberg gepilgert sind. Die Matriken liegen aber in Eichstätt.
        Da würde ich zuerst sicher rausfinden, wohin deine potentiellen Ahnen in die Kirche gegangen sind, um sinnlose Fahretn zu vermeiden

        Sonnige Grüße
        Jana
        Hallo SafeHaven,

        überwiegend war man katholisch, aber ich habe in Eckenheid und in Rollhofen gerade bei den Ehefrauen in dem betreffenden Zeitraum immer mal wieder den Vermerk "Lutherana" gefunden. Ich werde mal in Eichstätt anrufen, bevor ich mich auf die Fahrt begebe. Vielen Dank für den Hinweis.

        Viele Grüße
        und ebenfalls sonnige Grüße (der PC wird jetzt mal ausgeschaltet)
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Eschenbach bei Pommelsbrunn (kath. Matrikel)

          Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
          Hallo mabelle,

          ich selber habe auch schon Katholiken bei Pommelsbrunn gesucht. Es gab damals sehr sehr wenige, weshalb fast alle zur Kirche nach Heldmannsberg gepilgert sind. Die Matriken liegen aber in Eichstätt.
          Da würde ich zuerst sicher rausfinden, wohin deine potentiellen Ahnen in die Kirche gegangen sind, um sinnlose Fahretn zu vermeiden

          Sonnige Grüße
          Jana
          Hallo Jana,

          inzwischen ist einige Zeit verstrichen, die ich überwiegend damit verbracht habe, endlich mit meinem mütterlichen Zweig aus dem ehemaligen Schlesien zu beginnen.

          Nun habe ich endlich in Eichstätt angefragt und erhielt von dort die Auskunft, dass in dem für mich relevanten Zeitraum (1600-1740) die Katholiken in Eschenbach dem Pfarrbann unterlagen, d.h. Taufen, Eheschließungen und Begräbnisse hat der evangelische Pfarrer vorgenommen. In Eichstätt gibt es Matrikel erst ab 1826. Der Archivar schrieb:

          "Die dortigen Katholiken wurden erst 1863 in die katholische Pfarrei Neukirchen/Diözese Eichstätt eingepfarrt. In der Zeit davor unterstanden sie, falls es dort überhaupt welche gab, dem Pfarrbann des evangelischen Pastors; d.h. sie mussten ihre Kinder von ihm taufen lassen, den Ehekonsens vor ihm erklären und sich von ihm beerdigen lassen."

          Ich habe hier im Forum gestern eine Anfrage wegen des Archion-Registers von Eschenbach, Dekanat Hersbruck, gestartet, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Interessanterweise habe ich einige Daten über Eheschließungen in den katholischen Matrikeln von Kirchröttenbach erfahren und sogar der Tod des Vaters meiner Ahnin aus Eschenbach wurde im katholischen Matrikel von Kirchröttenbach eingetragen. Um das alles besser verstehen zu können, muss ich wohl etwas tiefer graben und mich auch ein wenig mehr mit der Lokalgeschichte befassen.

          Viele Grüße
          mabelle
          Zuletzt geändert von mabelle; 30.10.2018, 12:28. Grund: gramm.
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          Lädt...
          X