Philipp Ripp / Ribb * vor 1746 im Großraum Koblenz, Boppard, Bingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    Philipp Ripp / Ribb * vor 1746 im Großraum Koblenz, Boppard, Bingen

    Liebes Forum,

    nachdem mir hier gestern bei meinen Karl so gut geholfen wurde, versuche ich nun etwas Schwierigeres. Das Problem ist Folgendes:

    Der größte Teil meiner Karl-Vorfahren aus Damscheid wanderte zwischen 1764 und 1767 nach Ungarn (heute Serbien) aus. Dort siedelten sie sich in Gakowa in der Batschka an. Leider sind die Kirchbücher von Gakowa aus den frühen Jahren im letzten Krieg zerstört worden, so dass ich nur rudimentäre Informationen für die Zeit von 1764 bis 1826 habe.

    Meine Ahnin Anna Katharina Karl *06 Feb 1745 in Damscheid heiratete im Nachbarort Kolut/Batschka am 9. Juni 1766 einen gewissen Philipp Ripp, der selbst erst Anfang Juni "aus dem Reich" angekommen war. Er muss vor 1746 geboren sein, der genaue Herkunftsort ist mir unbekannt.

    Da die Heirat unmittelbar nach seiner Ankunft erfolgte, nehme ich an, dass er Anna Katharina entweder aus der Heimat mitbrachte, oder aber die Familie Karl von früher kannte. Im OFB Damscheid gibt es einen Johann Thomas Ribb, der vor 1755 geboren sein muss. Er war der Sohn von Johann Thomas Ribb und Ehefrau Anna Maria Liefering. Ältere Ripp/Ribb finde ich dort nicht.

    Sind jemand vielleicht Ripp/Ribb-Familien im näheren Umkreis bekannt und gibt es dort einen Philipp, der nach 1766 verschwunden ist?

    Ich weiß, es ist ein Schuss ins Blaue, aber einen Versuch ist es wert.

    Liebe Grüße,

    Nuanua
    Zuletzt geändert von Nuanua; 06.03.2016, 15:37.

  • #2
    Hallo,
    hier (100 Jahre später) eine geborene Ripp:
    Standesamt Hattenheim Geburtsnebenregister 1874-1883, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

    Bild 72.

    Laut einer anderen Quelle soll sie in Hemmgenroth Krs. St. Goar geboren sein.
    Kann mir keinen Reim darauf machen, welcher Ort damit gemeint sein könnte.


    LG
    Malu

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Danke Malu,

      ich glaube der Name Ripp kommt in der Gegend öfters vor. Bei Family Search habe ich auch in Rhaunen, Boppard, Oberwesel, Koblenz, Lingerhahn, Lauder, Cochem, etc. eine Menge gefunden. Leider ist kein Philipp zur passenden Zeit dabei.

      Viele Grüße,

      Nuanua
      Zuletzt geändert von Nuanua; 06.03.2016, 21:49.

      Kommentar

      Lädt...
      X