Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 18.01.2016, 17:49
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
Und ... so richtig unlustig wird es, wenn man sich das heutige Namensrecht anschaut.
Och, viel schlimmer als das Durcheinander von FN und Hofnamen im Münsterland wird's schon nicht werden.

Zitat:
Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich in 200 Jahren nach den Vorfahren von heute suchen wollen würde?
Und wenn sie denn wollen würden, was würden sie wohl finden?

Man könnte seinen Nachlass ja einem Archiv vermachen.

Viele Grüße
Simone
__________________
Viele Grüße
Simone

Geändert von zimba123 (18.01.2016 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.01.2016, 20:37
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo in die Runde

Die Sache lässt mich nicht los, also habe ich heute direkt gefragt, als ich zufällig eine Geschichtsstudentin getroffen hatte. Sie sagte, sie haben in Bern ein Semester lang eine Stunde pro Woche einen Kurs um alte Schriften lesen (vor allem Fraktur und Kurrent) zu lernen, im Rahmen der Hilfswissenschaften. Etwa die Hälfte der Studierenden könne am Anfang vom Kurs nicht mal Fraktur lesen.

Hoffen wir, sie lernen das noch...
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.01.2016, 09:43
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
... ein Semester lang eine Stunde pro Woche einen Kurs um alte Schriften lesen (vor allem Fraktur und Kurrent) zu lernen ...


ein Wintersemester geht vom 01.10. bis zum 31.03., also 6 Monate mit gut 24 Wochen (die vorlesungsfreie Zeit ungefähr herausgerechnet). Das macht etwa 24 Semesterwochenstunden à 90 min = 36 Zeitstunden. Viel kann man in dieser Zeit nicht lernen und erst recht keine Routine entwickeln.

Dann blieben noch die spannenden Fragen,
- ob eine praktische Prüfung stattfindet und
- ob der Kurs obligatorisch oder nur fakultativ ist.

Von mir bekäme jedenfalls niemand einen Historiker-Abschluss, wenn er/sie nicht in der Lage ist, z. B. einen sauber geschriebenen Sütterlinbrief aus den 30ern halbwegs vorzulesen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.01.2016, 10:59
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.307
Standard

Moin Alter Mansfelder,

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Von mir bekäme jedenfalls niemand einen Historiker-Abschluss, wenn er/sie nicht in der Lage ist, z. B. einen sauber geschriebenen Sütterlinbrief aus den 30ern halbwegs vorzulesen.
das wäre bei mir die Voraussetzung des Kurses. Historiker Abschluß gleich Brief aus den 1820er Jahren halbwegs vorlesen und diktierten Brief aus den 1930ern halbwegs lesbar in Sütterlin schreiben. Ein bißchen Anspruch muß doch sein...

Friedrich, der sich gerne als Prüfer betätigen würde... Alter Mansfelder, machste mit?
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.01.2016, 12:20
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Reden

Hallo Friedrich,

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Friedrich, der sich gerne als Prüfer betätigen würde... Alter Mansfelder, machste mit?


da brächen für die armen Prüflinge aber harte Zeiten an

Aber mal im Ernst: Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass es ganz exzellente Historiker mit ganz exzellenten Schriftenkenntnissen gibt (siehe Monumenta Germaniae Historica), aber das mans im Studium nur sporadisch vermittelt bekommt, ist doch mindestens fragwürdig. Im Eingangspost ging es mir übrigens nicht bloß ums Handschriftenlesen, sondern auch um die vernachlässigte Wissensvermittlung in Genealogie, Urkundenlehre, Siegelkunde usw.

Es wäre jedenfalls traurig, wenn wir am Ende bloß Historiker hätten, die nur aus 20 Büchern das 21. schreiben können und nicht mehr in die Archive gehen.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (27.01.2016 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.01.2016, 21:32
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Blinzeln

Alte Mansfelder,

schlechte Nachrichten für Dich:

Zitat:
ein Wintersemester geht vom 01.10. bis zum 31.03., also 6 Monate mit gut 24 Wochen (die vorlesungsfreie Zeit ungefähr herausgerechnet). Das macht etwa 24 Semesterwochenstunden à 90 min = 36 Zeitstunden
Was Du sagst, sind die juristischen Grenzen eines Wintersemesters. Der Unterricht läuft in den meisten Unis über 14 Semesterwochen oder 21 Zeitstunden. Fehltermine abgerechnet also weniger als mancher von uns pro Woche über Schriften brütet

Fraktur konnte ich schon als Kind lesen, Sütterlin lag länger brach, bis ich es für Urkunden brauchte, Kurrent geht inzwischen ganz gut.

Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.01.2016, 09:17
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Posamentierer,

Zitat:
Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
Alte Mansfelder, schlechte Nachrichten für Dich: ... Der Unterricht läuft in den meisten Unis über 14 Semesterwochen oder 21 Zeitstunden.


oh - "gefühlt" hatte ich früher mehr studiert.
Richtig zurückgedacht stimmt aber Deine Rechnung - was die Situation natürlich nicht besser macht.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.01.2016, 20:39
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Bei uns hat das Semester auch nur 14 Wochen. Wie oft man fehlen darf, ist wohl abhängig vom Studiengang und vom Dozenten. Ich meine, an der Uni gibt es keine detaillierten Vorschriften dazu.


Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Dann blieben noch die spannenden Fragen,
- ob eine praktische Prüfung stattfindet und
- ob der Kurs obligatorisch oder nur fakultativ ist.
Hier muss ich interpretieren aus dem was ich vom Kursleiter und der Studentin erfahren habe:
- höchstwahrscheinlich keine Prüfung, weil es ja nur ein Teil der Hilfswissenschaften ist. Wie etwa Literaturrecherche oder "wissenschaftliches Arbeiten". Immerhin scheint der grösste Teil vom Kurs eher praktisch ausgelegt zu sein, laut Kursleiter letztens.
- man sollte meinen, dass man als Geschichtsinteressierte/r schon mal irgendwo Kontakt mit Fraktur hatte, einfach weils einem interessiert. Daraus würde ich schlussfolgern, dass der Kurs obligatorisch ist .


Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Es wäre jedenfalls traurig, wenn wir am Ende bloß Historiker hätten, die nur aus 20 Büchern das 21. schreiben können und nicht mehr in die Archive gehen.
Das fasst meine Bedenken gut zusammen. Wobei je nach Studienrichtung "20 Bücher" offenbar schon sehr viel verlangt ist .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.01.2016, 21:41
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.307
Standard

Moin zusammen,

irgendwann wird es keine mehr geben, die Sütterlin als Standardschrift in der Schule gelernt haben (das sind meines Wissens hauptsächlich die über 80jährigen). Wenn man dann diejenigen, die noch alte Schriften lesen/schreiben können, nimmt, und den Anteil derer ermittelt, die es planmäßig gelernt haben (Beispiel Schönschrift in der Schule oder an der Uni), und den Anteil derer, die es sich selbst beigebracht haben: Letztere werden dann wohl irgendwann die Mehrheit sein.

Wir Ahnenforscher können auf jeden Fall stolz sein, daß wir zu den Schriftenkennern gehören (wollen)!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.