Meldekartei Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kuschi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2011
    • 130

    Meldekartei Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen.
    Nun bin ich bei meiner Forschung in Berlin gelandet......
    Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Einwohnermeldekartei in Berlin.
    Ich vermute das eine Cousine meiner Großmutter in Berlin geheiratet hat. Das Heiratsdatum ist der 15.09.1934.


    Stehen auf den Meldekarteien des Landesarchivs auch die Daten der Heirat, bzw. wo in Berlin geheiratet wurde?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten....
    Ostpreussen

    Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
    Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

    Pommern

    Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
    Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Moin,
    wie das generell ist, weiss ich nicht. Bei meiner Anfrage hatte ich das Glück, dass die Heirat samt Standesamt mitgeteilt wurde. Aber da die Kartei unvollständig ist, musst du damit rechnen, dass möglicherweise keine Karte vorhanden ist. Zahlen musst du auch für diese Negativauskunft. Viel Glück
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo,

      ich hatte bei Anfragen für den Zeitraum 1880-1930 bei sechs Anfragen keinen Erfolg. Man hat mir freundlicherweise nur 40€ berechnet. Die Kartei soll auf Grund von Kriegsschäden sehr lückenhaft sein.

      Du könntest natürlich auch die Namenslisten der einzelnen Standesämter (Achtung! Hier gab es eine Menge Änderungen im Laufe der Zeit) durchsehen. Das ist schon eine Menge Arbeit, aber wenn der Name nicht so häufig ist, könntest Du Erfolg haben.

      Was sagt den ancestry dazu? Berlin ist m.E. gut erschlossen. Wenn ich etwas nachschlagen soll, schick mir eine PN.

      VG

      Gerrit
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Kuschi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2011
        • 130

        #4
        Die Heiratsregister Berlin 1934 sind leider noch nicht online, sonst hätte ich die Namensregister schon durchforstet......
        Ostpreussen

        Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
        Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

        Pommern

        Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
        Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo Kuschi,

          Die Heiratsregister Berlin 1934 sind leider noch nicht online, sonst hätte ich die Namensregister schon durchforstet......
          So generell stimmt das für Berlin nicht, denn es sind Namensregister der Heiraten 1934
          von einigen Berliner StA. bereits online.
          z.B. StA. Xa; Xb; ... Standesamt Reinickendorf, ...
          --> http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

          Nur wahrscheinlich nicht alle, welches ist es denn?

          P.S. Heiratsregister Berlin von 1934 sind bei ancestry und sonst wo nicht online.
          Vielleicht habe ich Deinen obigen Satz falsch verstanden.
          Wenn im entsprechenden Namensregister gefunden, dann kannst Du halt nur die Kopie bestellen oder vor Ort im Archiv einsehen.

          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 07.09.2018, 16:01.

          Kommentar

          • Lock
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2016
            • 452

            #6
            Hallo Kuschi

            als erstes würde ich es erst mal mit den Adressbüchern Versuchen. Mit der Adresse kannst Du dann das relevante Standesamt oder die Kirchgemeinde herausfinden.



            v.G.Gerhard

            Kommentar

            • Kuschi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2011
              • 130

              #7
              Gewohnt hat der Herr 1935 laut Adressbuch Wettinertorso in Tempelhofer Bezirk. Geburt der Tochter wurde 1935 in Standesamt Schöneberg angezeigt.....
              Ostpreussen

              Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
              Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

              Pommern

              Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
              Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

              Kommentar

              • Lock
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2016
                • 452

                #8
                Für Schöneberg reichen die Namensregister bis 1938

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4243

                  #9
                  Die evangel. Kirchenbücher sind bei Archion für Trauungen theoretisch bis 1946 einsehrbar. Kommt auf die Gemeinde und die Umfänglichkeit der Bücher (Jahrgangsübergreifend....) an.

                  Manch einer würde gerne helfen, aber ohne Namen ist es halt schlecht.....

                  Kommentar

                  • Kuschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.06.2011
                    • 130

                    #10
                    Ok. Also der Name des Gesuchten ist Hubert Hermann Heinrich Kühl, geboren am 27.03.1903 in Zettin, Kreis Rummelsburg, Pommern (Geburtsurkunde vorhanden). Er war laut Adressbuch Berlin Referent im Propagandaministerium in Berlin und später Kreishauptmann im Generalgouvernement des bestzten Polens in Biala-Podlaska. Seine Frau, die Cousine meiner Großmutter hiess Ella Auguste Elisabeth Polixa, geboren am 01.01.1903 in Insterburg Ostpreussen (Geburtsurkunde vorhanden). Beide wurden am 20.12.1942 in Biala-Podlaska von Partisanen erschossen.
                    Die Hochzeit erfolgte am 15.09.1934 (wo ist nicht geklärt. das Datum habe ich vom Enkel der beiden........es ist anscheinend auf einem Hochzeitsfoto vermerkt).
                    Die Tochter der beiden wurde am 21.08.1935 in Berlin-Schöneberg geboren.
                    Ostpreussen

                    Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                    Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                    Pommern

                    Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                    Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                    Kommentar

                    • Ginster43
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.06.2014
                      • 254

                      #11
                      Hallo Kuschi,

                      da Hubert Kühl erst im Propagandaministerium und später im Generalgouvernement gearbeitet hat, würde ich eine Anfrage im Bundesarchiv Berlin stellen.







                      Nachdem das Paar 1942 von Partisanen erschossen wurde, hat das sicher einigen Wirbel und auch Vergeltungsaktionen in Polen nach sich gezogen.

                      Ich denke, es bestehen gute Chancen, dass noch eine Personalakte existiert.

                      Vielleicht kommst Du auch über die Geschwister von Ella weiter.

                      Ein Bruder, Erich Ernst, wurde 1901 geboren

                      und hat 1928 in Pillau eine Edith Martha Hempel geheiratet. Ich nehme jedenfalls an, dass er das ist, so häufig scheint mir der Name nicht zu sein.
                      Die Heirat ist in Archion zu finden; falls Du keinen Zugang hast, kann ich Dir die Seite mailen, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN schickst.
                      Als Heimatort ist Breslau angegeben.

                      Vielleicht haben Hubert Kühl und Ella Polixa am damaligen Wohnort der Braut geheiratet?

                      Der Vater Julius war ja bei der Bahn beschäftigt, vielleicht zog die Familie von Insterburg nach Breslau oder in eine andere Stadt?

                      VG
                      Angelika

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4243

                        #12
                        Ein Willi* Max Polixa *1903 heiratet 1936 in der Dreifaltigkeitskirche Lankwitz (Eintrag leider nicht online, nur bis 1934)
                        Die evangel. KB Schönebergs haben leider keine Extra-Namensregister so daß man evtl. eine Taufe dort finden könnte. 1935 an sich ist ja noch gesperrt. Aber die Namen hören sich katholisch an....

                        1934: StA Schöneberg II: Ella Polixa mit Kühl, Hubert Urkunde 815/1934, kann im Landesarchiv angefordert werden

                        Kommentar

                        • Kuschi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.06.2011
                          • 130

                          #13
                          @Ginster43


                          Ich werde mal versuchen über das Bundesarchiv herauszufinden.


                          @Martina Rohde


                          Vielen Dank für die Daten! Schon angefordert!
                          Ostpreussen

                          Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                          Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                          Pommern

                          Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                          Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X