von Ach und von Wyl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Weigel
    Benutzer
    • 28.04.2008
    • 7

    von Ach und von Wyl

    Hallo liebes Forum,

    ich habe in den letzten paar Monaten zwei angebliche "Adelstitel" gefunden:

    einen "von Ach" mit einem "Duval" hintendran, nach Viernheim ca. 1660 eingeheiratet

    und einen "von Wyl" aus dem 16. Jahrhundert von Kaiserslautern

    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen ob es sich bei diesen zwei Fällen tatsächlich um "echten" Adel handelt, bzw. ob weiterführende Linien vorhanden sind?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Suche nach Adel

    Hallo Klaus,

    herzlich willkommen im Forum.

    In den Adelsregistern und Datenbanken habe ich leider keine bestätigte adelige Familie v. Ach bzw. v. Ach Duval und v. Wyl ausfindig machen können.

    Zu von Wyl kann man davon ausgehen, dass es sich hier um einen Wohnstättennamen handelt. Wyl ist eine alte Bezeichnung für Weiler. Der Namensträger könnte von einem Weiler (Siedlung mit offener Bebauung) stammen.

    Bei von Ach vermute ich auch eher keinen Adel, sondern einen Herkunftsnamen aus Ach (davon gab und gibt es einige). Dieser Name war recht verbreitet. Den Familiennamen Ach gibt es heute noch in einiger Anzahl in Deutschland und auch Vonach. Bei nichtadeligen Familien hat man in Süddeutschland das "von" oft auch in den Namen integriert, um sie vom Adel zu unterscheiden, in anderen Regionen eher das "von" wegfallen lassen, in Norddeutschland und Westfalen blieb es jedoch häufig sogar bestehen (sog. Bauernadel ). Dort kürzte man dann das adelige von durch v. ab.

    Um mehr über die Familie herauszufinden, empfiehlt es sich, die örtlichen Archive zu besuchen. Die Lebensverhältnisse der Familie können durchaus sehr aufschlussreich sein, welchen ständischen Hintergrund die Familie hatte.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Klaus Weigel
      Benutzer
      • 28.04.2008
      • 7

      #3
      RE: Suche nach Adel

      Vielen Dank!

      Habe ich mir fast schon gedacht. Ich werde mich eh noch ein bischen in den Archiven verweilen müssen, vielleicht finde ich ja tatsächslich etwas näheres heraus.

      Nochmals herzlichen Dank

      Kommentar


      • #4
        RE: von Ach und von Wyl

        Original von Klaus Weigel
        und einen "von Wyl" aus dem 16. Jahrhundert von Kaiserslautern
        Hallo Klaus,

        das Bürgerbuch der Stadt Kaiserslautern 1597-1800 listet weder einen Wyl noch einen "von" Wyl auf, auch ähnliche Schreibweisen wie Wiel, Wihl usw. werden nicht genannt.

        Einen sonnigen 1. Mai!

        Marlies

        Kommentar

        • Klaus Weigel
          Benutzer
          • 28.04.2008
          • 7

          #5
          RE: von Ach und von Wyl

          Hallo Marlies,

          "von Wyl" bzw. von Wyler war im 15. Jahrhundert der Vormund von einem Herrn Slore "Schloer". Familie Slore war Verwalter des Burglehens. Ich nahm bisher immer an, das diese Familie Wyler ebenfalls was mit der Burg um Kaiserslautern zu tun hat und auch dort wohnte.
          Wahrscheinlich habe ich Dir aber die falschen Eckdaten geliefert was die Zeit seines Vorkommens betrifft!
          Gibt es denn das Bürgerbuch auch ein paar Jahre früher?

          Vielen Dank für Deine Bemühungen.

          Gruß

          Klaus

          Kommentar


          • #6
            RE: von Ach und von Wyl

            Original von Klaus Weigel
            Gibt es denn das Bürgerbuch auch ein paar Jahre früher?
            Hallo Klaus,

            falls es eins geben sollte, (was ich aber nicht weiß) liegt es mir nicht vor

            Sonnige Grüße aus Niederbayern
            Marlies

            Kommentar

            Lädt...
            X