Frage zu Gardereiter-Regiment Dresden und Kgl. Sächs. 3. Infanterie-Regiment Nr. 102

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    Frage zu Gardereiter-Regiment Dresden und Kgl. Sächs. 3. Infanterie-Regiment Nr. 102

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand mit einem Deutungsversuch oder mit Hinweisen zu folgenden Fotos weiterhelfen. Die Qualität der Scans ist leider sehr schlecht, weil auch der Zustand der Originale ziemlich schlimm ist. Vielleicht lässt sich ja dennoch etwas erkennen?

    Das erste Foto ist auf der Rückseite beschrieben mit „Srgt. Enzmann, Ers. Esk. Gardereiter-Reg. Dresden-N.“
    Weiß jemand, wo ich weitere Informationen über einzelne Gardereiter erhalten kann? Den Militärhistorischen Verein in Dresden habe ich bereits kontaktiert, aber da kam nichts weiter heraus, außer der Bestätigung, dass es sich bei der sitzenden Person um einen in der Uniform der Gardereiter handelt, vom ersten Eskadron des Gardereiter-Regimentes in Dresden. Leider weiß ich nicht, aus welcher Zeit dieses Foto stammen könnte. Die Vermutung vom Verein ging so auf zwischen 1910 oder 1915.

    Das zweite Foto "Parole Marmelade" ist eine Postkarte, aufgenommen am 5. März 1916; geschrieben von Ernst Enzmann am 12.03.1916, als diese Soldaten in der Mandau-Kaserne in Zittau stationiert waren. Ich vermute (!), dass es sich dabei um das Kgl. Sächs. 3. Infanterie-Regiment Nr. 102 „König Ludwig III von Bayern“ handeln könnte, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Gibt es Versorgungslisten o.ä., über die man Informationen zu gesuchtem Ernst Enzmann gelangen könnte?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Mit besten Grüßen
    Martina
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Martina,
    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    .... Das erste Foto ist auf der Rückseite beschrieben mit „Srgt. Enzmann, Ers. Esk. Gardereiter-Reg. Dresden-N.“ ...
    ... Unteroffiziers-Kragentressen und Sergeantenknopf am Kragen passen zum Rang eines Sergeanten.
    Kannst Du bitte die zwei Ordensbänder im Knopfloch vielleicht nochmal etwas grösser zeigen!?
    Der Soldat daneben dürfte vermutlich vom sächs. Reserve-Jäger-Bataillon Nr. 12 oder Nr. 13 sein!?

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    ... Weiß jemand, wo ich weitere Informationen über einzelne Gardereiter erhalten kann? Den Militärhistorischen Verein in Dresden habe ich bereits kontaktiert, aber da kam nichts weiter heraus, außer der Bestätigung, dass es sich bei der sitzenden Person um einen in der Uniform der Gardereiter handelt, vom ersten Eskadron des Gardereiter-Regimentes in Dresden. Leider weiß ich nicht, aus welcher Zeit dieses Foto stammen könnte. Die Vermutung vom Verein ging so auf zwischen 1910 oder 1915. ...
    ... evtl. findet sich noch etwas im Haupstaatsarchiv in Dresden!? http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/1441.htm

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    ... Das zweite Foto "Parole Marmelade" ist eine Postkarte, aufgenommen am 5. März 1916; geschrieben von Ernst Enzmann am 12.03.1916, als diese Soldaten in der Mandau-Kaserne in Zittau stationiert waren. Ich vermute (!), dass es sich dabei um das Kgl. Sächs. 3. Infanterie-Regiment Nr. 102 „König Ludwig III von Bayern“ handeln könnte, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Gibt es Versorgungslisten o.ä., über die man Informationen zu gesuchtem Ernst Enzmann gelangen könnte? ...
    ... in Zittau waren zum Krieg mehrere Einheiten stationiert (z. B. noch: I. Btl. RIR101, I. &. II. Btl. LIR101, RIR242, etc. ...).
    Stehen evtl. noch ein paar genauere Angaben auf der Rückseite (z. B. Absender, Stempel, etc. )!?

    Geht es bei den beiden Bildern eigentlich um die gleiche Person (Ernst Enzmann)!??
    Ansonsten hier mal nach seinem Namen suchen (dort wurden auch Vermisste & Verwundete aufgelistet!):

    Gruß Jens

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Jens,

      vielen Dank für Deine Hilfe, die Ordensbänder habe ich nochmal etwas größer versucht einzuscannen, aber besser wird es wohl nicht sichtbar.
      Die Sergeantenknöpfen waren mir bisher gar nicht aufgefallen, darüber habe ich mich gestern dann noch etwas schlau gemacht.


      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      Stehen evtl. noch ein paar genauere Angaben auf der Rückseite (z. B. Absender, Stempel, etc. )!?
      Nein, leider nicht. Es ist kein Absender vermerkt, nur mit "Ernst" unterschrieben, vom Poststempel lassen sich auch keine Rückschlüsse ziehen.

      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      Geht es bei den beiden Bildern eigentlich um die gleiche Person (Ernst Enzmann)!?
      Das vermute ich, bin mir aber nicht sicher. Wenn es so wäre, dann wäre der Gardereiter-Enzmann der Neffe meiner Urgroßmutter.

      In den Verlustlisten habe ich tatsächlich zweimal Ernst Enzmann gefunden, zwei Verwundungen 1916. Zwar ist die Eintragung zu Chemnitz und nicht wie vermutet zu Dresden, doch das paßt dennoch, da ein Teil der Familie Enzmann zu der Zeit in Chemnitz wohnhaft war. Dem werde ich als erstes nachgehen. Der Besuch im Hauptstaatsarchiv steht ohnehin an.

      Vielen Dank nochmal, beste Grüße
      Martina
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Martina,
        leider kann ich die Bänder auch nicht eindeutig bestimmen, vermutlich eher etwas sächsisches!??
        z. B. sächs. Verdienst-Medaille & eine sächs. Dienstauszeichnung??? Ist aber nur geraten, daher unverbindlich!!!
        Vielleicht findest Du ja noch weitere Informationen im Staatsarchiv! Wünsche Dir viel Erfolg!
        Gruß Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X