Problemfall :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimppa27
    Benutzer
    • 16.03.2012
    • 17

    Problemfall :(

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo! Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Ostpreußen:
    Roman Dejus geb. um 1880/1890 wo weiß ich leider nicht geheiratet am 27.06.1924 in Paszieszen - Anna Dejus

    Christof Bajohr - geb. 10.10.1871 vermutlich Memelland - gefallen im 1.WK

    Außerdem Familie Dennull (Dennullis) aus Memelland (Heydekrug)
    Madlina Skroulikke um 1800
    Familie Käding Kreis Tilsit Ragnit
    Familie Stirnat Kreis Pillkallen und Tilsit Ragnit

    Wer kennt diese Namen? Ich weiß nicht mehr weiter Hat jemand eine Idee wie ich eine Spur finde?
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    #2
    Christoph Bajohr, 1. Landsturm-Infanterie-Bataillon Königsberg i. Pr., 2. Komp., aus Paszieszen, Heydekrug, vermisst.

    Quelle: "Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1917, Verlust-Liste Nr. 0948 (20 Apr 1916) > 11 "

    Christoph Bajohr, 1. Landsturm-Infanterie-Bataillon Königsberg i. Pr., 2. Komp., aus Paszieszen, bisher vermisst gemeldet, gefallen.

    Quelle: "Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1917, Verlust-Liste Nr. 1001 (05 Jun 1916)"

    Gruß

    Balbina


    Bei Ancestry gibts auch die anderen FNs. Stirnat in Hamburg, Rest im Memelland.

    Kommentar

    • kimppa27
      Benutzer
      • 16.03.2012
      • 17

      #3
      Wow vielen Dank.... da steht nicht zufällig wann Christof Bajohr vermisst ist? Also das Jahr?

      Kommentar

      • Mechthild

        #4
        doch, kimppa, es steht im Beitrag von Balbina ich unterstreichs mal

        Quelle: "Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1917, Verlust-Liste Nr. 0948 (20 Apr 1916) > 11 "

        Quelle: "Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1917, Verlust-Liste Nr. 1001 (05 Jun 1916)"

        Schöne Grüße
        Mechthild

        Kommentar

        • kimppa27
          Benutzer
          • 16.03.2012
          • 17

          #5
          Also verstehe ich das richtig:
          er wurde am 20. April 1916 als vermisst gemeldet und am 05.06. 1916 für tot erklärt?
          Wisst ihr wo ich da genaueres rausfinden kann? Z.B. wo er gestorben ist?

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Nein! Hier ist nur das Ausgabedatum der "Verlustliste" angegeben.Das wird gern mal verwechselt. Die Meldung in der VL erschien meist 1-2 Wochen nach dem tatsächlichen "Verlustfall" (Gefallen,Verwundet,Gefangen oder Vermisst). Wielange die Weiterleitung der Meldung durch Kommandostab,Regimentsschreibstube etc. an die übergeordnete Meldestelle dauerte,hing von verschiedenen Faktoren ab.Schneller als eine Woche (Druck) gings in den seltensten Fällen. Manche Truppenteile haben überhaupt nur 2x pro Woche Verlustmeldungen abgesetzt.Und in hart umkämpften Frontabschnitten wiederum kam nicht jede Meldung gleich raus,telegraphische Verbindung war im 1.WK meist nicht vorhanden. Da ging das mit Boten,Reitern,Meldehunden...und da kam nicht jeder lebend durch. Gruss,Lars
            Zuletzt geändert von lajobay; 17.03.2012, 10:00.
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 778

              #7
              Hallo aus dem Norden !
              Das Landsturm Inf.Rgt war wahrscheinlich bei der 8.Armee eingegliedert , diese 8.Armee führte den Angriff auf das nördliche Weißrußland durch , die Front verlief im Frühjahr in etwa bei Grodno (Belarus), hier in diesem Gebiet fanden 1916 hauptsächlich Stellungekämpfe statt , der Angriff ging erst Ende 1916 , Anfang 1917 weiter und endete in etwa bei Nowgorod . Es gibt leider keine genauen Karten der einzelnen Frontabschnitte nur ungefäre Kriegsangaben , deshalb wird sich wohl nicht genau feststellen lassen wo er genau gefallen ist .
              Da eine Rückführung der Gefallenen eine Familienangelegenheit war , ist die Frage ob die Familie genügend Geld hatte um diese Überführung zu bezahlen , gehe also davon aus das er auf einem Friedhof in Weißrußland seine letzte Ruhe fand , da wird es aber schwierig , es gibt dort zwar Kriegsgräberstätten aber es kann sein das er nirgendwo gelistet ist , so ergeht es uns in der Familie . Viele ehemalige Friedhöfe sind geplündert (Baumaterial) oder einfach überwuchert , trotz einigermaßen genauer Beschreibung (Koordinaten) war der Friedhof nicht zu finden .
              Du kannst ja mal nach Kriegsgräberstätten im nördlichen Weißrußland googeln .
              Gruß , Joachim

              Kommentar

              • Anne Gerhardt
                Benutzer
                • 20.02.2012
                • 26

                #8
                Noch mal Hallo aus dem Norden!
                Du könntest es auch noch einmal beim Volksbund unter www.volksbund.de versuchen und zwar oben rechts gibt es die Gräbersuche online. ich hatte dort auch schon Erfolg. Liebe Grüsse Anne

                Kommentar

                • lajobay
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1261

                  #9
                  da findet sie aber ihren Christoph Bajohr nicht. Soldaten des 1.WK sind bei "Gräbersuche Online" nur relativ wenige erfasst.Und wenn,dann nur mit sehr wenigen Daten veröffentlicht. Man findet dort aber natürlich etliche andere Bajohr, die ja zumeist aus Ostpreussen kamen.Und selbst die,die nicht in Opr geboren wurden,hatten dort ihre familiären Wurzeln. Vielleicht kann da einer mal interessant werden,soweit man ihn zuordnen kann. Gruss,Lars
                  Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                  Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                  Eweleit,Graef,Willuhn
                  aber auch Jodjahn und Erdmann
                  (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X