FN Lange (Radewege / Brielow / Pritzerbe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Habula
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 95

    FN Lange (Radewege / Brielow / Pritzerbe)

    Hallo, Experten,

    bin neu im Forum und an die Grenzen meiner Familiensuche zum FN Lange aus Radewege und Umgebung (Westhavelland) gestoßen
    Bräuchte dringend Ratschläge, Infos, Tips zu den Vorfahren des (George) Andreas Lange, *8.12.1725, Tf 10.12.1725 in Radewege, + ??? (Vater Andreas Lange? (* ??, + ??; Heirat mit Anna Wassmannstorff am 1.6.1723 in Radewege).

    Bin auch für sonstige Lange aus dem Radeweger Umfeld/Umland sehr dankbar.

    Kann mir jemand evtl. mitteilen, ob in den Gerd-Alpermann-Werken hierzu etwas zu finden ist. Mir ist aus GedBas zB eine Catharina Lange, *1610, aus dem Radeweger Nachbarort Brielow bekannt. Woher kann so ein Eintrag stammen, wenn Kirchenbücher hierzu erst ab 1704 einsetzen?

    Kurzum: bin verzweifelt, für alles dankbar!!!!!!!!!!
    Auch für Tips, an welche Foren-Experten man sich evtl. direkt wenden könnte.

    Weitere dringend gesuchte Quellen zu FN:
    __________________

    FN Frädrich, Brielow, Westhavelland
    FN Zemlin,
    Radewege, Westhavelland
    FN Manthey,
    Brielow?
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Lange, Wasmansdorf, Zemlin im Westhavelland

    Hallo Habula,

    da ich auch im Westhavelland forsche, habe ich mich schon mit einigen Familen befasst. Mein Andreas Lange lebte in Briest / Havel und war dort um 1720 Kossath. Ich meine auch mal Lange in Radewege gesichtet zu haben, müßte aber mal in meinen Unterlagen stöbern. Alpermann hat sich in einem Beitrag die Familie Mayer in Radewege befasst.
    Die Wasmannsdorf sind schon durch den damaligen Foscher Erich Wasmannsdorf (vor 1945) und später auch / wieder für Tremmen, Zachow ... von Gerd Alpermann aufgearbeitet worden. Wenn Du noch genauere Daten hast, wäre vielleicht eine Anbindung an diese Veröffentlichungen möglich.
    Für die Müllerfamilie Zemlin habe ich eine Menge Daten gesammelt. Einige Zweige gehen von Knoblauch bei Nitzahn auch ins Westhavelland z. B. Kotzen oder Plötzin (wohl auch von Alpermann erfasst).
    Gerd Alpermann konnte die Erbschiede und Steuerlisten ect. im Domstiftsarchiv auswerten. Speziell wenn dieses Dorf zum Domstift Brandenburg gehörte. Daher sind auch einige Aussagen, Daten, Namen zu den Zeiten möglich geworden, wovon kein KB mehr existiert. In der Alpermannwerken z. B. ... Garlitz, Mützlitz ... steht dann KR also Kornregister oder ES Erbschied. So konnte er manche Familie mit Nennungen bis ca. 1520, also doch sehr weit vor dem dreißigjährigen Krieg feststellen. Die meisten KB beginnen ja bekanntlich erst danach und andere fielen noch danach Bränden zum Opfer, wie vielleicht auch in Radewege.
    Vielleicht kannst Du mir mal eine Übersicht Deiner Ahnen senden, möglicherweise gibt es noch andere Übereinstimmungen. Sind für Deine bekannten Geburtsdaten in Radewege die Taufpaten bekannt? Vielleicht auch die der Geschwister?
    Meine Ahnentafel findest Du auf Gedbas.

    Es grüßt
    Andreas Krüger
    Havelland

    Kommentar

    • Habula
      Benutzer
      • 03.07.2011
      • 95

      #3
      FN Lange (Radewege / Brielow / Pritzerbe), Zemlin, Manthey

      Hallo, Thomas,

      zunächst vielen Dank für die schnellen Infos!! Hatte schon bemerkt, dass du vielen Leuten geholfen hast und gehofft, auch mir helfen zu können.

      Ich würde deine Hilfe sehr gern in Anspruch nehmen, im Radeweger Umfeld (deutliche Konzentration auf Radewege) nach Familie Lange zu forsten. Ich komme nicht weiter, der Briester Lange scheint evtl. entfernt verwandt - wäre schön. Es gab im 30-j.-K. mal einen Johann Lange, der laut Fritz Schröers "Havelland im 30-j. Krieg" in Plaue Ziesebeamter war und folglich Biergeld eingenommen hat, da fehlen aber die Ansätze.

      Hinsichtlich der Zemlins habe ich die "Fruchtbarkeit" bemerkt und einige Nachkommen ausfindig gemacht. Mein frühester Nachweis ist Martin Zemlin (auch Marttin Zemmelin), * 29.8.1715, dessen Tochter Anna Maria den George Andreas Lange in Radewege am 17.11.1763 heiratete. Weitere Infos könnten wir ja privat tauschen (zB 3 Paten von Martin Zemlin). da ich neu bin kann ich dir leider über das Forum keine privatmail schreiben und muss erst diverse beiträge schreiben (Frechheit). du kannst sie mir gern mitteilen, dann kann ich dir mehr schicken. Was suchst du?

      Hinsichtlich Paten habe ich noch folgendes: Elias George Christian Adler war Taufpate des am 10.12.1725 getauften George Andreas Lange.
      Dessen Bruder Caspar Friedrich Lange und seine Ehefrau Anna Catharina treten bei den Zemlins oft als Taufpaten auf, habe deren Geburts-u.Sterbedaten leider nicht.

      Hast du was verwertbares zu Frädrich aus Brielow oder Manthey?

      Kann man denn heute noch Erbschiede und Steuerlisten im Domstiftsarchiv auswerten?
      Fragen - Fragen....

      Vielen Dank für deine Lange-Suche.

      Kommentar

      • kimppa27
        Benutzer
        • 16.03.2012
        • 17

        #4
        Halli Hallo! Falls du noch in Radewege suchst, kannst du ja mal bei mir melden. Ich arbeite in dem Ort und weiß das es dort eine Ortschronistin gibt, die mir auch schon helfen konnte

        Kommentar

        Lädt...
        X