Suche den Ort "KULA" in Ungarn oder Jugoslawien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 386

    Suche den Ort "KULA" in Ungarn oder Jugoslawien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kula
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Ich suche den Ort Kula der laut Mitteilung vom Amt einmal in Ungarn, und zum zweiten in Jugoslawien liegen soll.

    Tatsächlich finde ich einen Ort Kula in Serbien (ehem. Jugoslawien).

    Das ungarische (falls es eines gibt) finde ich leider nicht.

    Auf jeden Fall soll am 19.09.1918 in Kula eine gewisse Julie Richter geb. Spinnler gestorben sein.
    Das geht aus ihrem Geburtseintrag in Graslitz/Böhmen hervor. (Dort steht aber Ungarn mit dabei).

    Bei der 2. Eheschließung ihres Mannes steht dann Jugoslawien dabei, als Sterbeort der 1. Frau.

    Jetzt wäre meine Frage ob es überhaupt etwas aus Kula gibt wo man Online einsehen kann, oder was den Tod der Julie Richter geb. Spinnler 1918 bestätigt.

    Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen :-)



    Gruß Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
    Ich suche den Ort Kula der laut Mitteilung vom Amt einmal in Ungarn, und zum zweiten in Jugoslawien liegen soll.



    dieser teil serbiens war zu bestimmten zeiten unter ungarischer verwaltung, daher die verwirrung.
    wir sprechen von der österreichisch ungarischen doppelmonarchie.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      Kula gehörte früher zu Ungarn, nach dem 1.Weltkrieg zu Serbien, bzw. Jugoslawien



      Vor dem 2.Weltkrieg war ca. ein Drittel der Bevölkerung deutsch-muttersprachlich
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.02.2024, 21:52.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Unterfranke
        Erfahrener Benutzer
        • 01.10.2011
        • 386

        #4
        Stadt Kula

        Hallo,

        und vielen Dank für die Aufklärung zur geschichtlichen Einordnung von Kula.

        Jetzt muss ich mal versuchen heraus zu finden ob es Matrikel gibt, die den Sterbefall von Julie Richter geb. Spinnler bestätigen.


        Gruß Unterfranke
        Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Das Erzbischöfliche Archiv von Kalocsa ermöglicht seit einigen Tagen, die Matriken und andere ortshistorische Dokumente seines Territoriums Online zu forschen - zeitraum 18-20. Jh. Die Forschung benötigt eine Registration, das Registrationsblatt ist ab sofort in deutscher Sprache auch zum Herunterladen. Die Online Forschung
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          Lädt...
          X