FN Timmel in Dresden und Forchheim (Erzgebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    FN Timmel in Dresden und Forchheim (Erzgebirge)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1954
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden; Forchheim (Erzgebirge)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Historische Adressbücher Dresden,


    Liebe Mitforscher,

    ich suche alle Informationen zum FN Timmel in Dresden und Forchheim (Erzgebirge) und besonders auch zur Dresdner Firma E.O. Timmel (zahnärztliche und zahntechnische Bedarfsgegegenstände, später Zahnwaren-Großhandlung).

    Hervorgegangen ist die Firma E.O.Timmel wohl aus der Firma Rietschel, die dann Hermann Zanther gehörte. Ernst Otto Timmel war in erster Firma wohl von 1906 bis 1911 Kaufmann, dann bei der Fortführung unter Zanther von 1912 bis ca. 1920 Prokurist, bevor er die Firma unter seinem Namen fortgeführt haben muss (aufgrund Adressengleichheit). Die Angaben entstammen den durchforsteten Dresdner Adressbüchern aus den genannten Jahrgängen.

    Meine Ururgroßmutter ist eine geb. Timmel (geb. 1835 in Forchheim, gest. 1919 in Dresden, beigesetzt in Chemnitz) und mein Großvater mütterlicherseits war zum einen mit der Familie sehr freundschaftlich (wenn nicht gar verwandtschaftlich) verbunden und arbeitete auch dort als Feinmechaniker für Dental-Bedarf bis ca. 1954 oder später.

    In dem Zusammenhang suche ich auch eine historische Aufnahme zu einem Haus in der Prager Straße 24 in Dresden und Informationen zum Optiker Carl Timmel. Im sog. Martin-Haus in der Prager Straße muss sich 1914ff. im Erdgeschoss ein Schuhwarengeschäft (Hammer) und ein Optiker (Timmel) befunden haben. Vom Hauptbahnhof die Prager Straße entlangkommend linke Seite, zweites Haus kurz vor der Einmündung zur Oberseergasse.

    Ich weiß, dass die Fragen sehr speziell sind, bin aber für jeden Hinweis und jede Idee der Weitersuche dankbar.

    Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
    Martina
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Hallo. Hat nix direkt mit deiner Frage zu tun, aber bei der Suche nach Timmerl in DD stieß ich auf das:



    Vielleicht kannst du ihn einordnen.

    Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Historische Aufnahmen erhältst du vielleicht von Ortschronisten oder Geschichtsvereinen/Heimatvereinen.

    Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Martina,
      ist zwar nicht sehr groß, die Anzeige aus dem Jahr 1951.

      Aber vielleicht hilft sie doch?

      Gruß
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Tom, hallo Wolfgang,

        vielen Dank für die Hinweise, sind beide notiert.

        Ich habe inzwischen herausgetüftelt, dass ein Haus in der Prager Straße dem Optiker-Timmel gehörte, in dem dann 1926 das Capitol-Kino seinen Spielplan aufnahm. Leider steht ja von der ganzen Straße von früher nichts mehr und es gibt von den gesuchten Gebäuden keine direkten Bilder. Zumindest habe ich noch nichts ausfindig machen können. Aber ich suche weiter.

        @Wolfgang: Woher ist denn der Ausschnitt der Anzeige?

        @Tom: Dankeschön nochmal wegen Kretzschmar.

        Beste Grüße,
        Martina

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Martina,
          hier ist die Quelle:

          Buchgewerbe - Band 6 - Seite 100 (1951)

          books.google.com/books?id=79MaAQAAMAAJ

          FACHGESCHÄFT FÜR OPTIK UND FOTO DRESDEN N 6 ROSA -LUXEMBURG -STRASSE 8 FERNRUF 55405 OPTIKER TIMMEL DAS FACHGESCHÄFT FÜR OPTIK UND FOTO DRESDEN NC ROSA-LUXEMBURG-STRASSE8 FERNRUF ...

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Martina,

            vielleicht hilft Dir auch diese Seite etwas weiter mit den historischen (und neuen) Ansichten von Dresden.


            (Hoffentlich klappt das mit dem link. Vielleicht musst du den kopieren und oben in die URL eintragen.)

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X