Suche Taufe in Spandau um 1714

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    Suche Taufe in Spandau um 1714

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1714
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Spandau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,

    würde gerne euere Hilfe beanspruchen.
    In der Geschichte der Stadt Sohrau / OS von 1888 wird ein Johann Friedrich von der Bach Paraski evangelisch geboren 1714 in Spandau erwähnt. Da er ein Capitän der Armee war vermute ich auch das der Vater bei der Armee war.
    Ich würde den Taufeintrag in Spandau suchen.

    Viele Grüße
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    die evangel. KB von Spandau sind bei Archion und z. T. bei Ancestry. Er kann aber auch in einem Militär-KB stehen.

    Ich habe bei einer kurzen Durchsicht in der Garnison Spandau und St. Nikolai nichts gefunden.
    Da müßte man sich evtl. erst über Heirat, Kinder... vorarbeiten.

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 660

      #3
      Hallo!

      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Er kann aber auch in einem Militär-KB stehen.
      Glaube ich nicht.

      Das war doch ein Kaschube, oder? Da gab es doch diese Adligen mit den Doppelnamen. Als Adliger wäre er dann wohl 1714 sicher im Offizierskorps gewesen, aber in der entspr. Rangliste finden sich weder ein Bach noch Paraski.

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 866

        #4
        Siehe Ancestry: (Möglicherweise ist er das?)

        Johann Friderich Bach
        Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971

        Name: Johann Friderich Bach
        Geburtsdatum:1714
        Geburtsort: Berlin, Brandenburg, Preußen
        Vater: Johann Bach
        Mutter: Susanna Bach


        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1600

          #5
          Hallo und herzlichen Dank für die Antworten,

          @ Martina,
          leider habe ich nicht mehr als die Eintragung aus der Geschichte der Stadt Sohrau / OS. Leider gibt es aus Sohrau keine KB, um aus dem angegebenen Sterbedatum 1.10.1785 etwas mehr Infos zubekommen. Mehr als diese Textstelle habe ich nicht.
          @ Peter,
          ja, ein Kaschube dessen Familie hart an der Grenze von Hinterpommern / Westpreußen zu lokalisieren ist. Leider gibt es keine erhalten ev. Kirchenbücher in dieser Gegend mehr. Die katholischen geben nur bruchstückhaft etwas her. Somit nur Sekundärquellen verfügbar.
          Die Ranglisten könnten etwas hergeben, denn in der Quelle "Sohrau" steht noch "Gillersches Genadierbatallion". Das habe ich noch nicht überprüft.
          @iheinrich,
          das würde vom "ersten" Namen passen. Was mich stört ist, das der Vater mit Meister Johann Bach bezeichnet wird. Ich tippe hier immer noch auf einen militärischen Zusammenhang, da die evangelischen Familien aus dieser Ecke des Landes sehr oft im Militärdienst für verschiedene Staaten standen.
          1715 wird ein zweiter Sohn des Paares geboren hier Bürger und Schuster Johann Bach. Passt so nicht im mein bisheriges "Weltbild".

          Vielleicht ergibt sich noch etwas mehr mit den weiteren Hinweisen.

          Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Pommerellen; 05.12.2023, 19:23. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #6
            Hallo!

            Der genannte Tf-Eintrag kann eigentlich nicht der richtige sein, weil der Bach nach der Sohrauer Chronik in Spandau geboren sein soll. Hier diese Tf stammt aber aus dem Berliner Dom, KB-Band 1710-1717.

            Den Bach in einer preußischen Rangliste nachzuweisen, wird nicht einfach.

            Die beiden Grenadierkompanien der Linienregimenter formierten sich nur während eines Feldzugs oder eines Manövers mit denen eines anderen zu einem Bataillon - also a 4 Kompanien. Wobei ein Stabsoffizier zu ihrem Kommandant berufen wurde.

            Anders war es mit den Grenadierkompanien der Garnisonregimenter, die blieben seit 1753 "fest zusammen" und bildeten somit Stehende Grenadierbataillone. Das hier erwähnte von Gillern war in Schlesien stationiert. Zwei Kompanien lagen in der kleinen Festung Brieg und die anderen in der großen Festung Neisse. Eigene Militärkirchenbücher gab es nicht, da muß man in die der dort stehenden Linienregimenter schauen. Gillern war seit 1773 Chef des Bataillons. Aufgrund der Anzeige - siehe Anhang - war der Bach wohl bei einer der zwei Kompanien in Neisse.

            Ich habe die Ranglisten von 1772/73, 1777, 1778, 1782 u. 1784 eingesehen - bei Gillern ist dort kein Bach notiert. In den früheren wird es schwierig, weil dort nur Stabsoffiziere erwähnt werden.

            Wenn das mit dem "*1714" stimmt, war er bei Übernahme Gillern 1773 immerhin fast 60 - und das für einen Kompaniechef! Glaube ich nicht. Vermutlich hat der Sohrauer Chronist seinen Bg-Eintrag vom 1.10.1785 eingesehen. Dort stand eben, daß der Bach in dem jetzt Gillern genannten Bataillon stand, er selbst hatte aber nicht mehr unter ihm gedient - so möchte ich das verstehen.

            Grüße,
            Peter.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1600

              #7
              Hallo Peter,

              danke für das tiefe Eindenken und den Zeitungsausschnitt. Wo kann ich den digital finden?
              Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise in Neisse, wenn schon Häuser verkauft werden.
              Die Taufe in Spandau zu finden wäre genial, habe derzeit kein Abo bei Archion. Bei Ancestry fand ich nichts Neues.

              Beste Grüße

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 660

                #8
                Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                Wo kann ich den digital finden?
                Schlesische privilegirte Zeitung, Mittwoch den 23 Juni 1784, Seite 762.

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1600

                  #9
                  Hallo Peter,

                  Danke für den Link. Ich komme bei einer Suche bei http://www.bibliotekacyfrowa.pl/
                  aber nicht auf diese Quelle. Warum entzieht sich meiner Kenntnis, oder gibt es eine andere Suchmaschine für Schlesien?

                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 660

                    #10
                    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                    ... oder gibt es eine andere Suchmaschine für Schlesien?
                    Hallo!

                    Meine Enkelin würde da sagen:

                    "Opa - das mußt Du guuugeln"

                    Grüße,
                    Peter.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X