Moritz Friedrich Matthias Hackebeck (1755 - 1826)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    Moritz Friedrich Matthias Hackebeck (1755 - 1826)

    Hallo,

    folgende Fragestellung:

    Es geht um den Königlichen Kriegsrat Moritz Friedrich Matthias Hackebeck ev. Mir ist nicht bekannt ob er Lutherisch, vermutlich, oder reformiert war.
    Geboren ca. 1755 , verstorben 23.09.1826 Marienburg / Wpr.
    Dieser war verheiratet in erster Ehe mit einer ... Wloemer, Tochter des Berliner Finanzrates Wloemer. Aus der Ehe gehen 4 Kinder hervor, zu denen ich die genaueren Geburtseinträge suche. Es geht mir nur um die Geburts- und den Eheschließungseintrag.
    1. Antonie Emilie Julia Hackebeck
    * ca. 1784
    oo Johann Friedrich Opitz
    2. Carl Friedrich Christoph Hackebeck
    * ca. 1789 Schneidemühl
    + 13.09.1852 Danzig
    3. Carl Heinrich Moritz Hackebeck
    * ca. 1791
    + 05.12.1860 Neustadt / Wpr.
    oo Antonie Hoffmann
    4. Johanna Hackebeck
    * ? vermutlich 1780
    + ?

    Laut dem Buch von Rolf Straubel, Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbeamten 1740 - 1806/15 Teil 1
    war er von 1777 - 1782 Auskulator bei der Regierung in Marienwerder, seit 1782 - 1788 Justizkommissar in Stolzenburg bei Danzig 1790 in Schneidemühl und ab 1793 erster Justiar in Petrikau in Polen. Wo seine erste Frau verstorben ist bleibt unbekannt. Er soll vor 1802 in Plock / Polen wieder geheiratet haben. Ehefrau Sophia Wilhelmine Gregorovius (an dieser Heirat wäre ich auch interessiert).
    Da ich bisher fast ausschließlich auf der katholischen Seite unterwegs war, bitte ich um euere Hilfe.

    Mit vielen Grüßen
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1509

    #2
    Hallo Pommerellen,

    von Ancestry - Deutschland Not Stated Lobsens Taufen, Tote U Heiraten 1773-1821:

    Heirat 21.04.1785 in Wirsitz, Posen

    Moritz Friderich Hackebeck und Eva Sophia Wloemer
    Die Taufen der Kinder habe ich noch nicht gefunden…

    Gruß

    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo:


      Kleiner Nachtrag: die von Gaby bei Ancestry gefundene Heirat ist aus dem Kirchenbuch der Gemeinde Lobsens. Die Angabe "Wirsitz" bezieht sich auf den Kreis, in dem Lobsens sich damals befand.



      Dies war nicht eine Reichssippenamtverfilmung, sondern eine Nachkriegsverfilmung der Mormonen. Die Kirchenbücher aus Lobsens befinden sich jetzt im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und sind (in einer anderen Verfilmung) auch bei archion einsehbar. Leider ist das Namensregister der Taufen 1773-1786 dort noch nicht online gestellt worden.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #4
        Herzlichen Dank Gaby und Carl-Henry,

        da habe ich schon mal eine sehr gute Zeitangabe mir 1784, die sich nicht ganz deckt mit meinen Daten. Daraus ergeben sich für mich ganz neu Denkansätze, würde aber zur Absicherung die vier Taufen benötigen. Vielleicht kommt ihr noch weiter was mich freuen würde.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1509

          #5
          Habe mich heute mehrfach bemüht, aber leider ohne Erfolg, auch nicht in Danzig-Stolzenburg.

          Morgen starte ich einen neuen Versuch...

          Gruß
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3324

            #6
            Hallo Pommerellen:


            Die Kirchenbücher für Schneidemühl sind leider weder bei Archion noch bei familysearch.


            Mit "Stolzenburg bei Danzig" nehme ich an, daß Stolzenberg gemeint ist. Im Namensregister der Taufen Danzig-Stolzenberg 1784-1801 bei Archion habe ich leider keinen Treffer gefunden.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1600

              #7
              Hallo Carl-Henry,

              danke fürs Nachschauen. Bei Schneidemühl ist leider Fehlanzeige, da diese Bücher vernichtet worden sind. Stolzenberg, passt wegen der Hochzeit 1785 nicht mehr ins Bild. Vielleicht ist in Lobens noch mehr zu holen. Die Angaben über den Lebenslauf können ja noch mehr Stationen umfassen als bei Straubel recheriert. Der Mann ist viel herumgekommen, bzw. herumgeschickt worden. Wichtig für mich sind die beiden Töchter die wohl vor 1790 geboren sein sollten, die beiden Söhne kann ich besser zuordnen, da ich hier andere Quellen habe.

              Mal sehen ich bleibe dran.
              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X